1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD Hörfunktransponder auf Astra wird Ende des Jahres abgeschaltet.

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von mischobo, 14. Juni 2021.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Richtig. Ich nutze da den normalen EPG (bei den ÖR bis zu 28 Tage) und als Zusatz dann IMDB dort wird oft detailierter geschrieben und ein Cover eingestellt.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.160
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisat hat seine Produktionspalette erweitert und steckt in die Entwicklung und Pflege seiner Receiver kaum noch Geld.
    Mehr oder weniger ist man leider auf den Stand von vor ein paar Jahren stehen geblieben.
    Receiver sind keine Zugbringer mehr im Handel, da sie in den TVs eingebaut sind.
    Und beim Abo-TV wird meist der Plattformreceiver mitgenommen. Den gibts mit zu, fertig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2021
    mischobo und DigitalRoboCop gefällt das.
  3. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.615
    Zustimmungen:
    385
    Punkte für Erfolge:
    93
    Und genau so ist es auch.
    Samsung TVs der C-Serie aus 2010 spielen die AAC Radios genauso wie meine alte Dreambox 7020HD aus 2012...
     
    xyladecor gefällt das.
  4. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.598
    Zustimmungen:
    1.052
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Wenn wir es genau nehmen wollen, müsste der Satz in der ARD-Pressemeldung so lauten:
    Der Audiostandard AAC-LC ist optionaler Bestandteil des DVB-Standards und wird seit circa 2012 von den meisten/sehr vielen im Markt erhältlichen DVB-S2-Empfängern (Set-Top-Box oder Fernseher) unterstützt.
     
    EinNutzer und mischobo gefällt das.
  5. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.921
    Zustimmungen:
    723
    Punkte für Erfolge:
    123
    Na ja, da gibts hinten noch nen SCART-Anschluss - also schon etwas altbacken das Teil.
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... ganz streng genommen ist AAC-LC noch nicht mal Bestandteil der DVB-Standards. DVB setzt wie auch ATSC auf MPEG TS.
    Im DVB-SI-Standard wird Radio in AAC seit Version 1.7.1 von 05/2006 berücksichtigt
    Code:
    service_type 
    ...
    0x0A | advanced codec digital radio sound service
     
    KlausAmSee gefällt das.
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wie schon richtig geschrieben wurde, ist die Aussage, dass AAC Bestandteil von DVB-S2 sei, falsch, da DVB sich grundsätzlich nur um den Transport der Daten über einen bestimmten Übertragungsweg kümmert und bis auf die grobe Datenstruktur (MPEG Transport Stream) kein Stück von den Inhalten oder gar Codecs im Datenstrom spezifiziert.
     
    xyladecor gefällt das.
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Naja deswegen verzichtet man ja nicht darauf.
    Wie willst Du ohne Receiver heute Radio hören?!
    Wer will die Gurken schon?! Die können doch nichtmal HbbTV. (und sind dann auch wieder rum zum Radiobetrieb nicht mehr zu gebrauchen)
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.160
    Punkte für Erfolge:
    273
    Naja... Machen wir uns nichts vor. Radio hören per DVB-C/S über den Receiver und auch TV (!), ist eher Nische.
    Und der Sky-Receiver kann zwar kein hbbTV, das stimmt, aber dennoch den "neuen" Radiostandard.

    Dennoch bleibe ich bei der Aussage, dass man beim Abo-TV den Receiver mitnimmt und in 99% der Fälle auch nutzt. Nur er kann das Abo ja zu 100% umsetzen.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anders geht es doch nicht mehr. Oder hast Du eine UKW Antenne aufgebaut?!
    Und der benötigt für den Radiotext eben HbbTV.
    Das trifft aber nur auf Sky zu.