1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD: Fussball und 16:9 Format

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von minzim, 24. Februar 2005.

1. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    AW: ARD: Fussball und 16:9 Format

Noch mal zu der Frage: "Warum sind die 16:9-Proteste ausgerechnet bei Fußball so entflammt?" Interessante Frage. Ich glaube, dass bei dieser Interessengruppe der IQ im Durchschnitt etwas niedriger liegt. Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Ich glaube, dass aber auch andere Gründe hier eine Rolle spielen müssen. Bloß welche ???

2. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

tja, in deutschland hat aber kaum jemand das geld für einen 16:9-fernsehr. hartz 4 lässt grüßen. mit deutschland gehts bergab, da muss man sehn, wie man mit dem ***** an die wand kommt. ich hab mir ja letztens einen 100Hz-fernsehr gekauft. ich hab wirklich alles zusammengekratzt, was ich konnte und es wurde trotzdem nur ein 4:3-fernsehr. die 16:9-fernsehr waren alle viel teurer...und mein fernsehr war mit 350 euro für meine verhältnisse schon sauteuer.

3. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

ganz einfach : fussball ist ein volkssport. opium fürs volk sozusagen. und der großteil der fussballgucker wird nunmal einen 4:3-fernsehr zu hause stehn haben, weil nunmal kein dukaten*******er zur hand ist, um einen sauteuren 16:9-fernsehr zu kaufen.

4. Simon

Simon Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Nokia dBox2 AVIA 500 GTX,
    Dreambox 7020S

16:9 gibt es allerdings auch bereits für 399 EUR. Das ist dann zwar kein 100Hz, aber trotzdem bringt es einem was.

Seltsam, dass es bei der Umstellung der Lindenstraße keinen Aufschrei in der BILD-Zeitung gab...

Nachtrag: der "Centrum ecom8" (Was auch immer von dem zu halten ist) für 229 EUR (70cm)

5. drmasc

drmasc Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich habe postivie Emails an das ZDF und an die ARD geschickt und heute von der ARD eine Antwort bekommen:

6. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

naja, mir persönlich war 100Hz erstmal wichtiger, weil ich vom flimmern leicht kopfschmerzen bekomme.

7. Eric el.

Eric el. Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Es ist auch klar das sich jemand beschwehrt der mit einer Leistung nicht zufrieden ist um so verständlicher ist auch die Reaktion sich nicht zu melden wenn eine Leistung zu 100% stimmt, man hat auch kein Grund dazu sich zu äußern. Ich hab jedenfalls an ARD, ZDF und an die Nerv-Bild(2x) geschrieben, es ist traurig was hier in der TV-Landschaft so abgeht.

@Patrick S, sind die Engländer in der Sache toleranter?

8. drmasc

drmasc Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Via Analogantenne wird doch in England so ein Mischbild gesendet, nicht ganz 16:9 und nicht ganz 4:3?

9. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

In England wird über das analoge Sendernetz ein 14:9 Bild gesendet, die schwarzen Balken sind also viel dünner.
    Bei Fußball wird aber in 4:3 gesendet, während digital per Satellit IMMER in 16:9 gesendet wird.
    Nur bei wenigen Spielfilmen wird auch analog terrestrisch ein 16:9 Bild (Letterbox) gesendet. PALplus wird in England nicht genutzt.
    Die Einblendungen wie Spielstand schieben sie im 16:9 Rahmen so weit in das Bild hinein, dass es auf 4:3 Geräten komplett zu lesen ist, auch bei Pan&Scan.
    Wie gesagt, das wär's doch für die WM: analog kriegen die 4:3 Leute ihr 4:3 Bild, digital wird in 16:9 gesendet. Und alle sind zufrieden.

10. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Und wenn die Bildzeitung dann noch verünstigte "wie stelle ich meine STB ein/Lesen der Bedienungsanleitungen für Anfänger" Volkskurse anbietet dann sind auch wirklich alle zufrieden.

cu
    usul