1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD Fusionspläne - Aus 9 mach 4

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Blue7, 24. November 2016.

1. Blue7

Blue7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Anzeige
    Wird es in den kommenden Jahren endlich einen kleinen ÖR Rundfunk der ARD geben?

> Es sollen weniger Sender werden | Geheimer Fusionsplan für die ARD
    > ARD Nord, Süd, Ost und West? Die ARD plant die größte Reform ihrer Geschichte

kingbecher gefällt das.
  2. Solmyr

Solmyr Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Hoffentlich klappt das, es wird höchste Zeit, das mit der Verschwendungssucht aufgeräumt wird.

3. NFS

NFS Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Ist schon wieder der 1. April?

Fragensteller gefällt das.
  4. KLX

KLX Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Bild Online und Focus Online in einem Zug als Quelle zu nennen und Focus Online bezieht sich auf das der Bild, mir läuft es gerade eiskalt den Rücken runter.

Berliner und Charly1511 gefällt das.
  5. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Ob das der richtige Weg ist, denn gerade die großen anstalten wirtschaften schlechter als die kleinen.

und das Argument der Technik hat wohl jmd nicht durchdacht.

Außerdem ist mir die Aufteilung nicht klar. Bei ARD Nord (quasi nur der NDR und RB) und Ost mit den kleinen Anstalten RBB und etwas größerem MDR auf der anderen Seite, bleiben noch gute 3/5 übrig.

Ein großer Südfunk außer WDR kann ja nicht das Ziel sein oder doch?

Ansonsten wären RLP und das SL die logischen Kandidaten für einen Anschluss an den WDR, was auch eine Splittung des SWR zur Folge hätte. Ferner ist die Bindung an BW und Hessen bis auf den Norden RLP wesentlich stärker.

Also bei aller Liebe ein 4 LRA Modell widerspricht auch dem Föderalismus. Ein 5er Model mit SWR inklusive SR und HR und dem BR auf der anderen Seite und dann WDR,NDR und ODR würde ich noch eine Chance einräumen.

Aber persönlich würde ich dann eher dem ZDF (oder dem Ersten als Gemeinschaftsprogramm) an den Kragen gehen, bevor wir die ARD quasi zu einem zweiten Bundesweiten ZDF machen.

mr.John gefällt das.
  6. mr.John

mr.John Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    So ein Schwachsinn. Gerade dar ist die ARD stark, in der Regionalität. Die geht bei 4 Sendern flöten. Für was bezahle ich dann GEZ? Auch für die Nachrichten vor meiner Haustür. Ich wohne in RLP wo der SWR zuständig ist. Wenn jetzt RLP, SR, NRW, Hessen, BW zusammen mit einem Sender versorgt werden sollen wird nur noch von großen Ereignissen berichtet und das was in den Großstädten passiert. Bevor man so was macht lieber beim ZDF kosten sparen.

Lion_60 und Company gefällt das.
  7. Solmyr

Solmyr Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Nein, NDR und Radio Bremen -> Nord, WDR, SR und HR -> West, SWR und BR -> Süd, RBB -> Ost.

8. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Also SL und RLP sollten schon eine gemeinsame LRA haben, wenn man fusioniert.

und dann haben wir mal wieder das Problem, dass wir in D unter Einbehaltung der BL Grenzen und Bevölkerung nicht 4 teilen können.

9. mr.John

mr.John Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Und was ist mit dem MDR? Was hat RLP mit Bayern zu tun? Die Bundesländer haben wenig gemeinsam. Ein Zusammenschluss aus BW und Bayern würde vielleicht noch sinn machen, aber mit RLP nicht.

10. NFS

NFS Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Wenn man nun die Bestückungspläne des NDR für DVB-T2 zu Grunde legt, ergibt sich eine teilweise seltsame Fünfteilung:

Nord: NDR/RB
    Ost: MDR
    West: WDR
    Süd: BR
    Südwest: HR, RBB, SWR, SR

Egal, welche Konstellation man nimmt. Irgend etwas paßt immer nicht.

Diese Seite empfehlen