1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD HD Sender ruckeln

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von whn, 30. April 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Torw-ARD

Torw-ARD Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: ARD HD Sender ruckeln

Leute, nicht aufregen, die ARD hat alles neu gemacht und wollte uns allen damit doch nur Gutes tun:

„ARD sendet HD-Programme standardkonform“ – Neue Encoder steigern subjektive Bildqualität
    „Die ARD sendet alle ihre HD-Programme standardkonform aus – Das Erste HD und Arte HD genauso wie die neu aufgeschalteten Dritten Programme und die Partnerprogramme von ARD und ZDF“, betonte ARD Digital-Sprecherin Brigitte Busch am 4. Mai gegenüber dem INFOSAT-Branchendienst Digitalmagazin. Sie wies damit vor dem Hintergrund vereinzelt aufgetretener Empfangsstörungen bei bestimmten Receivermodellen anderslautende Spekulationen zurück. „Im Compression Center wurde mit dem Start weiterer Programme in HD- Qualität die für Das Erste HD, ZDF HD und Arte HD seit 2008 eingesetzte Technik vollständig ersetzt, neue Encoder und eine neue Steuerungslogik sind in Betrieb“, erläuterte sie. Die Verwendung von Encodern der neuesten Generation ermögliche eine Steigerung der subjektiven Bildqualität bei gleichen durchschnittlichen Datenraten. Da in beiden neuen Multiplexen (Transponder 19 – Frequenz 11.494 MHz horizontal und Transponder 25 – 11.582 MHz horizontal) Dritte Programme mit ihren jeweiligen regionalen Angeboten enthalten sind, sei der Einsatz von statistischem Multiplex erforderlich. „Hierbei richten wir uns streng nach dem DVB-Standard“, betonte Brigitte Busch.
    Sender hatten Hersteller vorab informiert
    ARD und ZDF hatten der Sprecherin zufolge unter Einbindung der betroffenen Verbände bereits im Dezember vergangenen Jahres umfassend über die ab 30. April 2012 geltenden Parameter informiert. Die Programmanbieter hätten Sendeparameter und Hinweise zur sich verändernden Art der Programmbildung mitgeteilt und um kunden- und servicefreundliche Umsetzung bei dem Programmmanagement in den Geräten gebeten. „Einige Hersteller haben auch von dem Angebot Gebrauch gemacht, im Vorfeld Transportstromsequenzen zu erhalten, um damit Empfangsgeräte zu testen“, sagte die ARD Digital-Sprecherin.

Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2012
  2. Megaherz_m

Megaherz_m Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
  3. Real-dBoxer

Real-dBoxer Guest

Du bist ja richtig klug. Auf solche Leute wartet die Welt. :D

Alle HD-Programme des ZDF werden von meiner "billigen Baumarktkiste" Comag SL100HD problemfrei und ohne Ruckeln dargestellt.
    Die HDs von ARTE und PHÖNIX und die regionalen von BR, SWR, WDR ebenso.

Lediglich die HDs der vier NDR-Programme zwingen den SL100HD zum Absturz mit anschließendem Reboot.

Also:
    WENN die neuen HDs ALLE "HD-konform" gesendet werden, wieso stürzen dann nicht ALLE sondern nur die des NDR ab?

Andersrum:
    Wenn die Comag-Firmware "mangelhaft" ist, wie Du behauptest, wieso laufen dann die meisten HDs problemfrei?
    DAS ERSTE (HD) und EINSFESTIVAL (Test-HD) und ZDF (HD) und SKY (HD) und andere liefen schon vor den katastrophalen HD-"Umstellung" der ÖR problemlos auf meiner "billigen Baumarktkiste".

Kennste den?
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten..." (Dieter Nuhr)
    :winken:

4. Budderbrezn

Budderbrezn Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

So ich hatte gerade einen Anruf von Medion erhalten. Die arbeiten dort an einer neuen FW Version für den MD 20148! Sie soll innerhalb der nächsten 10 Tage erscheinen.

