1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD Hörfunktransponder auf Astra wird Ende des Jahres abgeschaltet.

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von mischobo, 14. Juni 2021.

1. digfern

digfern Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Anzeige
    Ich wollte wissen, wie es bei @pomnitz26 aussieht, denn bei ihm stimmt ja die Zuordnung zumindest beim Kabelempfang nicht... ARD rbb gibt es bei ihm gar nicht als Provider/Anbieter

Zuletzt bearbeitet: 11. November 2021
  2. Peter65

Peter65 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    @pomnitz26: Keine Ahnung, aber bei mir bis auf ein paar ARD Sender (z.B. Bremen Next) mit alt_ vor dem Sendernamen angeben.
    Ursache ist ja der Transponderwechsel, alle ARD Radio Sender die noch auf dem alten Transponder sind haben ja das alt_ davor.
    Und wenn ich bei wie du z.B. rbb kultur nach dem Anbieter schaue muß ich nach alt_rbb kultur suchen, der Anbieter ist da: Sonstige.
    Bilder-Hosting.info :: Bilderupload

3. digfern

digfern Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Bei dir sieht's ja noch viel schlimmer aus. Du hast nur ARD HR als einzigen Anbieter von den Öffentlich-rechtlichen Anstalten, es sind aber insgesamt neun. Bei @pomnitz26 fehlt dagegen nur der Anbieter ARD rbb bei den Öffentlich-rechtlichen Anstalten. Und auch beim Sender alt_rbbKultur heißt der Anbieter/Provider, wenig überraschend, ARD rbb. Der Pfusch kommt bestimmt von den Kabelnetzbetreibern.

4. pomnitz26

pomnitz26 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    o2 Connect Tarif mit reichlich SIM-Karten
    ARD Hörfunktransponder auf Astra wird Ende des Jahres abgeschaltet.
    Siehe diesen Beitrag. Links alles das was rechts mit dem Haken beim Anbieter ARD RB angewählt wurde. ARD RB gibt es, ARD rbb ist gar nicht erst vorhanden. Das Gerät ist ein TechniCorder ISIO STC am Satellit und Kabel. Bei einem ISIO K4 ist es ebenfalls so, der kann natürlich nur Kabel. Alles vom RB und rbb ist zusammengefasst. Vielleicht auch ein Fehler von TechniSat.

Wenigstens stimmt beim Digipal DAB+ alles. Da ist der Anbieter der Mux Name (beispielsweise rbb Berlin K7D oder rbb BRB/BLN K10B für den rbb).

5. digfern

digfern Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Wenn bei dem Satelliten-Sender das gleiche steht bzw. das gleiche fehlt wie beim Kabel-Sender, dann liegt der Fehler eindeutig beim TechniSat. Der Kabelnetzbetreiber kann doch nichts dafür, wenn beim Satelliten-Sender ein falscher Provider zugeordnet wird bzw. der richtige Provider fehlt...

6. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    ... bei mir heisst der Anbieter/Provider von "alt_rbbkultur" ARD rbb. Gleiches gillt für beispielsweise "alt_Bremen Zwei". Den Anbieter/Provider ARD RB gibt es bei mir nicht. Bei "Bremen Next" wird aktuell Unitymedia als Anbieter/Provider angezeigt ...

digfern gefällt das.
  7. Peter65

Peter65 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Hm, ne ich finds nicht schlimmer, weil aktuell die Situation betreffs der ARD Radiosender einiges unklar ist, dazu kommt ich hab auch die über DVB-T2 HD gesendeten Connect ARD Radiosender in der Liste, jene werden bei ARD HD gelistet.
    Technisat Digit UHD+, vielleicht liegt da der Unterschied?
    Oder auch den jeweiligen KNB betreffend, bei mir VF KD? Allerdings mit den Connect Sendern von Freenet TV dürfte der nichts am Hut haben.

Vielleicht sollte man abwarten bis die ganze Transponder Umstellung vorbei ist, dann erst betreffs der Anbieter vergleichen?

8. Doc1

Doc1 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Welche Receiver sind den nun nach Abschaltung brauchbar, um die Hörfunkprogramme der ARD weiter an einem alten analogen Verstärker zu nutzen? Sollte kein hochpreisiger Receiver ala VU+ sein.

9. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    mein Atevio spielt die ohne Probleme ab, es gibt auch keine "komischen" Geräusche

Doc1 gefällt das.
  10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Jeder Linux Receiver mit Enigma bzw. Neutrino auf jeden Fall. Selbst die alte D-Box2 mit Neutrino kam mit AAC klar.