1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD: Fussball und 16:9 Format

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von minzim, 24. Februar 2005.

1. satman702

satman702 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: ARD: Fussball und 16:9 Format

Tja über Balken regt man sich auf, aber wenn ARD und ZDF unten ins 4:3 Bild nen SMS Laufband in der dicke des Balkens und oben noch ordentlich Programmhinweise hingepackt hätten, hätte sich wahrscheinlich niemand aufgeregt. Ich persönlich würde die Balken bis zu einem 50 CM TV auf jeden Fall einem 4:3 Vorziehen. Bei noch kleineren Geräten bin ich mir noch unschlüssig, aber ich glaube sogar dort würde ich es besser finden.

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Klar regt man sich darüber genauso auf.
    Die haben mir schon so manche Aufnahme damit versaut.
    Gruß Gorcon

3. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Neeeeeee, das fänden sicherlich alle gaaannnzzz ttooollll, ja wirklich, da hätten vorne weg 349 Millionen Zuschauer angerufen, und sich über die tollen Programmtipps gefreut, und vorgeschlagen, diese Inovationen fort zu setzen und sehr viel stärker aus zubauen!! :rolleyes:

digiface

4. Wilfried56

Wilfried56 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Prinzipiell sei noch einmal gesagt:
    Zur WM 2006 werden die Übertragungen sowieso in 16:9 produziert. Deshalb sollten die ÖR's (und auch Premiere) ruhig weiter üben.

Dass der Trend zum Breitbild geht, zeigt die zunehmende (wenn auch noch zu kleine!) Zahl an Sendungen in diesem Format. Auch bei den Händlern hat sich einiges getan.

Deshalb ist doch hier eine ideale Werbmöglichkeit für den Handel gegeben - bisher hat noch jede WM/EM im Fußball den TV-Verkauf angekurbelt.

Ich möchte jedenfalls keinesfalls wieder zurück, die Übertragung war okay.

PS:
    1. Bei Filmen (anamorph vorausgesetzt) ist der Effekt allerdings wohl noch deutlicher!
    2. Ich hasse Verallgemeinerungen (in D wird das sowieso nichts - die Masse ist mit Müll zufrieden)!

5. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Ich selbst habe 16:9, aber wenn man sich das Programm mal anschaut, was da so in 16:9 gesendet wird, kommt das einem gerade so vor, als wenn man alles " unwichtige " in 16:9 sendet, weil man sich an das wichtige nicht heran traut, bloß wegen möglicher negativer Reaktionen.

Und so lange nicht das wichtigste von der ARD, also die Tagesschau, in 16:9 gesendet wird, wird genau diese Sendung mit diesem Nachrichtensprecher als negativ Beispiel für eine falsche Geometrie von 16:9 Geräten verwendet.

Deutschland hat es geschafft, wenn die Tagesschau in 16:9 gesendet wird.

digiface

6. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Sehr richtig, digiface !

7. Wilfried56

Wilfried56 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

:winken: Na, immerhin senden sie die Lindenstraße schon in 16:9!:D

Aber dein Wunsch, digiface, wird wohl noch eine Weile Utopie bleiben - leider!
    Dabei kann ich nicht sagen, dass nur "Unwichtiges" anmorph läuft - gerade Dokus und Filme gewinnen doch ungemein. Besonders zu loben ist hier 3sat (war schon mal 24 Stunden am Stück in 16:9).

8. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Bei 3Sat macht auch der ORF mit. Und Österreich ist nunmal nicht son Entwicklungsland wie DE.

9. pagix

pagix Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Den Eindruck habe ich allerdings auch zur Zeit. Die "privaten" könnten langsam auch mal mit den Tests starten...noch jemand meiner Meinung?

10. P800

P800 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Wenn die WM2006 generell in 16:9 (und auch in HDTV) aufgenommen (regieoptimiert) wird, kommt es bei einer Umwandlung zu 4:3 zwangsläufig zu Einschränkungen des sichbaren Bereichs.
    Sozusagen würde der auf 4:3 drängende Zuschauer der Benachteiligte sein.
    Das sollte den nörgelnden 4:3 Zuschauern und auch der BILD bewusst gemacht werden.