1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD Hörfunktransponder auf Astra wird Ende des Jahres abgeschaltet.

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von mischobo, 14. Juni 2021.

1. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    ... bist du dir sicher, dass dein Kabelanbieter Vodafone ist?
    Lt. Vodafone-Kabel-Helpdesk gab es bei Vodafone in Bezug Bremen NEXT seit der Einspeisung seit der Einspeisung am 12.04.2018 keinerlei Änderungen.
    Bei Vodafone West gab es im Rahmen einer Netzharmonisierung einige Änderungen. Bremen NEXT wurde lediglich auf einen anderen Kanal verschoben. Bremen NEXT hat hier seit seiner Einspeisung noch nie einen EPG gehabt. Auch gibt es keine HbbTV-Signalisierung.
    Und bei der Musikrichtung, die Bremen NEXT spielt, gibt es im Allgemeinen sowas wie "Dynamik" nicht ...

2. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    ... erstmal habe ich darauf hingewiesen, dass meine Aufzählung keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.
    Und wenn du andere Hersteller kennst, die reine DVB-C-Radios herstellen, dann nenne diese doch bitte und ich füge sie meiner Aufzählung hinzu.
    Und komplett Hifi-Anlagen mit DVB-C-Radio? Davon habe ich noch nie etwas gehört.
    Aber du wirst mir sicherlich Beispiele nennen können ...

3. yander

yander Guest

Vodafone hier bei keinem Kabel AAC Sender keine EPG mehr,
    die ist bei den Alten Sendern normal da und bei den AAC Sat Sendern auch , Vodafone hier nur Ein Bremen AAC Sender.

Ob nun Sat oder Kabel Tatsache ist,
    eine deutliche Klangverschlechterung,
    was du im Küchenradio und einfache TV Lautsprecher so nicht hörst
    bei einer Anlage schon.
    Hbb TV wird hier aus bestimmen Gründen nicht genutzt weil es da Sender zappen verlangsamt u.a.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. August 2021
  4. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    @yander
    ... Bremen NEXT wird bei Vodafone so wie alle anderen Radio Bremen-Hörfunkprogramme in MP2 verbreitet. Wenn du ein Radio Bremen Hörfunkprogramm in AAC empfangen kannst, dann nicht über den Vodafone-Kabelanschluss.

5. yander

yander Guest

@mischobo
    Im Kabel ist weiterhin alles mit MPEG auch bei der Sender Umstellung das sollte sich mittlerweile rum gesprochen haben ,
    bei Sat auf Astra 19.2 ist Radio Bremen Next in AAC also wird dieser Sender bei Kabel VF auch umgecodet von AAC auf MPEG ,
    bei der Sat AAC Version habe ich eine EPG im Kabel Netz wo AAC> MPEG nicht mehr , kein Radio Text und Klageverlust das hatten wir ja schon weiter oben schon .

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. August 2021
  6. digfern

digfern Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Der BR hat mir bezüglich Surround-Ton bei BR KLASSIK (2. Tonspur) mitgeteilt, er könne derzeit noch kein echtes Mehrkanal-Signal in seiner Signalkette durchreichen. Die arbeiten daran, das dauere voraussichtlich bis Ende September und wird dann auch kommuniziert. Den derzeitigen Upmix bezeichnen die selbst als Stereo:
    Rundfunktechnik: Radio über Satellit | BR.de

mischobo gefällt das.
  7. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    ... hmmm, scheint so als ob Vodafone bei dir in Bezug auf die ARD-Hörfunkprogramme ein Pilotprojekt durchführt. Allerdings konnte ich in Bezug auf ein solches Pilotprojekt im Netz nichts finden ...

8. yander

yander Guest

@mischobo
    Musste mal Richtig googlen gibt es einiges drüber,
    das ist nur bei Sat mit AAC Offiziell, bei Kabel kein AAC .

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Pauschal stimmt das nicht!
    Außer einem Kabelanbieter haben alle AAC kommt eher hin.

10. yander

yander Guest

@Gorcon
    Das habe ich so auch nicht gesagt ,
    auch Antennengemeinschaften die ihr Signal über Sat einspeisen Radio AAC .

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. August 2021