1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD HD Sender ruckeln

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von whn, 30. April 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. SgtPepper

SgtPepper Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: ARD HD Sender ruckeln

Musst halt "richtig" fernsehen, zehn Meter wech von der Glotzkiste und dann immer abwechselnd ein Auge zukneifen!

Spass muss sein. ;)

Warten wir mal noch ein wenig ab, evtl. erledigt sich das dann noch für den einen oder anderen.

2. nik24

nik24 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Bei Skymaster sind wohl diese "Modelle DXH 90 (alte Version) • DXH 900 • DCHD 95 • DXH 30 • DXH 40 • DXH 80 • DXH 220 • DXH 100 und DCHD 900" erledigt bzw. auf Grund eines "mangelhaften, billigen, von den Technikern nicht programmierbaren oder ausgereiztem Chip" nicht am Leben zu halten. Das ist doch ein Beweis dafür, das Skymaster es nicht in Griff bekommt, für diese Geräte ein Update zu erstellen und das nach einer Woche. Für mich, wie oben schon beschrieben, wirklich das Letzte.

3. transarena

transarena Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Vielleicht ist es ja so, das ihr eure Herstellerupdates aufspielt, die dann toll funktionieren und anschließend ARD-ZDF wieder am Datenstream herumschrauben und das Update für die Hose ist.....

4. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Teure Software muss auch teuer an den Kunden weitergegeben werden. Welcher Hersteller kann sich das in diesem hart umkämpften Markt schon leisten? Zu proprietärer Software gehört dann auch noch ein teurer Support.

Die Lehre, die ich aus dieser Angelegenheit gezogen habe, ist die, dass ich in Zukunft wohl verstärkt Linux-Receiver bevorzugen werde. Die Community, die dahinter steht, lässt den Käufer nicht in Stich und dank der Lizenzierung bleibt das Know-How öffentlich.

5. Heilstrom

Heilstrom Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Es kann aber nicht sein, dass ein Gerät wertlos wird, wenn man es nicht updatet, wenn die permanente Updaterei wie bei einem Computer nicht absehbar war. Vor dem 30.04. haben 99,9% der Satellitenempfangsbetreiber nie an ein Update gedacht.

Und wenn man das weiterspinnt, dann wird alle zwei Jahre das Satellitensignal so hochgezüchtet, dass bis dahin voll funktionsfähige Receiver wertlos werden. Wer hat daran ein Interesse? Und plötzlich reicht ein Update nicht aus, weil die Hardware mangels Arbeitsspeicher und fehlender Nachrüstbarkeit wertlos wird. Aber das finden technische Fachidioten natürlich auch völlig ok. Denn wer veraltete Receiver betreibt, muss natürlich noch extra bestraft werden. Und wie gesagt: Wo ist die Bildverbesserung in HD im Vergleich zu vor dem 30.04. in HD wo doch gerade die ARD die meisten Sendungen gar nicht in nativem HD senden will oder darf?

Vor kurzem gab es eine Sendung über Autos der Zukunft. Die werden auch schon standardmäßig mit mobilem Internetzugang geplant, weil es ja sein kann, dass die ganz plötzlich auf offener Straße ein Update brauchen, um nicht aus der nächsten Kurve zu fliegen. Dauernde Updates sind für echte Techniker eine Ausrede für zunehmende Inkompetenz von IT-Deppen. Noch schlimmer wird es allerdings, wenn Updates wegen unnötiger Hochzüchterei geradezu erzwungen werden, ohne einen Zusatznutzen zu bringen. Softwarenutzer wissen, was gemeint ist, wenn von Verschlimmbessern bewährter Lösungen die Rede ist. MS-Office hatte seine höchste Blüte mit der 2003er Version. Seitdem wird nur noch optisch an der Oberfläche rumgespielt.

Schöne neue Welt kann man da nur sagen. Das PAL-Signal in Farbe war mal 40 Jahre lang in derselben Version gültig. Und es konnte sogar noch von Schwarz-Weiß-Fernsehern verarbeitet werden, ohne dass diese irgendwelche Macken zeigten! Manche Menschen merken aber heute gar nicht mehr, vor welchen Karren sie sich spannen lassen, wenn sie alle paar Jahre neue Geräte kaufen müssen!

Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2012
  6. timecop

timecop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770

Den Eindruck hatte ich auch, jetzt läuft's erstmal wieder flüssig, leider habe ich aber noch immer den Eindruck, dass die Bildqualität meines Comag SL60HD insgesamt nachgelassen hat und das dürfte für mich eventuell der Grund für einen Wechsel sein, ich habe jetzt den Smart CX 01 im Visier, wenn der aber genauso "luschig" ist. [​IMG]

7. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Dann würde ich lieber SD schauen. Eine Großleinwand habe ich nicht :)

Ich habe mit meinem Technisat S1 auch kein Ruckeln. Vor einigen Tagen habe ich aber darauf hingewiesen, dass jetzt derjenige der "Dumme" ist, dessen Hersteller kein Update mehr bringen kann und das sind Einige. Von ARD und ZDF finde ich das unverantwortlich, denn der geringe Qualitätsgewinn rechtfertigt diese Ausgrenzung in keinster Weise. Das können die sich nur leisten, weil sie die GEZ-Kohle sicher einnehmen.

Was würde passieren, wenn ein Film auf einer DVD in "besserer" Qualität publiziert wird, welche aber auf etlichen Geräten nicht abgespielt werden könnte? Genau, diese DVD wäre finanziell ein Flop und würde durchfallen!

8. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Der Geiz geht halt beim Kunden los (es darf nicht viel kosten), dann kommen der Verkäufer und der Hersteller, die beide möglichst viel Gewinn machen möchten, und so geht das bis zum Subunternehmer und Zulieferer weiter, so daß in erster Linie auf die Kosten statt auf die Qualität geachtet wird.

Früher haben gute Videorecorder umgerechnet 1500 Euro gekostet.

9. SgtPepper

SgtPepper Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Mein Technisat S1 läuft auch ohne Probleme, ein Skymaster DXH 900 nicht, ob es für denn noch mal ein Update gibt, ich denke eher nicht.

Ärgerlich nur, das war bis her einer unser zuverlässigsten Geräte, vor "Premium" Geräten wie dem Technisat S1 und Kathrein UFS 903/910, die allerdings nicht ruckeln.

Zwar sehr günstig geschossen das Teil, und auch wohlwissend, das bei Skymaster auch nicht alles Gold ist was glänzt, um es mal so auszudrücken.

10. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Das ist aber doch schon lange so: Erst kam DVB-S2, dann kam CI+, dann HbbTV, zwischendurch MHP usw. - mal sehen, was als nächstes kommt.

P. S.: Nur wegen den damaligen HD ready Bildschirmen senden die ÖR heute nur in 720p.

Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2012
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.