1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD HD Sender ruckeln

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von whn, 30. April 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. badbone

badbone Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: ARD HD Sender ruckeln

Man kann das so sehen, aber umgekehrt wird auch ein Schuh draus. Eins Festival HD läuft, seit die ARD das Erste in HD übertragen hat, also seit der Winterolympiade in Vancouver. Da hätte man zumindest bei Skymaster schon mal Ursachenforschung betreiben können, warum Eins Festival HD bei bestimmten Geräten ruckelt. Bei meinem XHD 90 ruckelt das schon immer. Das ist offensichtlich nicht geschehen.
    Nun gibts ja jede Menge Leute, die technisch entweder desinteressiert oder eben überfordert sind und auch kein Internet haben. Die haben jetzt anstelle eines Programms bei das Erste HD einen Hinweis, der entfernt an einen Windows Bluescreen erinnert.
    Skymaster tut hier eindeutig zu wenig.
    Ich verstehe auch nicht, warum die ARD zumindest übergangweise den alten das Erste HD Übertragungsweg nicht beibehalten hat.

Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2012
  2. CBrenneis

CBrenneis Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Und nochmals zur Erinnerung: Ich habe keinen Receiver gesehen oder von gehört, der bei beiden Senderketten (ARD und ZDF) Probleme hatte, sondern immer nur bei einer. Wieso sollten also die dynamische Datenraten (vorher statisch) daran Schuld sein? Beide verwenden es, ergo wie so oft: Falsche Schlussfolgerung!

Auch das Beispiel mit dem PC ist sehr schön. Wenn eine Software einen Bug hat wird dieser ausgebessert aber nicht der ganze PC als Schrottgerät (und andere, bald schon in rassistische Denunzierungen mündende Abwertungen) bezeichnet.

Außerdem kamen fast überall schnell Updates für die Receiver heraus, die anscheinend gar nicht mit dem Stream Probleme hatten, sondern mit der Verarbeitung, bzw. Pufferung des Signals vor dem Videochip (anders drücke ich es mit meiner amateurhaftigkeit jetzt nicht aus).

Ansonsten verweise ich auf meine vorigen Posts, nur obiges hatte ich noch nicht so angesprochen gehabt.

3. transarena

transarena Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Also mein Receiver hat bei beiden Senderketten Probleme (Inverto Scena 5)
    Alle neuen Sendefrequenzen seit dem 30.4 verursachen ein ruckelndes Bid. Zwar ganz minimal, das es fast nicht auffällt. Aber wenn man länger schaut....Heute abend Tatort-ARD anschließend Lewis-ZDF. Es ruckelt auf beiden. Außerdem die Dritten und Arte. Es läuft 5 Minuten einwandfrei, dann für einige Sekunden als ob Standbilder im Zeitraffer aneinandergereiht sind. Dann wieder ohne Ruckeln ...usw.
    Die Letzten Jahre lief alles problemlos. Erst seit dem 30.4 ruckelt es.

Ich hoffe auf ein Update von Inverto und warte......

Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2012
  4. oddo1

oddo1 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich habe die teils unsachliche, teils blödsinnige Diskussion bisher mal schweigend verfolgt.

Fakt ist doch, dass vor der Umstellung ein bestes Empfangsergebnis vorlag, egal, ob man einen "billigen" oder einen hochwertigen Receiver hat.

Ob die Sendeanstalten ARD/ZDF normenkonform senden oder nicht kann deshalb dahingestellt bleiben.

Ich gehe mal davon aus, dass "arte HD" auf 13° Ost immer noch mit exakt den gleichen Parametern sendet wie vor der Umstellung auf den Astra-Kanälen. Da ruckelt nämlich immer noch nichts.

Im Interesse aller Betroffenen wäre es doch ein Leichtes, einfach die alte Sendenorm auf den nun "gestörten" Kanälen vorerst wieder zu verwenden. Bis zu einem Konsens müssten die Sendeanstalten und die Receiverhersteller dann eben JETZT enger zusammenarbeiten.

Es kann aber nicht sein, dass beide sich gegenseitig lautstark die Schuld zuschieben und ihre Unfähigkeit auf dem Rücken der Zuseher austragen!

5. manowar2

manowar2 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Dem muss ich ganz klar widersprechen.
    Ich habe als Ersatzreceiver einen Skymaster DCHD9000. Dieser macht sowohl bei ARD, als auch beim ZDF Probleme. Beim ZDF ist das ruckeln unerträglich - als ob Standbilder mit Ton unterlegt sind -

Bei ARD und den Dritten ist das Problem, dass ca. alle 5 - 10 Sekunden ein minimales Ruckeln vorhanden ist. Auf Dauer ist dieses für die Augen sehr anstrengend.

6. Heinblöd

Heinblöd Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

13° sendet arte HD 2-9Mbit/s Mittel 7Mit/s 1920x1080x50i Dolby Digital Ton. (ZF LNB 1933Mhz)
    19,2° sendet arte HD 10-18Mbit/s Mittel 12,5Mbit/s 1280x720x50p Mpeg Ton und Videotext. (ZF LNB 1743Mhz)

Die Datenrate wird nicht wegen euren Receivern gesenkt, gerade erst seit 30.April wurde sie bei allen Öffentlichrechtlichen auf Astra nun fast verdoppelt !
    Die HD Receiver sollten deswegen möglicherweiße vorläufig keine vermurkste HD+ CI+ Nadelöhr Software mehr benutzen.

Es sind sehr viele HD+ Receiver betroffen, in der Vergangenheit war auch schon HD+ Software die Ursache von Abstürzen und Ruckeln bei HD.
    HD+ und CI+ war niemals DVB Konform.
    Es ist eine nachträglich erfundene Gewinnmaximierungs Spezifikation von Astra und den Privaten.
    Lieber alle HD+ Programme ohne das Plus dahinter, es bedeutet immer ein Minus.
    Ein HD Receiver mit HD+ Software ist nicht mehr DVB Konform, die Öffentlichrechtlichen müßen diese Geräte daher nicht unterstützen !
    Leider wird in HD+ Receivern alles auch FTA durch diese zusammengeflickte Kassierungs Astra Bastel Software verarbeitet, gebremst, gestört und bevormundet.

Gruß

Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2012
  7. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Warum ist ein HD+ Receiver nicht DVB Konform?

8. Heinblöd

Heinblöd Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Weil HD+ noch nie zum DVB Standard dazugehörte. :D
    Alle HD+ Implemenierungen in DVB Softwaren sind Flickwerk.

9. fh1965

fh1965 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

:rolleyes:Quatsch! Ein Receiver mit HD+ ist sehr wohl DVB konform, nur dass der Receiver mehr unterstützt als der DVB S/S2 Standard vorschreibt.

Zum Vergleich: frühere Mobiltelefone haben die in Deutschland möglichen Standards GSM900 und GSM1800 unterstützt. Ein Mobiltelefon, dass Triband-Unterstützung bot, war immer noch standard konform, beherrschte nur zusätzlich GSM1900.

10. Heinblöd

Heinblöd Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

HD+ ist und war noch nie ein DVB Standard !
    Durch HD+ Software werden auch sehr viel weniger an üblichen DVB Standards noch Unterstützt !
    Der Kopierschutz, die Werbungs Spulsperre , Nutzungsdauer und Wegzappsperre ist immer aktiv.
    DVB Konformes Enigma verarbeitet jedes HD+ ohne das bevormundende Plus, also damit jedes HD ohne Einschränkungen und Störungen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.