1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD: Fussball und 16:9 Format

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von minzim, 24. Februar 2005.

  1. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: ARD: Fussball und 16:9 Format

    Ich sehe schon morgen am Zeitungsstand die 20 cm große Überschirft der BILD:

    EKLAT BEIM UEFA-CUP!
    SIE SENDEN FUSSBALL MIT SCHWARZEN BALKEN!
     
  2. SR-SS

    SR-SS Foren-Gott

    Registriert seit:
    3. Juli 2002
    Beiträge:
    10.413
    Zustimmungen:
    1.827
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ARD: Fussball und 16:9 Format

    Auf ARD DIGITAL kommt das Spiel in 4:3 ... aber man kann die Spielstandsanzeige net erkennen + das Bild ist leicht verschwommen.
     
  3. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD: Fussball und 16:9 Format

    Aber die Einblendungen haben sie noch nicht im Griff:
    Sie sehen sehr gequetscht aus!

    P.S.: Was war noch einmal das Argument der Privaten, warum diese kein anamorphes 16:9 senden? Richtig! Die Werbung, das würde nicht ganz funktionieren mit der Umschaltung. Eben war bei der ARD Werbung in 4:3 und danach wurde wieder auf 16:9 umgeschaltet, bei wem war das bitte ein Problem?
     
  4. Cbot

    Cbot Senior Member

    Registriert seit:
    1. April 2003
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ARD: Fussball und 16:9 Format

    @SR-SS: Also Digital ist's eigentlich wunderbares, anamorphes 16:9 - lediglich mit etwas zu geringer Datenrate.
     
  5. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ARD: Fussball und 16:9 Format

    @SR-SS: Guck mal in den Einstellungen Deiner Box. Momentan ist bei 16:9 Pan&Scan aktiviert. Du musst auf Letterbox umstellen.
     
  6. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD: Fussball und 16:9 Format

    Vielleicht kommt die Meldung nicht mehr, weil die Redakteuren selber Breitbild-Fernseher angeschafft haben und merken nichts vom scharze Balken. :D
     
  7. K.Bonfire

    K.Bonfire Senior Member

    Registriert seit:
    28. September 2003
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ARD: Fussball und 16:9 Format

    Ich finde die Übertragung im 16:9 Format nicht so toll, da ich einen 4:3 TV habe. Daher hoffe ich, dass das 4:3 Format noch eine Zeit lang beibehalten wird.
    Für euch, die ihr einen 16:9 Fernseher habt ist das natürlich klasse, das steht außer Frage.
     
  8. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD: Fussball und 16:9 Format

    @SR-SS: Ins Einstellungsmenü gehen und bei "Bildformat" (oder so ähnlich) "4:3 Breitwand" einstellen. Dann gibt's oben und unten schwarze Balken, aber eben mehr in der Breite zu sehen (u.a. auch den kompletten Spielstand).

    Insgesamt finde ich das Ganze recht gut...nur ist die Bildqualität ja nunmal absolut beschissen, wesentlich schlechter als bei bisherigen ARD-Fußballübertragungen. Mal schauen, wie es gleich beim ZDF so aussieht.
     
  9. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD: Fussball und 16:9 Format

    Ja, die Bildqualität ist mies, sogar beim analog Signal ist die volle Schärfe nicht vorhanden, digital natürlich völlig unakzeptabel. Die Datenrate reicht hinten und vorne nicht.
    Irgendwie war das ein Schnellschuss um dem ZDF zuvorzukommen ...
     
  10. SR-SS

    SR-SS Foren-Gott

    Registriert seit:
    3. Juli 2002
    Beiträge:
    10.413
    Zustimmungen:
    1.827
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ARD: Fussball und 16:9 Format

    @ kroes+VINYL: danke stimmt .... bei mir war es im 4:3 ... habe es jetzt bei den Einstellungen umgestellt -thx- :)