1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD HD Sender ruckeln

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von whn, 30. April 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. thenetwork

thenetwork Guest

Anzeige
    AW: ARD HD Sender ruckeln

Hier noch ne Info an alle mit Skymaster Receiver:

Ich habe gerade bei SM Electronic Support angerufen.
    Ein netter Mitarbeiter hat mir gesagt, dass es momentan noch viele offene Fragen gibt:
    1. Noch steht nicht fest, was das Problem verursacht
    2. Wer die Verantwortung für das Problem und folglich die Lösung hat, steht nicht fest.
    3. Wann es eine Lösung für das Problem gibt, steht nicht fest.

Fest steht, dass das Problem nicht auf die Receiver und deren Chipsätze zu beschränken sei (wie es ja momentan die ÖR erklären).

Heißt also: Abwarten und schauen, ob es in irgendeiner Weise noch Nachbesserungen seitens den Sendern gibt bzw. bis alle Zuständigkeiten zwischen ÖR und Receiverherstellern geklärt sind.

Zu einer möglichen Lösung über ein Firmware Update konnte man mir deshalb keine Antwort geben (aus den vorher genannten Gründen meiner Meinung nach völlig verständlich).

2. neo2001

neo2001 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hat bei mir nie geruckelt.

3. pin

pin Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

habe notgedrungen ein legacy update durchgeführt, (die neueste verfügbare "normale" firmware 11.1.7 hat der receiver aus welchen gründen auch immer nicht erkannt), die senderliste gelöscht, einen neuen sendersuchlauf gestartet, nun scheint sich das ruckel-problem erledigt zu haben. zusätzlich hat der setone tx-8000 HD nun ein neues menülayout mit ein paar mehr funktionen, allerdings ist die eingabeverzögerung etwas größer als vor dem update.

falls es wen interessiert oder den thread via google findet:

link zur firmware (ka ob ein ipdate was bringt:
    http://www.setone.eu/Support-Detail.95.0.html?&cHash=8adb23c0d1&tx_ttnews[backPid]=94&tx_ttnews[tt_news]=226

link zum legacy upgrade:
    http://www.setone.eu/Support-Detail.95.0.html?&cHash=69bbfbca15&tx_ttnews[backPid]=94&tx_ttnews[tt_news]=1135

4. tollhans

tollhans Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@Matzedola: Da haste natürlich recht. Aber vielleicht waren die Gerätehersteller gehalten, statt 1festival einen der mit Test-R bezeichneten Programmplätze zu beobachten. Keine Ahnung, ob da Fehler auftraten. Außerdem war 1festival der einzige ARD-Kanal, auf dem sich durch die Umstellung scheinbar nichts geändert hat. Das ZDF hatte dafür ZDF HD. Da wäre sowas rasch aufgefallen. Aber das ZDF hat auf derartige Vorab-Tests wohl ganz verzichtet. Das bestärkt in mir den Verdacht, dass auch 1festival nicht als Testkanal gedacht war. Aber das ist alles spekulativ.

Dennoch kommt mir die Legacy-Firmware nicht auf meine SL90. Lieber gucke ich SD. Sinnvoller wäre es, Programme, die auf HD Störungen haben, auch auf SD zu boykottieren.

5. Basil Fawlty

Basil Fawlty Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Beim NDR scheint man seit heute früh was geändert zu haben, jedenfalls bootet mein SL100 nicht mehr bei NDR HD. Ruckler sind aber weiterhin.

6. alf 64

alf 64 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Receiver wie Comag,Skymaster,Silvercrest u.s.w sind einfach nur "Schrott",kauft Technisat und alles läuft.Kann nicht verstehen,wie man sich solche Geräte ins Wohnzimmer holt.:eek:

7. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Der Standard hat viele Parameter. Hier wurde ja z.B. schon Level und Profil genannt, die nun anderes sind. Diese Änderungen sind jedoch innerhalb des Standards definiert. Daher kann man die Frage auch umdrehen, warum erfüllt der Receiver den Standard einfach nicht.

Eine alternative wäre natürlich der Wechsel zu den alten Einstellungen, sofern möglich (eventuell kann der neue Encoder das nicht). Die Sender sehen natürlich Vorteile in den neuen Einstellungen, wie z.B. bessere Effizienz und damit für den Kunden besseres Bild als vorher. Auch bei anderen werden regelmäßig die Encoder gegen neue ausgetauscht, die dann andere Parameter verwenden.

Bei einem Codec ist das sicherlich die einfachste Sache und so gut nach zu voll ziehen. Ein einfaches Beispiel ist z.B. die Regionalprogrammumschaltung. Entweder hatte der Receiver den Standard befolgt oder nicht, aber so einfach ist dies hier leider nicht :(

8. Budderbrezn

Budderbrezn Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Oh Mann, auf so einen wie dich wartet die Welt :rolleyes:

9. Matzedola

Matzedola Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Also doch alles Bananenprodukte, die beim Kunden reifen :)

10. Matzedola

Matzedola Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Es sind meines Wissens nach auch Technisat-Receiver betroffen. Die Bandbreite der Probleme umfasst eigentlich die komplette Spielwiese an vorhandenen Produkten. Die Aussage von wegen "Schrott" ist ja eher rein polemisch....oder doch nur billige Schleichwerbung?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.