1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD Fusionspläne - Aus 9 mach 4

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Blue7, 24. November 2016.

  1. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Um das vielleicht nochmals deutlich zu machen. Es handelt sich hierbei laut Bild um Vorschläge, die eine Arbeitsgruppe gemacht hat.

    Bevor dieser Vorschlag Realität wird, müssten erst die Ministerpräsidenten zustimmen, dann die Länderparlamente. Und schon bei der Zustimmung der Ministerpräsidenten könnte es scheitern. Für relevantere Reformen konnte sich in der Vergangenheit kaum einer in der Politik begeistern und als Seehofer die Fusion von ARD und ZDF anregte, verwiesen so viele Politiker auf die Vielfalt durch die deutschen ÖR.
     
  2. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    V.a. was will man bei der Technik einsparen?
     
  3. Company

    Company Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    73
    Warum sollte man als Zuschauer so einen Schwachfug befürworten. Bitte mal die Hand hoch, wer dafür ist und was man sich davon verspricht o_O Glauben hier wirklich einige, man bezahlt weniger Gebühren durch Einsparung der Programmvielfalt?
     
  4. Solmyr

    Solmyr Guest

    Das Problem ist halt, irgendwie wird man sparen müssen, weil die ARD hat in der Form keine Zukunft, weil schlicht die Kosten davonlaufen. Nicht umsonst hat eine Anstalt wie der BR 100 Mio Miese produziert.
     
  5. Solmyr

    Solmyr Guest

    Sorry vergessen, MDR logischerweise Ost.
     
  6. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    und auf gesperrten Konten liegt Geld aus überschüssen ....

    Das problem dürften aber die Pesionen sein, die das Geld auffressen ...

    Denn man hat keine Mittelwellen oder Kurzwellensender mehr. Die ganzen TV Sender (Füllsender) sind abgeschaltet, die analogen SAT TP sind weg.
     
    Michael Hauser gefällt das.
  7. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.325
    Zustimmungen:
    8.095
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Du zahlst GEZ dass du von 9 Anstalten jeweils 2 Jugendradiosender hast, 1 Klassikradio, 1 Inforadiosender, 1 speziell Regionalen. Ne danke, 1 Sender pro Genre reicht mit Regionalpart. Das ist totale Kostenveschwendung nur im Radiobereich

    @NFS: Irgendwie sehe ich den SR beim SWR, BR im Südlichen Part und nicht im Westen beim WDR.
    @KLX: Klar kommt die Meldung von Bild, aber frei erfunden wird dies auch nicht sein.
     
  8. Solmyr

    Solmyr Guest

    Das wirst hier aber einigen nicht begreiflich machen. Die wollen halt auf ihr subventioniertes Programm nicht verzichten.
     
  9. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Warum eigentlich 4 verbleibende "Rundfunkanstalten der ARD"?
    Eine reicht doch. Paar kleinere Regionalstudios dazu (für das Provinzielle - sprich ex3.), Schicht im Schacht. Provinzprogramme zwischen 17-20 Uhr auf dem Ersten ausgestrahlt - wie früher mal ähnlich. Rest an Ballast kann weg. Radio nur noch als Deutschlandradio.
    Vorzugsweise jene zentrale Anstalt beim HR oder in Potsdam ansiedeln, da dort ja mal die Uplinks waren/sind. Ich favorisiere da Frankfurt wegen dem KCC.

    Gleichzeitig nimmt man sich das ZDF noch vor, eigentlich könnte man das als "Zweites" in o.g. "zentrale Rundfunkanstalt" integrieren. Oder jenes verkaufen/einstellen.
    Eine Intendanz und Verwaltung für alles, mit einigen kleinen regionalen Studio (ohne Verwealtungsaufgaben), Rest über Bord.
    Bei der Anzahl verbreiteter Sender, müsste man schauen was erforderlich. Und wo man nicht "drum rum" kommt.
    Die Finanzierung dadurch auf "zentral" umgestellt, erübrigt sich das "gehasche ums Geld". Die KEF kann und sollte allerdings bleiben.

    Weg von dem ganzen Föderalismus beim Rundfunk - zu teuer.
    Evtl. erforderliche Änderungen an diversen Gestzlichkeiten und am GG mit anbedacht.
     
  10. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.480
    Zustimmungen:
    3.165
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Alles so lassen wie es ist. Bloss Finger weg...
     
    DNS gefällt das.