1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD Hörfunktransponder auf Astra wird Ende des Jahres abgeschaltet.

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von mischobo, 14. Juni 2021.

1. Franken_

Franken_ Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    So wie es aussieht hat Radio Bremen gar kein RDS und der RBB nur zum Teil!?(n)
    Kann das sein?

Mal eine Frage wie fügt man hier im Forum Bildchen ein?

2. Eheimz

Eheimz Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
  3. Franken_

Franken_ Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Besten Dank Eheimz. Hätte gedacht das geht direkt über Forum auch mit den Bildern

Hier mal die RDS Daten:

4. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    @Franken_

mit was hast du die Daten ausgelesen ?
    Alle Tools die ich bisher probiert habe, blieben bei dem ARD AAC Sender "stumm" ;)

5. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich kann gerade nicht prüfen, mein bei RBB und Bremen RDS-taugliches Vistron-Kabelradio ist verborgt.

Bei meinem Test mit dem VT855N am 24.10.2021 sah es so aus, dass Bremen gar kein RDS hatte und beim RBB gab es durchgehend Radiotext, aber keinen PS. Bremen hat also offenbar nichts verändert, der RBB bastelt offenbar.

Vorbildlich, wie das bei der QAM-Box umgesetzt wurde.

Was mich wundert, ist, warum NDR Kultur als AAC-Audio angezeigt wird. Also: woher will die Box das erkennen? gesendet wird ja nur in AC-3. Da muss also noch eine Typ-Kennung für AAC drin sein, muss ich mir mal bei Gelegenheit anschauen.

Das sind die UKW-Umsetzer-Konfigurations-/Statusseiten von 3 QAB-Boxen von Astro Strobel nach dem kostenpflichtigen AACFM1-Upgrade:

Kompaktkopfstelle: QAM BOX eco FM, Kompaktkopfstelle DVB-S2 in QAM | ASTRO STROBEL

Zubehör: AACFM 1 , Lizenz | ASTRO STROBEL

Wenn @Franken_ vorne auf die unterstrichene Kanalnummer klickt, bekommt er das komplette Einstellmenü des UKW-Umsetzers. Da sieht man noch mehr. Wäre schön, davon auch einen Screenshot zu sehen zu bekommen, z.B. von MDR Kultur. Der MDR hat die umfangreichsten RDS-Daten integriert (genau wie schon bei MP2 auf dem Hörfunktransponder).

Wenn ich 2 dieser Boxen mit den Upgrades hätte, könnte ich in meinem Heimatnetz UKW reaktivieren. Aber das wird nicht stattfinden, das kostet halt Geld, das der Netzbetreiber nicht ausgeben wird.

Ist hier nicht anders.

RDS bei BR, MDR, RBB, NDR, Bremen und nun auch hr steckt im AAC und muss letztlich beim Deocodervorgang rausgeholt werden. Es soll recht tricky sein, man käme da ohne AAC-Decoder-Routine nicht ran. RDS bei SR, SWR und WDR läuft (noch) via separaten Daten-PID. Da sollte man eher rankommen: den PID APID+1 mitloggen als Textfile. Da steht das Zeugs drin.

6. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    ah ok, dachte irgend so ein Tool für eine DVB-S2 Karte für den PC ;)
    ah ok, dann schau ich mal, was da noch geht ;)

7. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    @Speedy lies mal ab hier weiter runter:

ARD schaltet Hörfunktransponder ab

"Mit beiden Methoden (RDS als separate Private Data und eingebettet in AAC Frames) bewegt sich die ARD außerhalb existierender DVB-Spezifikationen, soweit mir bekannt."

Eingebettet in AAC (Ancillary Data) ist das wohl wirklich so, das gibt es in der aktuellen ETSI TS 101 154 nur für MP2-Audio (das hat die ARD 2005 so als erste gemacht). RDS auf private PID ist halt ein Daten-PID, kann man ja machen was man will. Kann halt kaum ein gerät damit was anfangen. RDS in den Ancillary Data des AAC hat aber Schaden angerichtet: bestimmte Empfangsgeräte wurden von alleine spontan leise oder laut, weil bestimmte Bitfolgen als Lautheits-Steuersignale fehlinterpretiert wurden. War ganz heftig beim MDR, der sehr viel RDS-Aktivität hat. Wurde vor etwa 3 Wochen gefixt durch eine Art Datenfilter im Encoder, der verhindert, dass die heiklen Bitfolgen auftreten.

Da sieht man schön, das die ARD vorab gar nichts evaluiert hat.

Und hier dann

ARD schaltet Hörfunktransponder ab

"Ich bin heute anhand der AAC-Spezifikationen der Frage nachgegangen, wie man an die in die AAC-Frames eingebetteten Ancillary Data mit dem Radiotext herankommt. Das kurze Fazit: Es geht nicht. Jedenfalls nicht mit vertretbarem Aufwand. Man müsste praktisch einen kompletten AAC-Decoder implementieren. Oder anders gesagt: Nur ein AAC-Decoder hat die Möglichkeit, den Radiotext auszulesen.

Es liegt daran, dass die Datenblöcke in AAC-Frames je nach Inhalt eine variable Länge haben. Es gibt aber keine Längenangaben. Das heißt, man kann nicht einfach von Block zu Block springen, bis man den richtigen hat, sondern muss alle Blöcke (insbesondere die mit Audiodaten) komplett lesen und dekodieren, um herauszufinden, wo sie zu Ende sind und ob vielleicht danach ein Ancillary Data Block folgt. Hinzu kommt, dass bei AAC Datenblöcke an beliebigen Bitpositionen innerhalb eines Bytes beginnen und enden können. Man darf den Kram also nicht byteweise lesen, sondern muss sich bitweise hindurchtasten."

8. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Das mit dieser
    hab ich schon mitbekommen, und das man es irgendwie rückwärts lesen muss, weil das wohl em Ende des Pakets steht. Ist jetzt nicht so wichtig, ich hatte nur damals das RDS Flag aus den SDT Daten ausgelesen, um bei mir auf der Seite anzeigen zu können, wer RDS nutzt ;)

9. digfern

digfern Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Dieses RDS-Flag senden alle öffentlich-rechtlichen Radioprogramme, außer die AC-3-Programme.

Und die Tabellen von @Franken_ stammen aus einer Kabelumsetzung.

10. Franken_

Franken_ Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Hier ist wie gewünscht ein Screenshort von MDR Kultur.
    Diese Daten stammen wie beireits schon erwähnt aus einer ASTRO Stobel QAM BOX.

lg74 gefällt das.