1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD Hörfunktransponder auf Astra wird Ende des Jahres abgeschaltet.

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von mischobo, 14. Juni 2021.

  1. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.333
    Zustimmungen:
    1.340
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Danke Dir! Sind also alle RDS-Einstellungen noch erhalten geblieben bei der QAM-Box.

    Wie viele Haushalte werden eigentlich von Deinen 3 QAM-Boxen versorgt?
     
  2. Franken_

    Franken_ Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2018
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    38
    4 Haushalte auf ca. 25 Anschlüsse
     
  3. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.333
    Zustimmungen:
    1.340
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wahnsinn, dieser Aufwand! Das dürfte wohl unerreicht sein, vermute ich.
     
  4. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.952
    Zustimmungen:
    732
    Punkte für Erfolge:
    123
    Und wahrscheinlichh hört sie gar keiner von denen.....
     
  5. Franken_

    Franken_ Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2018
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    38
    Doch doch! Die Radio Programme sind sehr gefragt. Sind halt alle schon älteren Semester und hören nach wie vor über Ihre (alten) Stereoanlagen Radio.
    Kann mich noch gut am 14.12.2021 erinnern als ich hörte was ist mit meiner Anlage los?
    Überall das gleiche gelapere.
     
  6. comenius

    comenius Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung UE48H5090
    Technisat DIGIPAL T2 DVR
    AX HD51 UHD
    VU+ Zero
    Technisat DIGIT+ UHD
    Ich glaube, das Thema Radiotext auf Technisat-Receivern können wir abhaken. Ich denke nicht, dass da noch ein Update kommt. Ist halt schade, zumal mein DIGIT ISIO STC eines der hochpreisigen Geräte war.
     
  7. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.725
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Bei Sendungen finde ich das mit dem Radiotext nicht so wichtig kann man in der EPG schauen bei Musik Wichtig, Namen des Songs Interpreten .
    Nö wieso einige Radio Sender wie Rockantenne z.b haben Radiotext,
    das liegt nicht am Technisat sondern an den ARD AAC Sendern offenbar kein Radiotext,
    mehr unterstützen bei Sat, weiß jetzt nicht wie das bei Kabel ist?
     
  8. xyladecor

    xyladecor Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    3.211
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    AX Triplex SST2- Dreambox 7020 HD SS - Dreambox 525 SC - Dreambox 7020 HD SSC - Hirschmann 120, Gibertini 100, Fuba 100, Conradspiegel 60 - 0,8°W/9°/13°/19,2°/28,2° -sky, SRF, Digi Slovakia, Magenta gigakraft 150 + TV L
    Da wirds auch nicht anders ein, wenn die ARD das mit ihrem AAC Unding erst gar nicht mehr ausstrahlen, die Kabelprovider können die nicht ausgestrahlten Infos ja auch nicht herzaubern. Das ist eine echte "Meisterleistung", die sich die ARD da geleistet hat.
     
  9. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.969
    Zustimmungen:
    1.176
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Der SWR bemüht sich laut meinen Informationen, für sein Klassik- und Kulturprogramm 'SWR 2' etwas mehr Bandbreite zu bekommen, um wieder Surround-Sendungen (in AAC) anbieten zu können. Wann das sein wird ist unklar.

    Und auch für 'hr 2' ist Surround noch nicht ganz abgehakt. Auch hier will man künftig eine Lösung finden, um wieder Mehrkanalton anbieten zu können.

    Auf meine Anmerkung zu 'NDR kultur', das ja weiterhin in Dolby Digital ausstrahlt, hieß es, dass das wohl nur noch in diesem Jahr so sein wird und danach auch auf AAC umgestellt werden soll.
     
    xyladecor gefällt das.
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.270
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nur können damit die wenigsten Geräte etwas anfangen.
    Selbst mit Linux Receivern hat man bis jetzt nicht daran gedacht AAC als Bitstream ausgeben zu können oder es in AC-3 umzuwandeln. (komischerweise funktioniert dies unter Kodi).