1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD HD Umstellung die X.

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von kroerig, 15. Dezember 2024.

1. kroerig

kroerig Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    So. Ich war für euch gerade nochmal bei dem Bekannten:
    1. Die Stange an der die Schüssel befestigt ist, ist bombenfest.
    2. Kabel direkt durchverbinden kann ich mangels F-Verbinder nicht ausprobieren.
    Und hier noch ein paar Werte vom TV Gerät:
    Der Pegel auf dem ZDF HD Transponder:

Den genanten Transponder 10981 gibt es nicht in der Liste:

2. seifuser

seifuser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: SRG, Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 2K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, WOW FilmSerien
    Telekom Internet
    115.000/46.000
    Frage an die Experten, was kann man mit dem Synchro-Regler Poti von 0-10dB korrigieren?

3. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Der Schalter war vornehmlich / auch dazu gedacht, zwei Positionen mir nur je zwei Ebenen zu empfangen. Mit dem Regler kann man den Pegel für System A absenken, um über Pegelangleichung Übersprechen weniger kritisch zu machen.

Siehe Aufdruck: System B hat fix 6 dB Dämfung, System A 6...16 dB (Sockel von 6 dB fix + bis 10 dB zusätzlich über den Regler).

lg74 und seifuser gefällt das.
  4. Feedhorn

Feedhorn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
  5. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich erinnere mich noch an die negative Schräglage und es gab so gut wie keine Rückflussdämpfung. Zudem war diese Generation nicht rückspeisefest. Hatte aber die guten Schaltnetzteile der Firma Frei drin.

6. erbecs

erbecs Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Da ich inzwischen mit meinem Latein am Ende bin, möchte ich mich gerne hier anhängen (um nicht noch einen Thread aufzumachen), da ich exakt dieselbe Problematik habe: Nur ZDF in HD empfangbar, Das Erste und alle weiteren dritten Programme wollen nicht.

Lagebild:
    - Senioren-Wohnung in Mehrfamilienhaus (18 Einheiten auf drei Etagen) => kein Zugang zu LNB und/oder Antenne bzw. Schüssel (aber auch keine Ahnung davon ;-))
    - Haustechniker meint seine Anlage sei richtig eingestellt, es würde am Endgerät liegen
    - Techikfirma vor Ort vermutet die Anlage als Ursache, da ZDF in HD reinkommt (=> Gerät prinzipiell HD-fähig)
    - Mehrfach Rücksetzen der Werkseinstellungen, autom. Sendersuchlauf und Versuch manuell andere Frequenzen bzw. Transponder einzustellen bislang ohne Erfolg
    - Folgerichtig seit heute auf den Sendeplätzen von Das Erste und Co. nur noch der nette Hinweis, dass SD-Ausstrahlung eingestellt wurde
    - Noch KEIN Test bei den Nachbarn erfolgt, ob Das Erste und Co. dort in HD ankommt

Verwendetes TV-Gerät:
    - Alter ca. 11-12 Jahre
    - Modell Samsung UE40C6700USXZG

Aktuelle LNB-Einstellungen:
    - Satellit: Astra 19.2E
    - Transponder: 11836 MHz, H/L
    - DiSEqC-Modus: Aus
    - Unterste LNB-Frequenz: 9750 MHz
    - Oberste LNB-Frequenz: 10600 MHz
    - Trägerton 22 kHz: Auto
    - Signalqualität: 68 von 100

Kann aufgrund der gemachten Angaben ausgeschlossen werden, dass es am TV-Gerät liegt? (Mein Verständnis, denn grundsätzlich geht ja HD…) => Bedeutet im Umkehrschluss, es muss auf der „anderen Seite“ (LNB, etc.) liegen?!

Bin für jeden weiteren Tipp, was die Ursache sein könnte dankbar!

Viele Grüße
    Erbes

7. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Da muss einfach mal jemand mit einem Antennenmessgerät ran und sich das Problem anschauen. Konkret: sind Pegel, Schräglage und MER an der Antennendose in dem Bereich, in dem es sein soll? Alles andere ist Glaskugel.

8. Sat-Alchemist

Sat-Alchemist Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Gib doch mal den Transponder von "Das Erste HD" (11494 MHz Horizontal Symbolrate 22000) in die manuelle Suche ein und beobachte welche Signalqualität da angezeigt wird.

9. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Das Alter liegt hart an der Grenze zur Analogabschaltung, die nachfolgend mit der Ausweitung des HD-Angebots verbunden war. Bis dahin wurden Das Erste HD, arte HD und ZDF HD noch gemeinsam auf dem danach nur noch von ZDF HD (+ heute ZDF_neo HD) genutzten Transponder gesendet. Die anderen Transponder mit den HD-Programmen können daher in der Liste fehlen.

Daher Frage zu:
    Mir reicht diese Info nicht. Was wurde dabei genau gemacht? In der manuellen Suche nur einen anderen bereits gelisteten Transponder auszuwählen, kann zu wenig sein.

Falls so vorgegangen wurde: An meinem nicht ganz so alten Samsung gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. Am Ende der Transponderliste auf 'Neu' gehen und die Daten z.B. des ARD-HD-Transponders von Hand eintragen. Das müsste für alle (möglicherweise) fehlenden Transponder wiederholt werden.
    2. Einfacher: Aus der Transponderliste den '11361 (H/L) 22000' wählen und für 'Netzwerksuche' von 'Deaktivieren' (= Voreinstellung) auf 'Aktivieren' gehen. Dann holt sich der TV über den Transponder mit dem empfangbaren ZDF HD eine aktuelle Transponderliste und arbeitet die ab.

Medienmogul gefällt das.
  10. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    @erbecs: Mich würde interessieren, ob die beiden ARD-Transponder mit den niedrigen Frequenzen funktionieren, wo auch die Radioprogramme drauf sind:

10891 H DVB-S2 8PSK SR 22000 FEC 2/3

11053 H mit gleichen technischen Werten.

Im Ergebnis wären dann neben ZDF und ZDF neo auch die Dritten Fernsehprogramme vom Hessischen Rundfunk, vom MDR und vom rbb sichtbar - während das ARD Hauptprogramm, NDR und Bayern fehlen.

Sollten hr / MDR / rbb da sein, könnte es ein Problem mit der Kabeldämpfung der höheren Frequenzen geben.