1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD HD Sender ruckeln

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von whn, 30. April 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. transarena

transarena Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: ARD HD Sender ruckeln

Die einen sagen, wir senden Standadkonform
    Die anderen sagen, wir sehen ARD-ZDF in der Pflicht

Nur der Endverbraucher bleibt auf der Strecke.....

2. demik

demik Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Habe ja einen DXH 80.
    Mit der DXH 90 Soft waren alle Ruckler weg und alles lief perfekt.
    Jetzt habe ich heute morgen wieder kein vernüftiges Bild beim Tigerentenclub gehabt.
    Ruckler ohne ende.
    Habe dann die Bildauflösung von 1080i_50 auf 720p_50 geändert und nichts hat sich geändert.
    Nach der Sendung alles wieder normal.
    Bildauflösung wieder auf 1080i_50 und alles blieb i.O.
    Dann heute Abend Tatort wieder ruckeln.
    Bildauflösung wieder runter genommen und erst bei 576p lief Tatort ohne ruckeln.
    Günter Jauch hingegen wieder bestes HD Bild mit 1080i_50.
    Bei allen Sendungen stand "HD" im Videotext, vieleicht sollten die noch die Auflösung dazu schreiben.
    Was machen die bei der ARD bitte?!
    Das kann doch jetzt nicht mehr am Receiver liegen.

Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2012
  3. tron007

tron007 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Bei meinen Receiver habe ich ein Firmenware update gemacht und alles läuft perfect! Edision SAT IP

4. SOLO100

SOLO100 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Tja es wird nun offensichtlich im laufenden Betrieb getestet, wozu man vor der Umstellung keine Zeit mehr hatte. Monopolisten wie ARD und ZDF, die sich über Zwangsabgaben finanzieren, können sich so etwas leisten.:wüt: Und immer wieder wird gebeeeeeeeetsmühlenartig verbreitet, dass man sich an die Normen hält. Dazu werden dann noch Institute zitiert, die das bestätigen sollen und schon ist die Welt in Ordnung. Realität anschauen, warum sollte man...Wozu dann diese Tests? (Ursache - Wirkung - Logik). Bisher habe ich noch keinen konstruktiven Beitrag dieser Sender gelesen, wodurch diese Ruckler ausgelöst werden.
    Man kann sich ja nicht mehr den Zahlungen verweigern. Der Gesetzgeber (Lobbyisten) hat Sie dazu ermächtigt, das zum Thema Demokratie in Deutschland. Wahlmöglichkeit ? keine.
    Nur Auswandern ist die Wahl;), Deutschland "entwickelt" sich immer mehr zur Bananenrepublik.

5. flo00o

flo00o Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich werd mich jetzt nicht in die Diskussion um die Schuld einklinken, denn ich hab noch keinen Post von nem User gelesen, der seine Meinung dazu geändert hat.
    Ich werd aber meine Meinung schreiben, hab aber keine Lust ewig mit "Andersdenkenden" rumzudiskutieren. Klingt komisch, is aber so.

Auch mein Receiver hat geruckelt, der Piccolo von Edision. Ende April gabs aber schon ein Firmware-Update, welches das Problem behob.
    Die Receiverhersteller scheinen also schon Bescheid gewusst zu haben, daß hier unter Umständen was nachgebessert werden muß.
    Die ARD hat ja wohl auch Test-Transponder geschaltet, da konnten die Hersteller ausprobieren, ob ihre Geräte laufen.

Ich seh ganz klar die Hersteller in der Pflicht.
    Die ARD sagt, sie senden der Norm entsprechend (auf das Ruckeln bezogen). Keiner hat das bis jetzt widerlegt, und die Hersteller wären die Ersten, die geschrieen hätten, wenns nicht so wäre. Danach die Fachzeitschriften.
    Da hier nichts kommt, gehe ich davon aus, die ARD sagt die Wahrheit.
    Das Argument "Davor lief doch auch alles" zieht nicht.
    Die Firmware in manchen Geräten deckte eben nicht die ganze Spezifikation ab. Dafür kann man der ARD nicht die Schuld geben.
    Wenn die Spezifikation eben diese Dynamik zulässt, dann muß der Receiver damit klarkommen, auch wenn das bislang noch kein Sender genutzt hat. Wahrscheinlich gibts noch einige Parameter, die noch nicht genutzt werden und die in Zukunft mal Probleme bereiten werden.

