1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD: Fussball und 16:9 Format

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von minzim, 24. Februar 2005.

1. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: ARD: Fussball und 16:9 Format

Ich habe gerade von der ARD eine E-Mail bekommen (Man beachte meine fett gemachten Zitate):

2. noeler

noeler Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Oh man, dass uebliche Henne - Ei Problem in Deutschland. Weil angeblich zuwenig einen 16:9 TV haben wirds nicht gesendet, die 4:3 Zuschauer sagen sich "Warum 16:9 kaufen, ist eh alles 4:3"

Einer der Geraetehersteller sagte doch neulich, dass er keine 4:3 TVs mehr baut, nur noch 16:9. Welcher war das ?

3. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Loewe.
    Wie gesagt, die sollen digital 16:9 senden und analog eben 4:3. Die BBC macht's vor, einfach nachmachen.

4. TauSo

TauSo Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Analog gibts überhaupt kein anamorph. Höchstens PalPlus.

5. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Das wär natürlich klasse, wenn das technisch ginge. Nur...dürfen denn ARD/ZDF digital 2006 senden ? 2002 gab es doch da Ärger wegen Lizenzen mit Kirch ?

6. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

"Die perfekte Umwandlung des 16:9 in das 4:3-Format ist leider ein schwieriges technisches Unterfangen."

Wie jetzt ? Haben die sich verschrieben und meinen das andersrum ? Ansonsten erklärt das eventuell das saumäßige Bild in der ARD. Nur...warum zeigt dann das ZDF wie es geht ?

7. Sundown73

Sundown73 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Das ist nunmal wieder typisch deutsch! Während die dummen Amis bereits HDTV und 16:9 Fernsehen erleben gibt es in Deutschland noch das alte 4:3 Format.

Beim Tatort und vielen andren Sendungen regt sich doch keiner darüber auf. Nur beim Fussball heulen die **********en rum! Ich habe auch nur 4:3 TV und fand die 16:9 Ausstrahlung trotzdem besser! Wenn es mehr Programme in 16:9 geben würde dann würde ich mir auch einen Fernseher holen, aber solange da nichts passiert lasse ich das.

Warum wurde damals überhaupt Farbfernsehen eingeführt?

ARD und ZDF sollen die Fussball WM für das Dummvolk halt in 4:3 bringen! Ich werde da dann Premiere gucken in 16:9 fertig!

ARD und ZDF können halt schlecht warten bis der Letzte inen 16:9 TV hat. Seit Jahren kommen immer mehr Sendungen in dem Format. Zeit genug 500 Euro zu sparen und sich einen entsprechenden TV zu kaufen.

8. Eric el.

Eric el. Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

@arte, ist ne Standardmail hab ich auch bekommen.

Von der ARD

Sehr geehrte ***********,

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an unseren Sportübertragungen.

Die Übertragung des Fußballspiels im 16:9-Format war erst einmal eine Probe. Die Reaktionen der Zuschauer waren unterschiedlich: Während sich Besitzer eines 16:9-Fernsehers freuten, zeigten sich 4:3-Seher überwiegend enttäuscht. Die perfekte Umwandlung des 16:9 in das 4:3-Format ist leider ein schwieriges technisches Unterfangen. Bis jetzt wurde von den Programmverantwortlichen noch nicht entschieden, ob in näherer Zukunft weitere Proben stattfinden sollen. Sie können jedoch sicher sein, dass unser Handeln dazu beiträgt, in Zukunft für alle Zuschauer die höchstmögliche Bildqualität zu garantieren.

Wir danken Ihnen sehr für die lobenden Worte und wünschen Ihnen auch in Zukunft gute Unterhaltung beim Sport im ERSTEN.

Mit freundlichen Grüßen

ARD-Zuschauerredaktion
    Erstes Deutsches Fernsehen
    Tel. 089/5900-3344
    Fax 089/5900-4070
    E-Mail: zured@DasErste.de
    http://www.DasErste.de

Vom ZDF

Sehr geehrter **********,

vielen Dank für Ihre E-Mail an das ZDF und Ihr Lob, über das wir uns sehr
    gefreut haben. Gerne leiten wir dieses auch an die zuständige Redaktion
    weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude mit unserem Programm.

Mit freundlichen Grüßen
    ZDF Mainz
    HA Kommunikation

Und das ging grad an Bild & Co

Zum Fußballabend gestern in 16/9
    Ich fand es Klasse das endlich ein paar Sender sich den internationalen Standard anschließen und nicht ewig gestrig bleiben, so wie ihre Redaktion. Wollen sie in 100 Jahren immer noch so schauen? Zur Gegenüberstellung sollte man doch erwähnen das bei einer 4/3 Ausstrahlung zur WM dem Zuschauer 33% weniger Information zur Verfügung steht. Immer schön nur das erzählen was die Leser lesen wollen und keine Vorteile dessen aufzeigen.
    Ich werde diese Mail im Forum von www.digitalfernsehen.de veröffentlichen damit sie sich ein Bild machen können.

war im Zorn geschrieben deswegen ein wenig schlechte Ausdrucksweise.

9. jürgen-bremen

jürgen-bremen Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Die 16:9 / 4:3 -Diskussion zeigt doch, daß diejenigen, die schon 16:9 haben, für das erste Format sind, und die es noch nicht haben, bei 16:9 ihre Probleme haben. Jede Umstellung bringt hier ihre Probleme.

Technisch gesehen, macht 16:9 bei Röhrengeräten keinen großen Sinn, weil eine Bildröhre mit so großen Seitenverhältnis schwierig und teuer herzustellen ist. Bei LCD oder Plasma ist das Seitenverhältnis egal, es kommt nur auf die Fläche an.

Bei flach gespieltem Fußball ist die größere Breite von Vorteil, bei höheren Bällen verschwindet der Ball oben, und der 4:3-Seher flucht über die Balken.

Was macht eigentlich derjenige, der nur eine begrenzte Breite für den Fernseher hat, kauft der sich nun einen höheren 4:3-Fernseher oder einen niedrigeren 16:9-Fernseher?

10. Eric el.

Eric el. Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Und zur WM wird er fluchen wenn der Ball oben verschwindet egal ob 16/9 oder 4/3 den das letztere ist abhängig vom Gesendeten.