1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD HD Sender ruckeln

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von whn, 30. April 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: ARD HD Sender ruckeln

Alo zu den 90er auf jedenfall und ich glaube auch zu den 100er wurde hier berewits geschrieben, das man ein Software Update machen soll inkl. Neusuche/Werkseinstellungen oder ähnliches. Einfach mal im Board suchen. Falls ich es nochmal finde, poste ich!

2. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Ich hoffe Du hast während des Schreibens des 2ten Satzes auch laut mit dem Fuß aufgestampft! ;)

3. alf 64

alf 64 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Also dann muß ich einen "anderen" HD-S2 Plus haben.;)

4. Dackel

Dackel Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Ich werde jedenfalls keine Software auf meinem Comag installieren, die weniger kann als die, die jetzt drauf ist, nur damit dann die ARD nicht mehr ruckelt.

5. Budderbrezn

Budderbrezn Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Jop für dich extra gebaut. Damit du dann den anderen sagen kannst sie besitzen Schrottreceiver :D

6. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Ja deiner scheint eine ganz andere "Qualität" zu haben als die Kiste vom User "legastenikker".

Nur wird ihn das wenig trösten, weil er sich wahrscheinlich erhofft hatte mit dem Kauf eines teureren Receivers auch "Qualität" zu erhalten!
    Pustekuchen! ;)

7. Real-dBoxer

Real-dBoxer Guest

Wenn Du schon über "Kisten" schreibst, die Du nicht selbst benutzt, dann darf ich das sicher präzisieren:

Meine 3 "Comag Kisten" SL100HD haben hier bei mir vor der Umstellung der ARD auf neue Frequenzen weder beim HD-Program DAS ERSTE noch bei EinsFestival (HD-Test) geruckelt.

Seit der Umstellung gibt es mit HD-Kanälen der ARD zwei Probleme:
    1.) Bildruckeln auf allen HD-Kanälen der ARD
    und
    2.) Totalabsturz des Receivers mit anschließendem Reboot ausschließlich auf den HD-Kanälen des NDR.

Eine Firmwareumstellung hat bisher das Bildruckeln beseitigt.
    Die Totalabstürze auf den vier HD-Kanälen des NDR sind geblieben, egal, welche alte oder neue Firmware in der "Comag Kiste" geladen ist.

1.) Da vorher DAS ERSTE und EINSFESTIVAL in HD einwandfrei auf meinen "Comag Kisten" dargestellt wurden und seit der Umstellung die Probleme (1) und (2) auftreten, ohne dass meine "Comag Kisten" verändert wurden, darfst Du raten, worauf man als Ursache tippen darf.
    Richtig - auf geänderte HD-DVB-Signale der ARD, zumindest bei DAS ERSTE und EINSFESTIVAL im direkten Vergleich vorher - nachher.

2.) Da die HD-DVB-Signale z. B. beim BR, SWR, WDR und Phönix störungsfrei von den "Comag-Kisten" dargestellt werden - das HD-Signal der NDR-Programme aber Abstürze verursacht, darf man WAS annehmen?
    Richtig - die Signale der bezüglichen Transponder sind verschieden.

Wie verschieden die Signale sind und warum, ist mir als TV-Endverbraucher letzlich schei*egal, weil ich nicht für die Erzeugung zuständig bin.
    Das sollen die Techniker der ARD bitteschön schnellstens so hinbiegen, dass es störungsfrei bei mir ankommt.
    :wüt:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Mai 2012
  8. tedgo

tedgo Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Irgendwie erschreckend, wie hier versucht wird, die Schuld zwischen Sendeanstalt und Receiverherstellern hin- und herzuschieben...

Klar ist doch zunächst mal, dass die ARD Sendeparameter verändert hat, die eine Vielzahl (ja, eine Vielzahl! Auf comag.tv - das ja leider immer noch down ist - wurde von einem User berichtet, dass allein beim WDR bis Montagnachmittag über 60.000 (!) Beschwerden eingingen) von Receivern mit derzeitiger Firmware-Version überfordert.

Klar ist aber auch, dass die Parameter bereits wohl seit Anfang des Jahres bekannt waren und die Hersteller nicht reagiert haben.

Wenn man so will, liegt der Fehler also an einer "Kooperation" von Sendeanstalten und Receiver-Herstellern.

Und zum Thema "Billigreceiver":
    Hier wurde bereits Technisat angesprochen (evtl. liegts ja auch da an einer "defekten" Firmware-Version, wenn manche funktionieren und manche nicht).
    Außerdem sind wohl auch einige Kathrein und ältere Humax-Receiver (wie ich in anderen Foren las) betroffen, wenn auch bei denen wohl ZDF HD nicht funktioniert.
    Und hier auf Digital fernsehen wird auch von TV-Geräten der Marken Philips, Sony und Panasonic mit integriertem DVB-S2-Receiver gesprochen.
    http://www.digitalfernsehen.de/HDTV...F-Ursachenforschung-erste-Spuren.85616.0.html
    So richtig billig sind die alle nicht...

Möglicherweise wird bei diesen Firmen nur schneller mit Firmware-Updates aufgewartet, wie es auch schon bei smart electronics der Fall war, die ja fast umgehend reagierten.
    Da muss man sich als "Ramsch-Receiver-Besitzer" vielleicht etwas gedulden.

Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2012
  9. kirk2401

kirk2401 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
  10. albink

albink Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Du musst jetzt aber nicht partout den SL100 und den SL90 verteidigen, die schon alle möglichen Inkompatibilitätsprobleme der DVB-Welt mit sich brachten:
    Z.B. Lipsyncprob, Datenmüll in den TS-files ode rnur mal willkürlich rausgepickt das hier: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/sl-hd/241416-comag-sl-100-hd-ac3-problem-bei-orf-hd.html

Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2012
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.