1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD HD und ZDF HD -> 24 Stunden HD ???

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Lupoc, 16. Februar 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ARD HD und ZDF HD -> 24 Stunden HD ???

    Da kann man sich leider auch nicht immer drauf verlassen.

    Beispiel: Das Mittags Buffet war heute weder im Videotext als auch beim Technisat SFI nicht als HDTV gekennzeichnet,
    dennoch war es defintiv HD. Zwar nicht die Einspielungen einiger Berichte, dafür aber die Übertragung aus dem Studio.
     
  2. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD HD und ZDF HD -> 24 Stunden HD ???

    Dann vielleicht auf der Webseite von globalsky

    Habe den link leider nicht zur Hand.
     
  3. SakurabaPk

    SakurabaPk Junior Member

    Registriert seit:
    24. August 2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ARD HD und ZDF HD -> 24 Stunden HD ???

    Und vor allem der Videotext geht bei HD nicht.
     
  4. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD HD und ZDF HD -> 24 Stunden HD ???

    Bei mir schon...
     
  5. SakurabaPk

    SakurabaPk Junior Member

    Registriert seit:
    24. August 2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ARD HD und ZDF HD -> 24 Stunden HD ???

    Bei mir definitiv nicht!
     
  6. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD HD und ZDF HD -> 24 Stunden HD ???

    Meinst du Fernseh- oder Receiverseitig?

    Der Text vom Fernsehen funktioniert bei mir auch nicht auf HDMI-Kanälen.

    Der Text vom Technisat HD S2 aber sehr wohl.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: ARD HD und ZDF HD -> 24 Stunden HD ???

    Ganz einfach, an der Auflösung bzw. der Bildschärfe. Wenn ich diese Diskussionen darüber hier zum Teil sehe da packe ich mich echt an den Kopf. Wer den Unterschied nicht sofort und auf Anhieb feststellt, der hat einfach einen schlechten Fernseher oder sitzt zu weit weg. Wer ein Logo oder eine schriftliche Bestätigung dafür braucht dass jetzt in HD gesendet wird, der hat den Sinn des ganzen wohl nicht verstanden.
    HDTV soll ein sichtbar besseres Bild liefern, und genau das tut es auch. Was viele einfach nicht verstehen ist, dass man dafür einen wesentlich größeren Fernseher braucht, oder deutlich näher davor sitzen muss. Wenn ich bei meinem 40" Fernseher 4m weit weg sitze dann brauche ich auch eine schriftliche Bestätigung ob HD gesendet wird, in 2m Entfernung brauche ich die nicht, da sehe ich sofort was hochskaliert ist und was HD! ;)
    Um zwischen 1080i und 720p zu unterscheiden muss ich noch was näher heran, 1,4-1,7 m sind da schon nötig, soviel zur 720p/1080i Diskussion, die hier auch immer gerne geführt wird.

    Am besten sind die Leute die auf das schlechte 720p HD Bild der ÖR Sender schimpfen, wo doch HD+ schon tolle 1080i bietet, aber danach streiten sie sich seitenlang in einem eigenen Thread darüber ob etwas hochskaliert oder nativ ist. :D
    Wer das nicht auf Anhieb erkennt, soll sich mit seiner 720p Kritik besser etwas zurückhalten.
     
  8. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD HD und ZDF HD -> 24 Stunden HD ???

    Völlig richtig, emtewe.

    HDTV erkennt man sofort. Ansonsten ist Fielmann angesagt.

    Trotzdem wäre es ganz gut, wenn HDTV im EPG resp. SFI sofort erkennbar wäre. Wegen den Prgrammierungen nämlich.
    Ich zeichne eher eine Sendung auf, wenn ich weiss, dass es HDTV ist.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: ARD HD und ZDF HD -> 24 Stunden HD ???

    Selbst wenn es im SFI stünde, würde ich mich nicht blind darauf verlassen. Bei Arte zeichne ich im Zweifelsfalle auch einfach beides auf. Eine zum Anschauen in HD, und eine zum archivieren oder weitergeben für die DVD.
     
  10. webster1

    webster1 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2002
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD HD und ZDF HD -> 24 Stunden HD ???

    An der Frage, woran erkenne ich ob es HD oder SD ist, sieht man das einige viel zu weit entfernt von ihrem Fernseher sitzen bzw. der >Fernseher ist zu klein. Da stellt sich dann doch die Sinnfrage von HDTV, wenn die meisten Konsumenten garnicht die Geräte für HDTV haben, also auf 32" Geräten aus 4m Entfernung nicht mehr den Unterschied zwischen hochskaliert und nativ erkennen.
    Der Zeitplan zur Einführung von HDTV in GER ist so schon ganz in Ordnung, weil wie gesagt die Ausstattung der meisten Haushalte mit entsprechenden Geräten noch garnicht vorhanden ist. Es werden meiner Meinung nach schon genügend Gebührengelder verschwendet, siehe Vergleich Olympiaberichterstattung von ARD/ZDF im Vergleich zur BBC.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.