1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ard grand prix 16:9

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Johnny, 7. März 2003.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    Chris hat Recht. Ich habe sogar noch einen Mitschnitt davon. Das war mir entfallen. Natürlich gab es damals noch kein anamorphes signal im Digitalbereich. Analog wurde dieser Ausscheid aber mit vorschriftsmäßigem PalPlus-Signal übertragen. Also richtiges 16:9.
    Daß der NDR die nötige Technik für so eine 16:9-Liveübertragung hat, ist also nicht neu.
    Übrigens: auch alle anderen Dritten haben Übertragungstechnik, die mit einem einzigen Knopfdruck im Ü-Wagen auf 16:9 umzuschalten geht.
    Dieser Knopf ist aber leider in den meisten Ü-Wagen inzwischen eingerostet, weil die Folgetechnik bei den meisten Dritten das noch nicht hergibt.
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Sogar meine 5 Jahre alte Hi8 Videokamera kann 16:9 anamorph ausgeben- das ist also kein "riesen" Werk, wenn das ein TV Sender hinkriegt.
    Und - das anamorphe Digitalsignal wird ja aus dem analogen PALplus Signal gewonnen.
    Genauso macht es auch BFS.
    Hat sich also im Grunde nicht viel geändert.
    MfG
    Terranus