1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD HD - Ton verzögert

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von free2k, 7. Oktober 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.880
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: ARD HD - Ton verzögert

    Über den TV natürlich auch nicht, nur da kommt dann logischerweise nur noch DD2.0 raus.

    Es gibt einige Receiver die nicht in der Lage sind das Video und audiosignal anhand des Timcodes zu syncronisieren.
    Ich hatte mal kurz einen Technisat HD K2 der konnte das zu dem Zeitpunkt auch nicht da musste man von Hand das Bild mit dem Ton selbst syncron einstellen. Mittlerweile dürfte das aber per Softwareupdate funktionieren (Da ich das von anderen nicht mehr gelesen hatte).
    Ein AV Receiver selbst syncronisiert ja nichts (zumal ich darüber das Videosignal garnicht laufen lasse.)
     
  2. moosehead

    moosehead Senior Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2010
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Entertain Comfort @VDSL25
    Speedport W920V
    MR 303A via LAN an Panasonic TX26LX70F
    303B via Powerline Duo (Qualität rot) an SONY KDL-32EX302
    AW: ARD HD - Ton verzögert

    Und das hatte in einem mir persönlich bekannten Fall sogar dazu geführt, dass der Fernseher massive Pixelbildung generiert hatte.
    Der intern verbaute Prozessor des Panasonic 50" TV war nicht in der Lage, das Bild sauber darzustellen und gleichzeitig den Ton von DD5.1 (Eingang HDMI vom MR) auf seinen optischen Ausgang zum AV Receiver sauber downzusampeln.
    Wobei ich mich gefragt habe, warum der Kunde den MR nicht von vorneherein optisch angebunden hat.
    Nachdem der Fernseher dann nur noch mit der Bilddarstellung betraut wurde und der Ton dann vom MR direkt zum AVR ging kamen keine Bildfehler mehr auf und der Kunde war glücklich.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.880
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ARD HD - Ton verzögert

    Wobei aus einem 5.1 Signal ein Downmix zu machen kostet keine Zeit und kann auch das Bild normal nicht "stören". (wenn doch würde ich den TV sofort zurückbringen!) Aber es ist richtig das einige Geräte damit ein Problem haben ein Bil und Tonsignal zu syncronisieren. Da gibts dann mal gerne Bild hacker.
    Genau aus dem Grund wird bei Live übertragungen der ÖR auch mit einer Konstanten Datenrate gesndet (auch bei SD) zur Not füllt man überschüssige Datenrate mit Nullbytes auf.
     
  4. moosehead

    moosehead Senior Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2010
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Entertain Comfort @VDSL25
    Speedport W920V
    MR 303A via LAN an Panasonic TX26LX70F
    303B via Powerline Duo (Qualität rot) an SONY KDL-32EX302
    AW: ARD HD - Ton verzögert

    Die unterschiedlichen Signalverarbeitungszeiten kann man immer recht gut im Elektronikfachmarkt seines Vertrauens sehen, wenn alle Fernseher an der Wand die gleiche Quelle zeigen.
    Meist sind auch "Bildverbesserungsschaltungen" verantwortlich für Delays, daher sollte man diese bei Entertain erst gar nicht aktivieren.
     
  5. free2k

    free2k Senior Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: ARD HD - Ton verzögert

    Hallo,

    ich würde das Thema nochmals aufgreifen.

    Ich habe an meiner Verkabelung etwas verändert, aber wieder tritt (auf fast allen Kanälen) Asynchronität bei Dolby Digital auf.
    Der Fernseher ist per HDMI am MR303 angeschlossen.
    Der AVR optisch (Toslink) am MR303.

    Ich kann zwischen Stereo (PCM) oder Dolby Digital hin- und herschalten. Stereo sieht alles soweit ok gut. Doch bei Dolby Digital gibt es immer Verzögerungen.

    Muss ich evtl. noch Änderungen am AVR vornehmen. Der TV ist so eingestellt, dass der Ton von externen Lautsprecher kommen. Der interne Lautsprecher vom TV ist abgeschalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2011
  6. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD HD - Ton verzögert

    Ich vermute das es am AV Receiver liegt bzw. an seiner Verarbeitung des DD Tons via optic. Hat dein AV Receiver einen HDMI Eingang? Wenn ja, schliesse den MR mal direkt über HDMI an den AV Receiver und gehe dann mit einem weiteren HDMI Kabel in deinen TV. Das optic Kabel stöpselst du derweil ab.

    Evtl. solltest du auch mal im Menü deines AV Receiver gucken und die Lippsync Einstellung verändern. Meist lässt sich damit auch einiges optimieren.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.