1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD: Fussball und 16:9 Format

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von minzim, 24. Februar 2005.

1. Simon

Simon Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Nokia dBox2 AVIA 500 GTX,
    Dreambox 7020S
    Anzeige
    AW: ARD: Fussball und 16:9 Format

Nein, spätestens dann wird der Volksreceiver verkauft werden, damit auch wirklich alle das tolle neue 16:9 Format, von dem dann die Rede sein wird, genießen können. :mad:

2. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Nein. Der Volksreceiver ist irgendein billigteil bei dem als default Pan&Scan eingestellt ist :)

Ich verstehe dieses ganze Problem wirklich nicht.
    Analog wird 4:3 gesendet. Digital nimmt man anamorph 16:9 und jeder kann sich sein lieblingformat aussuchen. Das kann doch nicht so schwer sein.

Und die die nicht in der Lage sind ihr Gerät einzustellen müssen halt mit dem Leben was zufällig auf dem TV erscheint. (Die meisten bemerken ja noch nicht mal wenn das seitenverhälnis nicht stimmt.)

cu
    usul

3. baronvont

baronvont Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Es ist nun einmal so, dass ca. 80% der deutschen Fernsehzuschauer einen 4:3 Fernseher haben, für diese Leute ist es einfach eine Zumutung Fußball in 16:9 zu gucken. Filme und Dokumentationen in 16:9 ist ja schön und gut, aber Fußball nein danke!!!

Aber so ist das halt in Deutschland, da wird wieder was durchgesetzt, was der Großteil der Bevölkerung eh nicht will! :wüt:

4. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Wie war/ist es denn bei DVB-T? Die analogen Programme werden einfach abgeschaltet, auch wenn dies keiner der Leute will. Da hat die BLÖD auch nicht geschrieben: "Teuer-TV wird uns aufgezwängt! Jetzt müssen wir uns alle solche Kästen kaufen."

5. baronvont

baronvont Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Da hast du vollkommen recht, aber bei DVB-T sind z.Zt. nur Teile von Deutschland betroffen und nicht das gesamte Land. Daher haben sie wohl dazu nichts geschrieben. Bei einer "Zwangsumstellung" auf 16:9 währen alle Zuschauer betroffen, d.h. sich einen neuen (und teureren) 16:9 Fernseher kaufen, oder Balken sehen.

6. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Man sollte "den Menschen" auch erstmal erklären, was 16:9 denn überhaupt bringt.
    z.B. - bessere Qualität, da 16:9-Fernseher nicht mehr aufzoomen müssen, oder das bild bei anamorpher ÜT gestaucht wird.
    - Das Format entspricht dem Sichtfeld mehr
    - Das Bild wirkt grundsätzlich besser aufgebaut (ist auch bei normalen Serien so: Akte X, Buffy, Smallville, etc.)
    - Beim Fussball gibts ruhigere Bilder und bessere Übersicht

Der Preis sind die Streifen, oder die Arbeit, manuell reinzuzoomen (falls möglich). Aber für die Vorteile nehme ich den Nachteil in Kauf.
    Und 16:9 als bööööööse hinzustellen, weil Das Erste Sch**ß-Bitraten hat, ist auch nicht richtig.

Ein paar Seiten weiter oben schrieb Scholli
    "Noch mal zu der Frage: "Warum sind die 16:9-Proteste ausgerechnet bei Fußball so entflammt?" Interessante Frage. Ich glaube, dass bei dieser Interessengruppe der IQ im Durchschnitt etwas niedriger liegt. Ausnahmen bestätigen die Regel."

In diesem Zusammenhang las ich woanders, dass RTL auf Anfrage behauptet wenig in 16:9 zu zeigen, weil die eigenen Zuschauer unterdurchschnittlich mit 16:9-Geräten versorgt sind.
    RTL ist Marktführer und hat nicht den Ruf, das intelligenteste Programm zu machen. Es kann also Zusammenhänge geben. (Zumal die Quoten von RTL und Sat.1 am Donnerstag deutlich unter anderen Donnerstagswerten lagen.)

Das Kellerkind.

7. baronvont

baronvont Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Stimmt, wenn wirklich anamorph gesendet wird, kommt halt nur leider selten vor, denn bei anamorph könnte man auch bei 4:3 Fernsehern wählen ob Balken oder verzerrt

Bei Fernsehern mit Bilddiagonale größer 70cm ja, bei kleineren finde ich nicht

Finde ich auch (auch bei 4:3 TV's)

Finde ich nicht

Ich finde 16:9 an sich ja nicht schlecht, ich finde nur, dass es bei Sport oder Nachrichten nicht gut aussieht, wenn man einen 4:3 TV hat

Es ist aber auch wieder "typisch Deutsch", denn warum nur 3 (gute) Programme in gescheiter Qualität pro Kanal senden, wenn auch 8 Sender (davon natürlich mind. 4 Trashsender) durchpassen!

8. TauSo

TauSo Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wie wäre es, jetzt und bei allen folgenden Fußball Übertragungen in ARD & ZDF jedesmal anzumahnen warum man denn nicht in 16:9 gesendet hat?
    Falls man einen 16:9 TV hat, kann man sich ja konkret über die Balken links und rechts beschweren ;-)

Zuletzt bearbeitet: 1. März 2005
  9. pagix

pagix Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hat jemand gestern Abend "Dittsche" gesehen?
    Dort hat er sich auch köstlich über das Balken Fußball ausgelassen.

Zuletzt bearbeitet: 1. März 2005
  10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Welche Balken? Bei 16:9 übertragung gibts auf aktuellen TVs keine Balken (es sei denn man sendet Cinemascop:D )
    Gruß Gorcon