1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD Hörfunktransponder auf Astra wird Ende des Jahres abgeschaltet.

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von mischobo, 14. Juni 2021.

  1. wiana

    wiana Senior Member

    Registriert seit:
    29. März 2021
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    244
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Da ich jetzt keine Lust habe 25 Seiten durch zu hecheln, meine Frage:

    Wird auf Astra jetzt alles abgeschaltet oder wird nur umgezogen und die Alttransponder werden abgeschaltet oder wie geht das jetzt weiter? Es interessiert mich allgemein.
    Ich selbst kann auch Alexa sagen was ich hören will, ohne irgendwelche Reveiver oder anderes Equipment nutzen zu müssen....
     
  2. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.507
    Punkte für Erfolge:
    213

    Eigentlich reicht es dazu den Artikel im Link des ersten Beitrags zu lesen und keine 25 Seiten. ;)
     
    mischobo gefällt das.
  3. klassikmann

    klassikmann Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    28
    Radiohören ist vielschichtig.
    Ich kann versichern, dass ich Rundfunk, nicht als "Nebenbeiberieselung" nutze. Selbst im Auto höre ich nur selten Musik eines der Oldie- oder Pop-Sender (SWR1, SWR3, HR1, HR3, ...), sondern zumeist die Nachrichtensender (hr-info, DLF, ...). Zuhause höre ich zumeist konzentriert einer Musiksendung zu, zuweilen lese ich auch dabei. Wie das? Ich höre die sog. Kultursender wie BR-Klassik, HR2, SWR2, WDR3, ..., die bspw. auch komplette Konzerte (Klassik, Jazz, ...) senden, zumeist in so guter Qualität, dass ich auch Aufnahmen mache und die auf meinen Musik-Server bringe. Und diese Qualität des ÖRR bietet heute nur der ARD-Hörfunktransponder. Daher teste ich die neuen Transponder mit AAC-LC im Vergleich zum (noch) bestehenden Hörfunktransponder.

    Die ARD-Anstalten unterhalten Orchester, Chöre, Big Bands, die auch international einen hervorragenden Ruf genießen. Solange man diese Kosten trägt, haben die Sender auch zumindest einen Ausspielweg bereitzustellen, der die Qualität zu ihren Hörern bringt. DAB+ und Internet-Streams stellen mit ihrer aktuellen Qualität definitiv keine Alternative dar. Ich persönlich könnte sogar damit leben, wenn die SAT-Verbreitung komplett eingestellt würde, wenn die Verbreitung als Internet-Stream den Qualitätsanforderungen genügen würde. BBC Radio 3 wäre mit seinen AAC-LC 320kb/s das Vorbild.
     
    EinNutzer gefällt das.
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... die Programme werden nicht zwangsläufig so zugeführt, wie sie verbreitet werden.
    Mitunter werden sie in anderen Formaten zugeführt und müssen dann vom Plattformbetreiber in ein anderes Format codiert werden. Eine Stereo-Spur kann man z.B. in MP2 oder AC3 codieren.
    Nehme ich mal die Tonoptionen bei TNT Serie hier bei Vodafone West (überprüft):
    TNT Serie:
    1. deutsch in MP2
    2. englisch in AC3
    TNT Serie HD:
    1. deutsch in MP2
    2. englisch in MP2
    3. deutsch in AC3
    TNT Serie HD (Sky):
    1. deutsch in AC3
    2. englisch in AC3
    Restliches Vodafone-Gebiet lt. Vodafone-Kabel-Helpdesk:
    TNT Serie (deu):
    1. deutsch in MP2
    TNT Serie (eng):
    1. englisch in MP2
    TNT Serie HD (inkl. Sky):
    1. deutsch in AC3
    2. englisch in AC3
    In welchen Formaten die Audio-Optionen zugeführt und verbreitet werden, ist Bestandteil des Einspeisevertrages.
    AC3 auf TNT Serie bei Vodafone West für den Orginalton halte ich genauso wie MP2 in 384kbps auf Silverline für einen Fehler.
    Man kann natürlich auch nicht ausschliessen, dass die Telekom für die AC3-Tonoption auf Phoenix HD den MP2-Stream recodiert.

    Gleiches gilt natürlich auch für die Hörfunkprogramme. Wie das das Vodafone-Kabel-Helpdesk in Erfahrung bringen konnten, werden die ARD-Hörfunkprogrammen weiterhin in MP2 verbreitet.
    heisst es im Beitrag [NEWS] Keine Änderung beim Übertragungsstandard der ARD-Radiosender im Kabelnetz von Vodafone - Inoffizielles Vodafone-Kabel-Forum
    In welchem Format die ARD-Hörfunkprogramme angeliefert werden ist nicht bekannt.
    Das gilt natürlich auch für Bremen Next, das seit Frühjahr 2018 in allen Netzen von Vodafone und Unitymedia (inzwischen Vodafone West) digital verbreitet wird und seit ca. 1 Monat nun auch via Sat verfügbar ist.

    Künftig düften alle ARD-Stereo-Hörfunkprogramme in MP2 mit 192kbps verbreitet werden, inkl. den Vodafone West-Kabelnetzen. Bleibt die Frage, ob auch weiterhin 5.1-Ton auf den Klassik-Programmen möglich sein wird.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.264
    Zustimmungen:
    27.237
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    :eek::D
    Ich würde aber da eher AC-3 nutzen auch wenn es nicht so effektiv ist. ;)
     
    EinNutzer gefällt das.
  6. klassikmann

    klassikmann Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    28
    Was spricht für AC3 gegenüber AAC in Internet-Streams?
     