Die Probleme beim NDR mit den Receiverabstürzen bzw Reset haben sie wohl auf sich genommen, oder? Da liegt dann die Schuld beim NDR.
    Aber selbst da ist die Firmware in den Geräten fehlerhaft. Sich so aus dem Tritt bringen lassen das nur ein Reset hilft oder sich das Gerät abschaltet, also das darf auch nicht sein. Sowas muß anders abgefangen werden.

Auf das im Thread vorkommende "Billig vs Teuer" Argument will ich auch noch kurz eingehen:
    Auch ein 50€ Gerät muss das schaffen. Nicht jeder kauft einen Vantage, Dreambox oder vergleichbares für >400€ und nach oben keine Grenzen. Bei den allermeisten Leuten soll es nur ein einfacher Satelittenreceiver sein.

Allerdings kann ich verstehen, das eher bei den billigen bzw. bei "Herstellern" die nur ihr Logo aufs Gerät kleben, die Probleme auftauchen.
    Und von denen gibts viele. Ich bin mir fast sicher, das Medion keine Programmierer beschäftigt, die für ihre Produkte Firmware schreiben.
    Genausowenig Skymaster und alle anderen, die keine eigenen Produkte herstellen. Die kaufen das als Handelsware. Diese Distributoren sind nun erst darauf angewiesen, das jemand in Taiwan (oder wo immer der Sitz des ursprünglichen Herstellers ist) ihre Firmware überarbeitet.
    Und ich weiß jetzt nicht, ob das auf einer Prioritätenliste ganz oben steht.

Hier hat man sicher einen Vorteil, wenn man ein Linux-basiertes Gerät besitzt. Die Community stellt eben auch alternative Firmware zur Verfügung. Mein nächster Receiver wird vielleicht dann so ein Gerät.
    Wie schon geschrieben, für meinen Edision gabs Ende April schon ein Update, aber natürlich wusste ich nichts davon.
    Da hätte mehr von seitens des Ö-R informiert werden sollen.
    Mit Laufschriften z.B. "informieren Sie sich bei Ihrem Hersteller...Firmware-Update...usw" Dann hätte ich nicht erst im Mai nachgeschaut, sondern das Firmware-Update früher aufgespielt und keine Probleme gehabt.

Was in diesem Thread auch auffällt (oder ich meins nur):
    Viele jammern, sie könnten die entsprechenden Programme wegen dem Geruckel nicht mehr schauen.
    Ihr wisst aber schon, daß die SD Programme noch verfügbar sind? ;-)

Viel Text, aber es musste einfach raus ^^
    bis denn
    flo00o

6. kestor

kestor Guest

Genau richtig!! Deshalb ruckelt auch keiner meiner 3 Receiver und haben auch noch nie geruckelt!:D

PS. Die Receiver haben nur zwischen 60 und 90 Euro gekostet (neu).
    Comag SL40HD, Comag SL905HD USB CI+ und Opticum-HD X100.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Mai 2012
  7. kestor

kestor Guest

Ja, am besten ins ruckelfreie CHINA!:LOL:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Mai 2012
  8. transarena

transarena Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo

Ja, wissen wir. Aber dafür haben wir uns keinen HD-Receiver gekauft !

Außerdem ist es doch so, das wir alle noch die Hoffnung haben, das doch noch ein neues Update/Firmware für unsere Geräte erscheint. Egal ob das aus China oder Taiwan kommt. Hauptsache es hilft.
    Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Es betrifft nicht unbedingt nur die "Billig" Geräte.
    Als ich meinen Receiver vor ungefähr 3 Jahren gekauft habe, hat er fast 200 Euro gekostet. 3 Jahre lang bis zum 30.4.2012 lief er einwandfrei.
    Seit dem 1.5 ruckeln die öffentlich-rechtlichen.

Ich will mein Gerät jetzt nicht einfach in die Tonne schmeißen müssen nur weil ARD-ZDF auf einmal "Standardkonform" sendet.

Warum kriegen andere es denn hin ? (Servus-TV-HD, Anixe-HD...und auch alle anderen privaten HD-Anbieter) können ohne Geruckel senden.
    Ist echt komisch, das es bei denen die "Standardkonform" senden ruckeln muß.

9. kestor

kestor Guest

Weil die entsprechenden HD-Receiver nicht "HD-Standardkonform" sind!

10. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Meinst Du denn die anderen, von Dir genannten Sender, senden nicht standardkonform? :LOL:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.