1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD hat doppelt so viel Meinungsmacht wie Axel Springer

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. August 2013.

  1. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Anzeige
    AW: ARD hat doppelt so viel Meinungsmacht wie Axel Springer

    Von allen deutschen Medien die meisten eigenen Korrespondenten...
     
  2. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: ARD hat doppelt so viel Meinungsmacht wie Axel Springer

    Dummerweise kapieren die meisten Leute überhaupt nicht, was sich hinter den Meldungen verbirgt, bzw. welche Auswirkungen diese haben könnten. Insofern ist die Tagesschau oft so informativ wie eine Pressekonferenz der Bundesregierung.
     
  3. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: ARD hat doppelt so viel Meinungsmacht wie Axel Springer

    So langsam glaube ich, Du willst uns hier verscheissern!
     
  4. hezup

    hezup Gold Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD hat doppelt so viel Meinungsmacht wie Axel Springer

    Nur weil man viele Leute um die Welt verteilt hat, heißts aber noch lange nicht, dass damit Qualitätsjournalismus bei rauskommt.
     
  5. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ARD hat doppelt so viel Meinungsmacht wie Axel Springer

    Das Wort "logisch" in diesem Satz ist einfach mal ein Missbrauch des Begriffs. Du behauptest etwas und glaubst, aus dieser Behauptung etwas ableiten zu können. Mit Logik hat das nichts zu tun.
    Glaubst du ernsthaft, dass jeder, der für die ör Medien arbeitet, ein Parteibuch hat?

    Aha? Soll das jetzt eine Beweisführung sein? Vielleicht galt das mal in den 70er Jahren. Aber die liegen 40 Jahre zurück. Inzwischen ist die Welt komplexer geworden. Es gibt viele Themen, die sich gar nicht so eindeutig mit einer politischen Seite verorten lassen. Alleine deshalb ist deine Behauptung falsch.
    Dann lass mich teilhaben an deinen Beoabachtungsergebnissen. Eine Behauptung allein ist mir zu wenig.

    Naja, was heißt einigermaßen. Es gibt immer Hindernisse - und dann hängt es auch vom Mut der Korrespondenten und Redakteure ab. Als der CSU-Pressesprecher beim ZDF Einfluss nehmen wollte, wurde das öffentlich. Blamiert war die CSU, nicht das ZDF.

    Es lassen sich mit Sicherheit Beispiele finden, wo Berichterstattung nicht so frei erfolgte, wie es sein sollte. Aber "fleißig Maulkörbe" verteilen? Wie viele Fälle kennst du denn?
     
  6. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ARD hat doppelt so viel Meinungsmacht wie Axel Springer

    Eine interessante Aussage. Ich vermute, du wolltest die Tagesschau gar nicht loben, hast es aber dennoch getan. Die Pressekonferenz der Bundesregierung liegt nämlich gar nicht im Verantwortungsbereich der Bundesregierung. Es handelt sich um die Bundespressekonferenz, einem Zusammenschluss der Hauptstadtmedien. Bei den regelmäßigen Pressekonferenzen werden die Regierungsmitglieder oder deren Pressesprecher eingeladen. Nicht die Pressesprecher haben dort das Hausrecht, sondern die Medien. Das bedeutet, dass es auch nicht die Pressesprecher sind, die das Wort erteilen oder entziehen können, sondern die Medien selbst.

    Das ist übrigens eine weltweit einmalige Einrichtung.
     
  7. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    4.896
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD hat doppelt so viel Meinungsmacht wie Axel Springer

    Ich glaube einige definieren "Objektivität" in der Weise, dass eine Zeitung, ein Onlineauftritt oder eine Rundfunkanstalt immer die eigene, einzig richtige Meinung vertreten muss. Alles andere unterstützt eindeutig den politischen Gegner und manipuliert.
     
  8. fernsehopa

    fernsehopa Platin Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    AW: ARD hat doppelt so viel Meinungsmacht wie Axel Springer

    Deshalb ist auch so wenig davon zu sehen .
     
  9. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ARD hat doppelt so viel Meinungsmacht wie Axel Springer

    Hallo??? Die Bundespressekonferenz wird dreimal wöchentlich abgehalten. Die Aussagen dort finden sich regelmäßig in den Nachrichtensendungen. Wer sagt, es wäre wenig davon zu sehen, zeigt einfach nur, dass er gerade nicht weiß, worum es geht.
     
  10. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: ARD hat doppelt so viel Meinungsmacht wie Axel Springer

    Es ist mir gleichgültig ob Du mir inhaltlich folgst oder glaubst mir fehlende Logik unterstellen zu müssen. Für mich selber weiß ich, was ich von den ÖR erwarten kann und was nicht. Was dort verlautbart wird, hängt immer von den jeweiligen Interessen ab. Und als jemand, der auch mal ausländische Presse liest, weiß ich eben, wie sehr manche Themen in unserer Medienlandschaft gerne unter den Teppich gekehrt werden. Ich nenne hier die Beispiele Banken- bzw. Eurokrise. Die Berichterstattung der ÖR hierzu war oft an der Grenze der Hofberichterstattung. Kritik am System gibt und gab es da oft nur in sehr homöopathischen Dosen.