1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD hat doppelt so viel Meinungsmacht wie Axel Springer

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. August 2013.

  1. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: ARD hat doppelt so viel Meinungsmacht wie Axel Springer

    Wie kommst du denn wieder mal auf diese völlig falsche Interpretation meiner Aussage.
    Er soll sich darauf verlassen können. Aber das ist dennoch kein Grund, alles einfach hinzunehmen. Ich weiß auch gar nicht wie das funktionieren sollte - Informationsaufnahme oder eine kritische Auseinandersetzung mit den Informationen.
    Dazu kann man so pauschal kaum etwas dafür oder dagegen sagen. Es gibt eben Nachrichten, die dennoch einen hohen Informationsgehalt haben, obwohl sie aus der BAMS kommen - die lassen sich schlecht unterschlagen. Und dazu gehört es eben auch, die Quelle zu nennen. Ungeprüft sollten diese Meldungen natürlich nicht verbreitet werden.
     
  2. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ARD hat doppelt so viel Meinungsmacht wie Axel Springer

    Viel Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Tagesspiegel (print), Tagesschau, SPON und diverse Seiten im www. Nicht zu vergessen Titanic online. Hin und wieder SPIEGEL und ZEIT.
    Dann natürlich auch Gespräche.
     
  3. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: ARD hat doppelt so viel Meinungsmacht wie Axel Springer

    Wenn denn
    a)der ÖRR als besonders seriös gilt,
    heißt das doch
    b)dass der Rezipient dem Kommunikator ein besonderes Vetrauen schenkt
    und er damit
    c)seine kritische Auseindersetzung runterfährt.

    Das ist meine Aussage die als "Theorie" bezeichnest.
    Heißt für mich, dass du in mindestens einem Punkt nicht übereinstimmst.:confused:

    Das ist leicht, wenn man der Meinung ist, sich auf den Kommunikator verlassen zu können.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. August 2013
  4. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ARD hat doppelt so viel Meinungsmacht wie Axel Springer

    Also, letzten Ende geht es um eine Aneignung von Wissen. Das funktioniert grundsätzlich nicht dadurch, dass man einfach nur mit dem Kopf nickt, sondern durch vergleichen, einordnen, bewerten. Das ist für mich eine kritische Auseinandersetzung - das hat gar nichts damit zu tun, dass ich nun den Überbringer der Nachrichten vielleicht für unseriös halte.
    Aber das heißt doch noch lange nicht, dass ich den eigenen Kopf ausschalte.
     
  5. Max Orlok

    Max Orlok Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    7.226
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD hat doppelt so viel Meinungsmacht wie Axel Springer

    Ist es denn möglich sich nur aus deutschen Quellen allumfassend zu informieren? Bei manchen Themengebieten ist es doch durchaus nötig, sich mit der Innen u. Außenpolitik der großen Player, wie US, GB u. Russland zu beschäftigen.
     
  6. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: ARD hat doppelt so viel Meinungsmacht wie Axel Springer

    Da kann ich grundsätzlich nur zustimmen.
    Leider wird das immer schwerer, trotz oder wegen der sich darstellenden Vielfalt der Informationen.
    Welche bei genauerer Betrachtung keine ist.

    Das wäre schlecht, von der Sorte gibt es schon mehr als genug.
     
  7. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: ARD hat doppelt so viel Meinungsmacht wie Axel Springer

    Wenn es denn ein wenig abseits vom Einheitsbrei sein darf,
    Net News Express
     
  8. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.376
    Zustimmungen:
    6.481
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD hat doppelt so viel Meinungsmacht wie Axel Springer

    Tja, dann liegt das vielleicht daran, dass viele nur noch das Sprach-Niveau der Privatsender gewohnt sind...

    Ich weiß ja nicht, auf welcher Schule du warst. Aber bei uns auf dem Gymnasium haben wir im Unterreicht eine Woche lang sämtliche Nachrichtensendungen und Zeitungen analysiert und verglichen.
    Und, oh Wunder: Die Tageschau war die seriöseste Quelle für Nachrichten im TV.
     
  9. hezup

    hezup Gold Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD hat doppelt so viel Meinungsmacht wie Axel Springer

    Was hat das mit der Schule zu tun? :confused:
    Davon mal ab, ob Schüler nun die geeigneten Leute sind Nachrichtensendungen zu analysieren, sei auch mal dahingestellt.

    Und das die ÖR eben nicht immer seriös sind, hat man in der Vergangenheit doch schon öfters gesehen. Ich erinnere da nur zu gerne an diverse "Propagandabeiträge" in diversen Magazinen zum Thema "Killerspiele".