1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD hält an GEZ fest

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Februar 2007.

  1. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ARD hält an GEZ fest

    @heidedep: Wenn du mir jetzt noch verrätst, wo ich auf die Privaten eingeschlagen habe? Auch da läuft ab und an was vernünftiges und die sind ebenfalls wichtig - aber eben genauso auch die Öffis. Und wenn du was von IQ schreiben möchtest, dann sorge bitte erst mal für vernünftige Rechtschreibung...

    @MrAttitude: Und was ist dann mit denen, die sich kein Pay-TV leisten können? Dürfen die dann gar nichts mehr sehen? Das ist doch eben der Sinn dieses Modells - das es übrigens in nahezu der gesamten Welt gibt. Und auch die Forderung, dass nur diejenigen die Öffis bezahlen sollen, die sie auch gucken wollen, kannst du leider vergessen. Das wäre ebenfalls das Ende des Systems. Warum? Weil ein Solidarprinzip wie das des ÖRR nur durch "Zwang" funktionieren kann. Es muss eben auch mal Sachen geben, für die man bezahlt, obwohl man den Gegenwert nicht nutzen kann. Ist ja bei Kinderförderung, Straßenbau und vielem weiteren auch so...nicht jeder hat Kinder, nicht jeder hat ein Auto - zahlen muss trotzdem jeder dafür. Und das ist auch genau richtig so.
     
  2. MrAttitude

    MrAttitude Junior Member

    Registriert seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ARD hält an GEZ fest


    Da geb ich Dir in Teilen recht.

    Allerdings sollte dabei ja nicht die Rede von Unsummen sein. Man muss doch davon ausgehen, dass jemand, der in der Lage ist sich ein TV-Empfangsgerät zu leisten, auch in der Lage sein sollte mindestens 2-3 EUR im Monat für den Empfang auszugeben.

    Wenn man davon ausgeht, dass Sendergruppen wie RTL in Zukunft ca. 3 EUR pro Monat für die Satellitennutzung erhalten möchten, dann sollte auch für die öffentlich Rechtlichen Sender keine Monatsgebühr über 5 EUR verlangt werden.

    Und wie gesagt... wer in der Lage ist sich ein TV Gerät zu unterhalten, der hat auch 5 EUR pro Monat zum "Pay-TV" Empfang bereit. Ansonsten, schaut er halt wirklich kein TV, was ja auch nicht dramatisch wäre.

    Genauso verlief es ja auch bei dem DVB-T. Wer sich keinen Receiver für knapp 100 EUR kaufte konnte ja auch nichts mehr sehen (da kein Kabel- oder Satellitenempfang möglich).

    Und es sollte dann wirklich nicht über den Preis argumentiert werden... 5 EUR sind eine Schachtel Zigaretten weniger im Monat (für die Raucher) oder 1-2 Klingeltöne weniger (für die Teenies). Da dürfte sich wirklich keiner beschweren.

    Und wenn ein Klingelton oder eine krebserregende Zigarette wichtiger ist als TV, na dann soll man halt damit klarkommen. Es wird einem im Leben ja schließlich nichts geschenkt.
     
  3. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ARD hält an GEZ fest

    Wo hat denn hier jemand blind auf die Privaten drauf geschlagen?
    Blindes Draufschlagen gibt es in diesem Strang nur gegen den ÖRR.
     
  4. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD hält an GEZ fest

    5 Euro im Monat für die Öffis? Wie sollen die denn damit überleben? Die Privaten haben neben den geplanten 3 Euro eben noch riesige Werbeeinnahmen - demgegenüber machen die bei den Öffis vielleicht mal derzeit knapp 2% der gesamten Einkünfte aus. Woher soll dann bitte ein _vernünftiges_ Programm finanziert werden, dass auf _alle_ Bedürfnisse eingeht? Mit so einer Beschneidung wären die Öffis endgültig dazu verdammt, den Sparkurs der Privatsender mitzugehen und es gäbe nur noch seichte Unterhaltung. Sicher ist damit ein Großteil der Zuschauer zufrieden und ich kritisiere diese Art der Programmgestaltung der Privatsender auch nicht wirklich - aber es muss eben auch was für Minderheiten gemacht werden. Genau das ist ja eben der Auftrag der Öffis - und das wäre mit 5 Euro im Monat sicher nicht zu machen. Mal ganz davon abgesehen, dass die diese 5 Euro auch sicher nicht von jedem Fernsehnutzer erhalten würden, sondern vielleicht von maximal 50%.
     
