1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD HD Sender ruckeln

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von whn, 30. April 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. fh1965

fh1965 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Zusammenfassung

Der Receiver soll schuld sein? Kann nicht sein!

Chronologie der Ereignisse:

* 30.4. um 12:00: Sendersuchlauf auf einem EASY-ONE TX 8750 HD mit dem Ergebnis, dass nahezu alle HD Sender (sowohl die ARD als auch die ZDF bezogenen) das Ruckelproblem aufweisen, Ton bei allen okay

* 30.4. um 12:30: erste Einträge im Internet zum Problem gefunden

* 30.4. um 13:30: Sendersuchlauf auf einem zweiten Receiver (Billigreceiver auvisio) gestartet ... alle Sender einwandfrei

* 30.4. um 15:00: Hersteller SET-ONE von EASY-ONE bietet KEINEN Softwareupdate an

* 30.4. gegen 19:00: Plötzlich funktionieren die ARD bezogenen Programme auf dem EASY-ONE Receiver (ohne neuen Suchlauf, ohne sonstige Änderung) .... ARD MUSS etwas geändert haben

* 1.5. um 7:30: ZDF bezogene Sender weisen immer noch Ruckler auf

Und nun?

2. fh1965

fh1965 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ARD HD Sender ruckeln

Es sind nicht nur Comag, sondern auch andere Hersteller betroffen ... auch Kathrein (siehe in diesem Thread).

3. Budderbrezn

Budderbrezn Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hmm, ich habe das gleiche Gerät. Ich glaube nicht, das von denen ein Firmwareupdate kommt. Und der Suchlauf bringt immer "noch" nichts.

4. timecop

timecop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    AW: Zusammenfassung

Geändert wohl schon, bei mir (Comag SL60HD) isses noch schlechter geworden, zumindest beim Ersten, ZDF & Co laufen einwandfrei.

5. Gecko_1

Gecko_1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    AX 4K-Box HD61
    Raspberry Pi 3B+
    Fire Tv Stick 4K + Kodi Omega 21.0
    TechniSat Multytenne

Richtig kurioserweise auch der UFS922 - Jeder schiebt die Schuld auf den Anderen. Wahrscheinlich hat man bei den Tests nur die allerneusten Modellreihen (wenn überhaupt) genommen. Die neueren Modelle UFS912,913 sowie 923 haben keine Probleme

6. hq1964

hq1964 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,
    hab wie alle hier die Probleme mit dem ruckeln,
    ARD und die 3.sind OK. ZDF ,NEO 3 Sat usw. kann man vor Ruckelei nicht an sehen . Habe einen EASY-ONE TX 8500 HD. Ein Update wird wohl nicht kommen ,kann nur hoffen ARD und ZDF lassen sich was einfallen.
    Habe noch einen Comag ( der für Senioren ) in der Familie , den werd ich heute noch einstellen .ZDF HD ist OK.
    Habe auch schon Mails an ARD und ZDF geschrieben.ARD kennt das Problem und arbeitet dran .ZDF ????

7. zahni

zahni Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Weiter oben stand aber auch, das Kathi seit dem 19.4. eine Firmware im Angebot hat, die das Problem beheben soll. Also doch Comag und Clone ? Wobei die Frage bleibt, wer von wem der Clone ist ;). Die verwenden einfach alle das Referenz-Design und Firmware von ALI und stecken möglichst wenig eigene Arbeit in die Firmware. In China kann man vermutlich 720p schlecht live testen. Nur so eine Idee ,)

Auch sollte jeder der hier schreibt, mal prüfen, ob es bei ihm nicht doch an der Schüssel liegt. Die neuen (alten) Transponder haben zumindet bei mir etwas weniger Leistung (Pegel,Qualität). Das könne bei dem einem oder Anderen, bei dem die Leistung immer schon "auf der Kippe" stand, zu Problemen führen.

Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2012
  8. SgtPepper

SgtPepper Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Sicher, die können nicht alle Receiver testen, nur wozu gibt es Testkanäle?

Und wie viele Mitarbeiter haben denn die ÖR, eine ganze Menge, da sollten wohl genügend Testpersonen mit unterschiedlichen Geräten zur Verfügung stehen.

Ist halt mal wieder typisch deutsch, ein "Schildbürgerstreich" zum Maifeiertag, das den armen "Schweinen" die das u.a. wohl heute ausbügelen müssen, so gründlich den Tag versaut.

Bin schon der Meinung, dass hier die ÖR nicht ganz schuldlos sind, den vorher gab es bei ARD HD und ZDF HD diese Probleme ja auch nicht.

Das mein alter Kathrein UFS 910 da evt. Probleme macht, könnte man vielleicht ja noch akzeptieren da dieser bereits 2007 auf dem Markt kam.
    Nur das die Kiste halt auch mal 399 Euro gekostet hatte, als sie auf dem Markt kam.

Und für die älteren Geräte gibt es nicht immer aktuelle Updates, schon gar nicht bei Kathrein, das kann dann schon mal Jahre dauern, bis da eine Firmware rauskommt, die halbwegs funktioniert.

Viele Geräte jetzt in die Tonne? Das kann es ja wohl nicht sein.

Aber warten wir erstmal ab, in ein paar Tagen ist der Spuck vielleicht schon vergessen.

Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2012
  9. gardiner64

gardiner64 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Nach Firmwareupdate mit Smart CX04 alles wieder ok., super Bilder auf allen Kanälen!!:D

10. SgtPepper

SgtPepper Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Bei meinen bisher vier getesteten Receivern ist das nicht so, soweit ich das bisher feststellen konnte.

Kathrein UFS 903, Technisat S1, Topfield 771O HSCI, interner Receiver Panasonic TX-L37EW30.

PS: Antenne usw. so gut eingerichtet, dass ich mit dem Kathrein UFS 903 Empfangswerte bekomme, die es angeblich gar nicht geben kann, und da die anderen Receiver, meist bei den gleichen Kanälen ähnlich stark reinkommen, kann ich hier mit Sicherheit sagen: an mir liegt es nicht, ich habe alles getan, um einen optimalen Satempfang sicher zu stellen. ;)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.