1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD: Fussball und 16:9 Format

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von minzim, 24. Februar 2005.

1. dÖmes

dÖmes Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: ARD: Fussball und 16:9 Format

Also auch wenn der Ball mal oben verschwindet, ist doch definitiv mehr vom Spielfeld zu sehen. Gut, die Spieler sind auf 4:3-Geräten ein bisschen kleiner, aber man hat doch zweifellos eine viel bessere Übersicht über das Gesamtgeschehen!
    Ich hab die Spiele auf einem 4:3-Fernseher geschaut und fand es nicht schlechter als herkömmliche Übertragungen.

Daß die BILD-Zeitung die Massen mit Zeilen wie "So ein Nerv-Bild droht auch bei der WM" verängstigt, war ja klar...

Die Redaktionen sollen sich nur nicht von solchen Zukunftsverweigerern in ihren Entscheidungen beieinflussen lassen!

2. Mkubik

Mkubik Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ha hi ich habe ein TV mit 16:9:)

3. LukeSpencer

LukeSpencer Guest

Fußball wird mit ß geschrieben...:winken:

4. Gunnar

Gunnar Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

aufgrund der zumeist negativen Reaktionen aus der "veralteten deutschen Fernsehgesellschaft" wird höchstwarscheinlich nichts aus der WM in 16:9. Zuschauer bei ARD und ZDF werden auf jeden Fall "beschnittenes" 4:3 bekommen. Und wieder ein Armutszeugnis in unserem schönen Lande. Die Engländer lachen sich bestimmt kaputt über diese altmodische Einstellung.

Ich will die WM komplett in 16:9, sonst gibts von mir keine Gebühren mehr. BASTAAAAA!!!!!!!!!

5. Super-Mario

Super-Mario Guest

Hauptsache die Bundesliga wird weiterhin so übertragen wie bisher, sollen sie doch bei der WM / EM machen, was sie wollen.....

6. satman702

satman702 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Bundesliga bitte sofort auf 16:9 umstellen. Die Sportschau darf dann meinetwegen links und rechts was wegschneiden.
    Mfg
    satman702

7. laie

laie Guest

Ich verstehe das Geschrei nicht so richtig. Freilich ist es gewöhnungsbedürftig. Aber momentan wird doch so großprotzig verkündigt, dass die WM 2006 in HDTV gesendet wird - und HDTV setzt auf 16:9 auf. Wir werden uns also an das neue Format gewöhnen müssen. 16:9 entspricht eh eher dem menschlichen Sehen als 4:3.

8. noeler

noeler Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Moment mal. Die WM 2006 wird bei Premiere im PPV bzw. auf dem HDTV Kanal gezeigt.
    Fakt ist nur, dass die Verantwortlichen in Deutschland von der FIFA verpflichtet sind, einen 16:9 und HDTv Stream zu senden, mehr nicht. Wer das nutzt ist egal.

Heute hat es Bild Online geschafft, 16:9 die Schuld zu geben, dass bei einem 4:3 zoom links / rechts was fehlt. Die Schuld hat also nicht der Tv Sender, der meint 4:3 zu senden, sonder der BC der nur ein 16:9 Stream sendet.

9. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Ja und nein.

Auf der einen Seite, will man HDTV und alle müssen neue Receiver und Fernseher kaufen, weil HDTV so viel besser ist, bestehende Geräte können nicht weiter verwendet werden.

Und auf der anderen Seite, kann die derzeitige Technik verwendet werden um das Programm in 16:9 und 4:3 zu sehen, und nun ist es in 16:9 mit Balken oben und unten, und wenn dann 5 Leute sagen, das sie lieber 4:3 wollen, wird 16:9 gleich wieder abgeschaft.

Aber dann muss HDTV her, alle sollen in die Läden rennen, und einen HDTV Fernseher kaufen, die sind nach Standard 16:9 ( 4:3 habe ich noch keinen gesehen ), einen HDTV-Receiver kaufen, und natürlich noch das DVI oder sonstige AV Verbindungskabel.

Aber wenn 5 Leute anrufen, ach nee, ich hab auf meinem 10 Jahre alten Fernseher oben und unten schwarze Balken, die will ich nicht, dann wird wieder in 4:3 gesendet.

Das zeigt mir, wie ernst das alles zu nehmen ist, und wie die nahe Zukunft von HDTV aussieht!

Die sollen mal lieber die jetztige Bildqualität erhöhen, davon haben wir alle mehr.

Ich war die letzten Tage in einem Unterhaltungselektronikladen und da stand ein Vertreter und einer aus dem Laden zusammen, und die sprachen miteinander und da sagte der Vertreter, das mit DVB-T musste ja auch endlich kommen, um Bewegung hinein zu bekommen, damit wieder Umsatz läuft.

Das ist nichts neues, nur stört mich, das man was neues baut, die Leute das teuer kaufen sollen, und am besten keinen technischen Vorteil davon haben sollen.

Das sieht dann so aus, einen HDTV LCD Fernseher kaufen, einen HDTV-Receiver auch noch gleich kaufen, und die Bildqualität wird nicht besser, weil man sich ander jetztigen digitalen Bildqualität richtet, weil die Leute sowieso nichts besseres gewöhnt sind, und dann reicht das auch, wie man noch mehr Programme auf einen transponder bekommt wird ja jetzt schon überlegt, aber den Leuten haben wir das Geld aus der Tache gezogen.

Hauptsache wir können sagen, wir haben HDTV!

digiface

10. laie

laie Guest

Da muss ich dir Recht geben. Selbst die jetzige Bildqualiltät wird bei weitem nicht ausgenützt (was geht sieht man an den DVD's). Und genauso wird es dann bei HDTV sein. Wird zwar besser als das jetzige werden; aber auch nicht das ausreizen, was technisch möglilch wird.