  5. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ARD hält an GEZ fest


    Das wurde nun wirklich schon tausendfach widerlegt. Es langweilt.

    Nette Behauptung. Argumente? Begründungen?

    Das ist ein Streitpunkt, aber noch lange kein Grund, die Gebühren insgesamt in Frage zu stellen.
    Welche?
     
  6. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ARD hält an GEZ fest


    Nette Zahlenspiele. Nur leider reine Phantasie.

    1. Pay-TV ist immer an Gewinn interessiert - das ist ein rein wirtschaftliches Unternehmen. Also wird nur das angeboten, was reichlich Gewinn abwirft.
    2. Kultur und Informationen gehören dann zu den Bereichen, die keine Berücksichtigung mehr finden.
    3. Minderheiten werden ausgegrenzt. Kein Untertitel für Hörgeschädigt, Tonspuren für Blinde usw. Alle Dinge, die sich nicht rechnen, finden dann nicht mehr statt.

    Es gilt, dass Kultur, Information und Bildung für alle frei zugänglich sein muss - unabhängig vom Geldbeutel. Sonst funktioniert eine demokratische Gesellschaft nicht mehr.
     
  7. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD hält an GEZ fest

    Es ist schon traurig, dass manche Zeitgenossen hier ARD und ZDF abschaffen wollen. Wenn ich mir vorstelle mich SAT.1 oder PRO 7 informieren zu müssen, dann wird mir speiübel. Wie weit soll die Vorherrschaft der Privatsender noch getrieben werden - schaut man in die Kabelnetze sind weniger als die Hälfte der eingespeisten Sender öffentlich-rechtlich. Für 17,03 € Gebühren kann man sich zweimal Kino leisten, ARD und ZDF bringen für den Betrag eine Palette an Programmen die sich sehen lassen kann. Wie kann man nur so blinden Haß gegen ein bewährtes Rundfunksystem kübeln?
     
  8. zykez

    zykez Junior Member

    Registriert seit:
    4. März 2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ARD hält an GEZ fest

    Es geht nicht darum das ÖR-System zu stürzen, sondern über eine der aktuellen Situation angepasste und FAIRE ÖR-Finanzierung, weil das jezzige System einfach 'suckt' und an vielen Stellen auch nur Sonderkosten in Millionenhöhe verursacht die nicht sein müßten.

    Kannst ja mal den Selbsttest machen, geh mal raus und frag die Leute - am besten in einer Stadt - was sie über die aktuelle Gebührenfinanzierung denken (kannst sie ja dann auch gleich fragen, ob jemand eine Alternative kennt). Aber gut, dieses Thema wird ja nun ausreichend in vielen Threads diskutiert. :rolleyes:


    grüße,
    zykez
     
  9. michaxx

    michaxx Gold Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    1.194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD hält an GEZ fest

    niemand will die unbedingt abschaffen, aber es geht zumindest darum, den immer weiter auswucherenden Wahn der ÖR zu stoppen. Ich brauche mehr Geld für dies, für das usw. - das geht so nicht.

    Es geht auch nicht, dass man in einem Haushalt u.U. mehrfach zahlen muss.
    Privat, Gewerbe, der Sohn, die Tochter usw.

    Das System muss zumindest eingeschränkt werden und gerechter gestaltet werden. Ist da auf Seiten der ÖR kein Wille vorhanden, dann allerdings bin ich für die Abschaffung.

    Was die Qualität angeht, so kann man sich darüber streiten. Mich interessieren da höchstens 2-3 Sendungen im Monat, da sind dann 17 € recht teuer... aber das ist halt Geschmackssache.
    Ganz ehrlich: freiweillig würde ich sie nicht abonnieren.
     
  10. michaxx

    michaxx Gold Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    1.194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD hält an GEZ fest

    Tschuldigung, für 17€ (+3) bekomme ich auch 2 Pakete bei Premiere, Im Moment sogar 3. Und vielleicht bieten die das, was mich interessiert, die ÖR aber nicht, ich habe aber vielleicht nur 20 €.

    ÖR ist auch Pay-TV und nicht umsonst und wirklich billig auch nicht.
    Viele Sender machen noch nicht viel Programm.

    ÖR führt nur zu einer Verdrängung (vielleicht) interessanter Angebote.
    Ein Pay-TV Anbieter muss sich zumindest bemühen, die ÖR nicht (kommt ja von alleine, egal welchen Mist ich anbiete).