  7. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    729
    Punkte für Erfolge:
    123
    DVB-S: Alles über Empfang, Geräte, Programme - ARD Digital - Digitales Fernsehen der ARD - Digitalfernsehen - Digital TV
     
  8. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.725
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    AAC hört sich an wie Presswurst keine Dynamik.

    Das Thema Sat nicht Kabel ist ,
    ich höre grade über Kabel VF den Sender Bremen Next die Sender die auf einer Neuen Frequenz sind keine EPG mehr,
    es kommt eine Fehlermeldung "keine Programm Informationen "
    keine EPG mehr Sound ist auch Presswurst keine Dynamik.
    Dafür zahle ich nicht mehr .

    Sat , ein paar MP 1 L2 Radio Sender sind in der Sat Liste,
    im direkten Vergleich zu den AAC Sendern hier am 2. TV ,
    AAC hört sich an wie Presswurst keine Dynamik
    gedrungen Alles .

    höre selten Radio und wenn dann möchte ich es in einer vernünftigen Qualität ,
    wo kann man sich Beschweren über diesen Miesen Sound ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2021
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    hab' ich
    (Quelle)
    Da steht nichts von AAC als Anlieferungsformat. Woher weißt du, in welchem Format Vodafone und diverse andere Kabelanbieter die ARD-Hörfunkprogramme angeliefert bekommen?
    ... die Auswahl von reinen DVB-C-Radios ist sehr überschaubar.
    Die großen Kabelanbieter in Belgien und den Niederlanden haben UKW in ihren Kabelnetzen bereits abgeschaltet und speisen entprechende Hörfunkprogramme in AAC ein.
    Ein geeignetes Gerät von einem deutschen Hersteller ist der Quantis QE 317, der offensichtlich baugleich mit Vistron-Geräten ist. Die technischen Daten sind identisch.
    Kurz nach der Einführung des Quanties erhielten diverse im Vodafone-Kabelnetz angeschlossens Vistron-Receiver ein Firmware-Update
    Code:
    Sehr geehrte Kunden,
    
    
    
    seit dem 28.01.2020 wird im Vodafone Kabelnetz die Software Revision V130 für die Vistron DVB-C Radiogeräte zum Download ausgespielt.
    
    Folgende Geräte sind betroffen:
    
    VDR100
    
    VDR110
    
    VT855, jedoch nicht der VT855-N
    
    
    
    Die Verbesserungen in der Software V0130 gegenüber der vorherigen V0119 sind folgende:
    a.) Belegung der [i]-Taste auf der Fernbedienung (sofern die betreffenden Informationen seitens der Sender übertragen werden):
    - Anzeige Radiotext: 1x [i] drücken
    - Anzeige PS-Name (8 Zeichen): 2x [i] drücken
    - zurück zu Programmplatz/Sendernamen: 3x [i] drücken
    b.) Anzeige des Sendernamen (Taste [OK])
    c.) Anzeige der Sendungsinformationen (Taste [INFO])
    d.) Einschaltvorgang
    e.) Tonwiedergabe auf bestimmten Sendern
    f.) Anzeige einer Information wenn neue Sender verfügbar sind
    g.) Parameter im Menü "Information"
    h.) Automat. Sender- und Softwareaktualisierung
    
    
    
    Ihr Vistron Team
    Die Funktionalität a.) wird in den von Vistron und Vodafone aktuell zum Download angebotenen Bedienungsanleitung nicht berücksichtigt. Da kann die Bedienungsanleitung des Quantis QE-317 weiterhelfen.
    Da der Quantis AAC unterstützt, könnte das mit e.) auch bei den Vistron mit entsprechender Firmware gelten.
    In den technischen Daten von sowohl den Quantis- als auch den Vistron-Receiver findet AAC keine Erwähnung. Der Quantis QE-317 unterstützt trotzdem AAC (z.B.-> DPG Media Privacy Gate ).

    Hersteller, die aktuell DVB-C-Radiotuner anbieten (erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit):
    • Technisat
    • LaSat (Vistron, Imperial, mutmaßlich Quantis)
    • RESTEK
    Bei Technisat wird es offensichtlich keine Upgrades geben, mit denen auch AAC unterstützt wird; werden damit also ausschliesslich für den Empfang von Hörfunkprogrammen in MPEG 1/2 Layer 2 geeignet bleiben.

    Quanties unterstützt AAC, mutmaßlich auch diverse Vistron-Geräte mit entsprechender Firmware, was noch verifiziert werden müsste.

    Bei RESTEK könnte es durchaus eine Upgrade-Möglichkeit für die Kabel- und Satradios ECAB+ bzw. ESAT+ geben:
    -> RESTEK Hifi Upgrades
    Upgrades sind i.d.R. nicht kostenlos.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2021
  10. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.725
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    @mischobo
    Es gibt nicht nur diese 3 Hersteller sondern paar mehr
    auch komplett Hifi Anlagen mit Digital Radio sehr oft keine FW Update Funktion möglich .
    FM Analog hat man abgestellt nun auch einge
    MPEG 1/2 Sender , das wenn der Kabel Anbeiter dann mit AAC Sednet man diese Sender über Kabel gar nicht mehr empfangen kann .

    Zum Glück sind nur die ARD Sender nicht die anderen ,
    die anderen kann man weiter in gewohnter Qualität genießen,
    ich schmeiß die ARD Sender alle raus und dafür paar OE Sender Neu rein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2021