1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD Hörfunktransponder

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von RBerlin12, 13. April 2005.

  1. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: ARD Hörfunktransponder

    da habens wir in österreich einfacher - bei uns sind alle öffentlich rechtlichen programme über satellit empfangbar (wir haben ja auch nur 13 orf radioprogramme) und die österr. privaten denken nicht einmal im traum daran über satellit zu senden. seit kurzem wohne ich am land, zwar unweit von wien entfernt, aber topographisch so ungünstig, daß ich terrestrisch weder tv noch radio vernünftig empfangen kann. ich bin daher gänzlich auf digi-sat angewiesen. mit den paar orf programmen is es nicht toll - die privaten kommen nicht über sat - deshalb freue ich mich auch schon auf den ard transponder.

    gruß
    mark
     
  2. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.962
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: ARD Hörfunktransponder

    Für alle, die jetzt immer sagen, "Wenn die Radioprogramme auf den Hörfunktransponder wechseln, und dieser nicht im Kabel zu empfangen ist, dann will ich auch keine GEZ mehr zahlen", möchte ich das Folgende zu bedenken geben:

    Bei uns gibt es sehr viele Menschen, die in absehbarer Zeit ihren Fernseher einschalten werden und dann nur noch Rauschen sehen, weil die Sender plötzlich auf Digital (DVB-T) gewechselt haben. Diese Leute sagen (teilweise jetzt schon): "Ich will mir keine Zusatzbox oder so einen Kasten anschaffen, ich möchte fernsehen, mehr nicht, basta. Wenn die Sender jetzt meinen, sie müssten umstellen, dann ist das deren Problem. Ich zahle ab sofort keine GEZ mehr, da ich keine Öffentlich-Rechtlichen mehr sehen kann."

    Tja und dann stellen sie fest, dass die ÖRs das dürfen, denn sie haben im Vorfeld klammheimlich den Staatsvertrag geändert, der nun enthält, dass sie die Umstellung von Analog auf Digital machen dürfen und die Leute aufgrund des technischen Fortschritts halt umrüsten müssten. Von der GEZ gibt´s deswegen auch keine Befreiung.
     
  3. Jack D.

    Jack D. Senior Member

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ARD Hörfunktransponder

    Das ist mal wieder typisch, so verkauft man die Leute für Dumm.
     
  4. Sat Frank

    Sat Frank Silber Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD Hörfunktransponder

    Solltest du damit auf mich anspielen, es ging mir in meiner Meinungsäußerung nicht darum, daß jemand nicht technisch umrüsten WILL, sondern nach der derzeit gängigen Rechtssprechung in Deutschland in vielen Fällen gar nicht umrüsten DARF. Von Kabel auf Sat nämlich, in dem Fall, daß der Radiotransponder nicht ins Kabelnetz eingespeist würde.
     
  5. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.962
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: ARD Hörfunktransponder

    Ich möchte nicht auf Dich anspielen. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass Dir ARD, ZDF, das Dritte Deiner Region, arte, Phoenix, KI.KA und 3sat laut aktuell gültiger Rechtssprechung genügen müssen, dazu die in Deiner Region terrestrisch ausgestrahlten Radioprogramme der Öffentlich-Rechtlichen. Ein grundsätzliches Umstiegsrecht auf Satelliten-Empfang wird es bei fehlendem Hörfunk-Transponder in den Kabelnetzen also nicht geben; es müssen die Dir im Kabel angebotenen Programme der öffentlich-rechtlichen Anstalten reichen, zumal die vorher genannte Grundversorgung (zumindest analog) gewährleistet ist.
     
  6. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD Hörfunktransponder

    Gab es die Diskussion eigentlich auch, als man das zweite Programm im UHF-Bereich startete und es deshalb neue Geräte oder "SetTopBoxen" sein mussten? Wie ist es mit Radios, die nur bis 100 oder 104 MHz empfangen können? Zahlt man da eine "kleine" GEZ-Gebühr? Diese Diskussion ist doch an den Haaren herbeigezogen. Ich hoffe, das die Rechtssprechung mit Start des Radiotransponders Kabel nicht mehr mit Satempfang gleichsetzt. Nur dann kann man die Kabelnetzbetreiber in Zugzwang bringen.