5. Gast 151699

Gast 151699 Guest

Egal was der Sender sendet (auch wenn es der größte Müll ist ) , Kisten die deshalb abstürzen haben mangelhafte Software.

Ist mir egal ob du das einsehen willst oder nicht.

Die meisten receirver stürzen auf NRD HD nicht ab und landen in einer endlosschleife. Nur Skymaster & Comag. Baumarkt grüßt.

Sag bitte mal als "real D-Boxer" was zur Qualität der Betanova Software :D

6. dieterrantel

dieterrantel Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich frage mich, was das zur Diskussion beitragen soll? Soll ich mich jetzt schlecht fühlen, weil ich für NUR 100 Euro einen (so von dir genannten) Baumarkt-Receiver im Elektro Fachmarkt erstanden habe? Es tut mir ja sooo leid...ich hatte ja soo ein Glück, dass er die ganze Zeit vor dem 1.5. gelaufen ist. Zum Glück hat er nicht Feuer gefangen und meine Wohnung in Brand gesteckt...

7. Gast 151699

Gast 151699 Guest

Natürlich brauchst du dich nicht schlecht fühlen.

Sollte deiner auch auf dem NDR abstürzen, denke ich aber du weißt dass das nur ein Software Problem sein kann.

Und man sich an den Hersteller wenden muss.

Anstatt hier wie andere die Sender zu verteufeln.

Auch hoffe ich, dass wenn dein hersteller das Problem nicht zufreindestellend löst, du nächstes mal zu einem anderen greifst.

Nur so drängt man Beta Produkte aus dem Markt.

8. dieterrantel

dieterrantel Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Mittlerweile bin ich auch zu dem Schluss gekommen, dass die Hersteller "gepennt" haben...

Und wenn das Problem nicht behoben wird, werde ich den auch bereitwillig wechseln. Jedoch, so wie ich das hier mitbekommen habe, gibt sich das nicht viel... die haben doch alle gepennt, oder? Die einen hatten evtl. mehr Glück als die anderen... jetzt wird sich nur noch zeigen, wer wie schnell reagiert und versucht, schenll seine Kunden wieder zufrieden zu stellen...

9. dl1eec

dl1eec Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    S-HD1, S-HD BASIC ECO

OK und Danke für die INFO!

Gruss
    Hermann Schulze
    :)

10. Jockel76

Jockel76 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Zitat:

Leute, nicht aufregen, die ARD hat alles neu gemacht und wollte uns allen damit doch nur Gutes tun:

„ARD sendet HD-Programme standardkonform“ – Neue Encoder steigern subjektive Bildqualität
    „Die ARD sendet alle ihre HD-Programme standardkonform aus – Das Erste HD und Arte HD genauso wie die neu aufgeschalteten Dritten Programme und die Partnerprogramme von ARD und ZDF“, betonte ARD Digital-Sprecherin Brigitte Busch am 4. Mai gegenüber dem INFOSAT-Branchendienst Digitalmagazin. Sie wies damit vor dem Hintergrund vereinzelt aufgetretener Empfangsstörungen bei bestimmten Receivermodellen anderslautende Spekulationen zurück. „Im Compression Center wurde mit dem Start weiterer Programme in HD- Qualität die für Das Erste HD, ZDF HD und Arte HD seit 2008 eingesetzte Technik vollständig ersetzt, neue Encoder und eine neue Steuerungslogik sind in Betrieb“, erläuterte sie. Die Verwendung von Encodern der neuesten Generation ermögliche eine Steigerung der subjektiven Bildqualität bei gleichen durchschnittlichen Datenraten. Da in beiden neuen Multiplexen (Transponder 19 – Frequenz 11.494 MHz horizontal und Transponder 25 – 11.582 MHz horizontal) Dritte Programme mit ihren jeweiligen regionalen Angeboten enthalten sind, sei der Einsatz von statistischem Multiplex erforderlich. „Hierbei richten wir uns streng nach dem DVB-Standard“, betonte Brigitte Busch."

Wenn auch die Technik bei ZDF HD erstetzt wurde, warum schaffen die es dann, ein ruckelfreies Bild zu übertragen?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.