1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD HD per DVBT Receiver aufnehmen und am Computer anschauen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von leanderc99, 24. September 2022.

  1. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Die HEVC/H.265 komprimierten TS von DVB-T2 HD Programmen sind ja nun wirklich nicht so groß.
     
  2. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Ja nun, wenn man schon entweder Sat oder Kabel hat oder Telekom, dann nutzt man DVB-T2 je in der Regel bei den neuen Fernsehern mit dem eingebauten Tunern. Da braucht man keinen Technisat Receiver extra für DVB-T2. Nur bei älteren Fernsehern, die keine 3 tuner Tür Sat Kabel und dvbt2 verbaut haben, das ist heute Standard. Du kannst aber Glück haben, wenn der Fernseher USB Recording kann. Dann steckst du einen USB STICK in die Buchse und kannst es aufnehmen. Das können auch manche digitale Sat Receiver und vielleicht auch einige DVB-T2 Receiver. Welche das sind, musst du vor dem Kauf die Beschreibung lesen. Mein neuer Hisense kann es nicht. Daniels Samsung ja. Aber ich zeichne nichts mehr auf.
     
  3. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.671
    Zustimmungen:
    460
    Punkte für Erfolge:
    93
    Gute Receiver haben immer die bessere und übersichtliche EPG ,
    über die EPG SFI hat man beim Technisat über das DVB T2 fast 4 Wochen Programm EPG Vorschau , das isrt schon ganz nützlich wenn man eine weile nicht zu hause ist um Sendungen vor zu propagieren .

    Wenn man nicht allzu viel kopieren will kommt damit damit noch aus .
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.189
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Selbst schuld wenn Du Dich damit zufrieden gibst. Ich würde dann wohl gar kein Fernsehen mehr nutzen.
     
  5. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.671
    Zustimmungen:
    460
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ja eben wenn einem die ÖR genügen braucht man kein teuren Telekom Magenta 12/24 Monats Vertrag mit Zwangs Receiver die Dinger sind eh Minderwertig, darfst dir deinen Receiver selber aus suchen vom Technisat bis hin zum 4k VU+ so die Richtung,
    DVB T2 Antenne ins Fenster gut ist, man zahlt hier auch nicht zwangsläufig die HD Werbe TV Sender mit .
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2022
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.189
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich schaue auch nur die ÖR aber mit dem TV Empfangsteil (und der grottigen Bedienung) würde mir nie einfallen!
    So ein Gebamsel will ich da nicht haben!
    Macht man bei Kabel auch nicht.
     
  7. frauke61

    frauke61 Neuling

    Registriert seit:
    11. Oktober 2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Also ich hab die Dreambox mit Karte. Da kann ich alles schauen. Sogar später die Sendungen am PC bearbeiten. Wenn ich da mal was einwerfen kann die warum schaffen die privaten nicht einfach über DVB T2 ihre Hirnrissige verschlüsselung ab. Dann erst wäre DVB T2 ein echter mehrwert für mich.
     
  8. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das fragen wir schon seit 6 Jahren!
     
  9. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.671
    Zustimmungen:
    460
    Punkte für Erfolge:
    93
    Was willste denn da bearbeiten am PC ?
    So was habe ich vor 15 Jahren machen müssen als es noch keine Guten Receiver gab musste ich immer umständlich am PC machen.

    ich mache das heute immer so über den Technisat STC eigenen Schnitt Editor das geht sehr schnell funktioniert sehr gut ,
    kannst einzelne Szenen raus kopieren, raus löschen ,
    Aufnahme teilen,Umbenennen auch in der in der Aufnahme schneiden, wenn man damit Übung hat geht das einfacher schneller als am PC ganz bequem mit der FB von Sessel aus.
    ich schneide sehr oft alleine deswegen um HDD Speicherplatz zu sparen und der Film gleich anfängt ohne Vorspan .

    Die Panasonic 4K DMR Recorder die DVB C/DVB T2 HD Version können das auch einen davon lasse ich ausschließlich über DVB T2 HD laufen, das auf dem PC kopieren ist allerdings umständlich .
    Dem 4K DMR Recorder ist aber hauptsächlich eine andere Funktion angedacht , abspielen von DVDs , BR 4K Filmen archivieren auf Disk und Netflix .
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2022
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.189
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nur halt ungenau denn Bildgenau schneiden geht aus Prinzip schon nicht am Receiver.