1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD hat doppelt so viel Meinungsmacht wie Axel Springer

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. August 2013.

  1. Dirk68

    Dirk68 Guest

    Anzeige
    AW: ARD hat doppelt so viel Meinungsmacht wie Axel Springer

    da muss ich aber kräftig schmunzeln, wenn ich sowas lese. Selbst im Presseclub wurde schon offen zugegeben, dass es Themen gibt, wo eine offene Diskussion nicht gewünscht ist. Gerade die Euro-Debatte wurde lange Zeit nur auf Sparflamme diskutiert und Kritik kaum zugelassen. Immer schön regierungstreu, das sind die ÖR!
     
  2. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD hat doppelt so viel Meinungsmacht wie Axel Springer

    Deswegen hat auch Gregor Gysi bei "Überzeugt uns! Der Politiker-Check" am Montag gewonnen. ;)

    [​IMG]
    Bild-Quelle

    Erläuterungen zur Sendung: ARD scheitert bei Politiker-Check an gespielter Coolness | WAZ.de
     
  3. MikeH

    MikeH Platin Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    2.666
    Zustimmungen:
    302
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ARD hat doppelt so viel Meinungsmacht wie Axel Springer

    Die ÖR sind nicht regierungstreu an sich sondern sind vor allem in hohem Maße SPD-nah und Grünen-nah. Journalisten sind nun mal im Schnitt links von der Mitte. Beim ZDF gibt es ein paar CDU'ler und beim BR auch CSU'ler aber die ARD wird ja vor allem durch WDR und NDR dominiert und dort haben Linke journalistisch eindeutig das Sagen. Mit "sachlich" haben z.B. die ARD-Politmagazine gar nichts zu tun, egal in welche Richtung es geht, das ist oft reine Polemik. Diese Sendungen zeichnen sich durch einen lakonisch-feindseligen Ton aus auf den auch ein Ede Schnitzler stolz gewesen wäre.

    Obwohl das Linke dominiert gibt es natürlich auch ein paar schwarz-gelbe Ecken im ÖR aber was man bei der ARD und ZDF allerdings überhaupt nicht hören darf sind Inhalte außerhalb des "Konsens" also abweichende Meinungen bei Themen bei denen sich Union, SPD, Grüne und FDP einig sind. Die werden höchstens in der obengenannten lakonischen Art niedergetreten.
     
  4. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ARD hat doppelt so viel Meinungsmacht wie Axel Springer

    Hast du mal je was gutes über Putin oder Nordkorea gehört bzw. gesehen? Ich nicht. Oder über Gaddafi? Ich nicht. Dafür aber das hier:

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/politik/310585-so-grausam-war-gaddafi.html


    Oder was ist mit "Pussy Riot"? Die machen vor den ganzen Journalisten Gruppensex im Museum aber DIE Bilder hast du natürlich nicht in der ARD gesehen. Usw, usw...:winken:

    P.S. Die News hier redet aber nur von der ARD. Wenn man dann auch noch das zweite Auge öffnet -wird es düster...:D
     
  5. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: ARD hat doppelt so viel Meinungsmacht wie Axel Springer

    mal abgesehen davon, dass hier das Publikum entscheiden durfte, kann eine einzelne Sendung niemals ein Gradmesser sein. Wenn Du dir eine Zeit lang mal sämtliche Polittalkshows in der ÖR reinziehst, dann bekommst du recht schnell ein Gespur dafür, wie sehr die Zuschauer von den ÖR in eine bestimmte Richtung gesteuert werden bzw. werden sollen. Bezahlte Klatscher bzw. Publikums-Animateure, Jupelperser im Publikum, "vielsagende" Kameraschwenks ins Publikum, und und und. Nicht zuletzt die ewig selben Lobbyisten die immer und immer wieder eingeladen werden und die die ewig selber Laier runterrattern. Vor allem aber gilt: Hauptsache Systemkonform!
     
  6. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ARD hat doppelt so viel Meinungsmacht wie Axel Springer

    Als Argument verwende ich das zwar höchst ungern, mache aber hier mal eine Ausnahme: Wenn wir in diesem Strang einige im ör Rundfunk eine Regierungsnähe und andere einen rotgrüne Dominanz entdecken, scheint dort doch auch einiges richtig zu laufen.

    Abgesehen davon: ARD und ZDF eine einzige politische Ausrichtung zu unterstellen (welche auch immer) ist wahrlich vermessen. Dafür sind die Anstalten viel zu groß und einige der journalistischen Köpfe viel zu unabhängig, um sich auf eine Linie bringen zu lassen.

    Nicht einmal dem BR würde ich noch unterstellen, nur CSU-nah zu sein. Da hast sich seit den 80er Jahren einiges geändert - glücklicherweise.
     
  7. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ARD hat doppelt so viel Meinungsmacht wie Axel Springer

    Stimmt.


    Aha. Also alle öffentlich-rechtlichen Sender haben vor, die Zuschauer in eine bestimmte Richtung zu steuern....Interessante These. Aber wer bestimmt diese Richtung und vor allem, wie setzt er sie durch?

    Ok, die Fragen sind nur rhetorisch, soll heißen: So funktionieren Medien einfach nicht. Was möglicherweise bei einer einzelnen Tageszeitung klappt (übrigens auch da nur mit großen Abstrichen), kann bei solch großen Senderverbunden nicht funktionieren.
     
  8. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD hat doppelt so viel Meinungsmacht wie Axel Springer

    Ja, es gibt Firmen, die zu einer privaten TV-Gruppe gehören und für den ÖR produzieren. Da wäre die UFA zu nennen, die zur RTL Group gehört und RedSeven von ProSiebenSat.1, die fürs ZDF Number One gemacht haben und die neuen Zeitreise-Shows vom Kerner machen.
     
  9. hezup

    hezup Gold Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD hat doppelt so viel Meinungsmacht wie Axel Springer

    Sicher, schau dir mal die UFA (RTL/Bertelsmann) an, die produzieren diverse Fiktionformate für Private und ÖR. Genauso gabs auch schon von Bavaria Film Produktionen für z.B. RTL. Und unter den unabhängigen Produktionsfirmen gibts auch viele die für beide "Seiten" produzieren, z.B. i&u, MME, Filmpool, etc.
     
  10. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: ARD hat doppelt so viel Meinungsmacht wie Axel Springer

    Deswegen fragte ich ja, ob dieser Bertelsmannanteil bei den ARD rausgerechnet wurde. :)
    "...An zweiter Stelle folgt der Bertelsmann-Konzern,..."