1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD HD Sender ruckeln

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von whn, 30. April 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MovieFan22

MovieFan22 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: ARD HD Sender ruckeln

Speichermangel? Wie hab ich mir das vorzustellen?

2. jimlovell

jimlovell Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Es ist schon erstaunlich, wie manche Leute die Verantwortung auf die öffentlich Rechtlichen Sender geschoben wird, das Desaster ist liegt eindeutig bei den Herstellern, bzw. es sind ja nur Kistenschieber. Ich arbeite in Terrestrischen TV Sender Entwicklung, ich wies also von was ich rede. Fakt ist, die ÖR Sender haben neue Encoder angeschafft, die nun den Transport Stream mit variablen Bitraten codieren können und so den Transponder besser ausnutzen können, vorher wurde bei niedrigen Bitraten einfach mit Nullen aufgefüllt. Die ÖR haben genau diese Transport Stream Daten weit vorher als Datei zur Verfügung gestellt, mit einem entsprechen Broadcast Test System können diese Dateien abgespielt werden und auf alle aktuellen digitalen TV Standards moduliert werden. (z.B. DVB-T, DVB-T2, DVB-C, DVB-S, DVB-S2 aber auch ATSC, ISDBT etc.).
    Natürlich kostet allein dieser Broadcast Tester über 100000,- Euro, das haben natürlich nur renommierte Hersteller und auch die müssen den Willen haben, ihre Geräte vorab zu testen und auch für ältere Geräte ein Update vorab zu erstellen. China Kisten Schieber, wie z.B Skymaster, haben natürlich keinerlei Entwicklungsabteilung im Haus, geschweige denn ein Software Abteilung, die die Receiver Firmware programmiert. Die Technik Abteilungen beschränken sich auf Reparatur der Geräte, selbst die nötige CE Zertifizierung wird mit Sicherheit von einem externen Dienstleister Ausgeführt. Das da natürlich der Support heillos überfordert ist, ergibt sich von selbst. Man ist auf Gedeih und Verderb auf die fernöstlichen Hersteller angewiesen, das dieses eine Lösung programmieren. Was ich allerdings nicht verstehe, das Skymaster nicht mal die Lösung mit der gepachten 2MB Version auf Ihrer Seite veröffentlichen auch ein Vertreter, den ich kürzlich gesprochen habe, meinte immer noch, das sei ein Problem der ÖR. Mein LG TV macht keinerlei Probleme, andere Hersteller wie Kathrein haben es zwar verpennt, haben es aber innerhalb von 3 Tagen gelöst, akzeptabel. Ich habe kein Problem damit, die Produktion in China laufen zu lassen, die Entwicklung sollte aber im Haus bleiben. Die Kunden merken sich den Ärger und stimmen mit dem Geldbeutel ab, mit Recht.
    Man wird sehen, wie sich es weiter entwickelt, bei umgelabelten China Kisten wird es spannend, Linux ist eh kein Thema und außerdem Gängelfrei, das mit Topfield schon traurig. Nur die kastrierten HD+ Kisten scheinen zu gehen.

3. kestor

kestor Guest

Der encodierte Bitstream muss Bild für Bild decodiert werden. Dafür muss genügend Pufferspeicher zur Verfügung gestellt werden. Sollte der Puffer zu klein sein, kann das Bild nicht voll decodiert werden. Dieses führt unweigerlich zu ruckelden Bildern oder die Bilder können dann sogar einfrieren. Wenn der Receiver genügend Speicher hat, muss nur die Firmware geändert werden um genügend Puffer zur Verfügung zustellen. Sollte die Hardware des Receivers generell nicht genügend Speicher haben, lässt sich das nicht per Firmwareänderung beheben. Dann ist der Receiver wirklich ein Fall für die "Tonne". Dieses könnte dann auch erklären, warum einige Receiver nicht per Update von dem Ruckel-Problem befreit werden können.

Dieses ist nur eine theoretische Erklärung, ob es in der Praxis wirklich so ist, können nur die Hersteller der Firmware wissen. Ich schreibe auch Firmware/Software, allerdings nicht für Sat-Receiver.

4. transarena

transarena Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Bei meiner Kiste steht etwas von 64MB. Vielleicht ist das zu wenig Speicher und deshalb kriegen die kein Update hin.....

Hier mal das Datenblatt

Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2012
  5. mguenther5

mguenther5 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich bin bei meinen Skymaster DXH30 nun folgenden Weg gegangen:

Ich habe das Gerät als Garantiefall an Amazon mit der Bitte nach eine Gutschrift geschickt. Heute habe ich mein Geld erhalten.

Riesendankeschön an Amazon für diese Kundenfreundlichkeit! Skymaster kommt mir jetzt erstmal nicht mehr ins Haus. Ich hab mir nun eine Humax-Box bestellt, bei der die Ruckelprobleme nicht auftreten.

6. transarena

transarena Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2012
  7. Dreami

Dreami Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hätte ich bei 1 Gerät auch gemacht, aber ich bräuchte dann 5 neue Geräte.
    habe 5 x Skymaster DXH 900.
    Und bei 5 x Humax wäre schon ein Gebrauchtwagen drin^^:D

also weiter warten...geb die Hoffnung nicht auf :winken:

8. fh1965

fh1965 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Weiterhin eine generierte Standardantwort von SET-ONE mit Null Aussagekraft.

9. transarena

transarena Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wenigstens überhaupt eine Antwort...wenn auch nichtssagend. Andere Hersteller antworten nicht mal....:mad:

10. fh1965

fh1965 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Auf jeden Fall bei Amazon entsprechende Produktbewertungen abgeben, das Verhalten dieser Hersteller muss transparent gemacht werden.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.