1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD-Finanzausgleich: Mehr Geld für Radio Bremen und SR

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. September 2013.

  1. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    Anzeige
    AW: ARD-Finanzausgleich: Mehr Geld für Radio Bremen und SR

    Idealerweise lässt sich die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs bei der nächsten Gebührenperiode nicht auf das vorbereitete Spielchen zur Erhöhung unserer Abgabe ein. Man kann ja offensichtlich doch noch weiter sparen, wenn da jetzt Millionen zweckwidrig zusammen getragen werden.

    Rechtlich grenzt das bei den gebenden Anstalten ja womöglich in den Grenzbereich der Veruntreuung, wenn freigiebige Transfers an fremde Anstalten oder Körperschaften nicht durch Landesrundfunkgesetz oder Staatsvertrag gedeckt wären.

    Alternative:
    Wie bei der Abfallsatzung, Trinkwasserversorgung oder im Friedhofswesen einfach einen Hebesatz drauf. Kleinräumige regionale Berichterstattung wird in der Haushaltsabgabe dann teurer, leistungsfähigere Strukturen günstiger. Mit der bei mir erhobenen Haushaltsabgabe finanziere ich gerne meine Landesrundfunkanstalt, und nicht zusätzlich noch irgendwelche Radiowellen, die nur ein paar Tausend Menschen und acht Heidschnucken nutzen. So ein Intendantenhaufen hat gar kein eigenes Ermessen, die Mittel hinter dem Rücken der Landesparlamente einfach nach Gusto umzuverteilen, nur weil man z.B. den Metzger für Höheres warmhalten will und sich wechselseitig die Verwaltungs-Wasserköpfe mit Dienstwagenchauffeur gönnt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2013
  2. kharuba

    kharuba Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SAT Antenne Skymaster 80cm, Astra + Hotbird Multifeed, TV Sony LED 41 Zoll, Multicam und HD+ HD02
    AW: ARD-Finanzausgleich: Mehr Geld für Radio Bremen und SR

    In Baden-Württemberg hat man die Relikte der Besatzungszeit letztendlich mit der Zusammenlegung von SDR (ursprünglich Amerikanische Besatzungszone) und SWF (ursprünglich französische Besatzungszone) mit Schaffung des SWR zu Grabe getragen. Nicht weiter hinnehmbar war die Spaltung eines Bundeslandes auf zwei Rundfunkanstalten.
    RB ist nichts anderes als ein letztes solches Relikt und nur deshalb entstanden, weil Bremen zur Amerikanischen Besatzungszone gehörte. Wieso RB bis zum heutigen Tage weitersenden kann ist mir ein Rätsel. Der Sarländische Rundfunk ist auch ein solches Relikt, gegründet von den Franzosen. Spätestens mit dem Ende des Saarstatuts und dem erfolgten Beitritt zur BRD hätte der SR in den damaligen SWF übergehen müssen. Das könnte man durchaus nachholen mit dem heutigen SWR, ist aber scheinbar politisch nicht gewollt.
     
  3. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.720
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ARD-Finanzausgleich: Mehr Geld für Radio Bremen und SR

    Die Rundfunkanstalten sind nach dem Krieg durch die besetzten Zonen der Allierten entstanden.
    Das Gebiet des heutigen NDR (außer MV) und WDR war damals britisch besetzt und wurde nach dem Vorbild der BBC als eine Rundfunkanstalt geführt (NWDR). Das ist und war effizient.
    Im Gegensatz dazu wurde in den amerikanisch besetzten Zonen deren lokale Rundfunkstrategie gefahren, wo Großstätte wie Frankfurt "Radio Frankfurt" (HR) oder Bremen "Radio Bremen" erhielten.
    Und hier liegt meiner Meinung nach die Cruz. Es werden bei der ARD die alten Strukturen, die damals von den Allierten stationiert wurden nicht oder ungern hinterfragt. Nach 60 Jahren macht ein eigenes Radio Bremen keinen Sinn mehr.
    Warum muss diese Sendeanstalt noch 3 Radiosender (Bremen 1, Bremen 4, NW-Radio unter Beteiligung des NDR) betreiben?
    Beim SR sind es sogar 5! (SR1, SR2, SR3, SRinfo, Unser Ding).
     
  4. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD-Finanzausgleich: Mehr Geld für Radio Bremen und SR

    Die Michelkommision hat in den 70er Jahren vorgeschlagen, den SWF aufzulösen und den BW dem SDR und der RP Teil dem SR zuzuschlagen. Leider wurde das nicht gemacht.
    Man siehts doch am NDR, MV ist einfach immer das fünfte Rad am Wagen. Kommt der NDR noch dazu wird die Anstalt einfach zu groß. Es wäre vlt gut wenn man Niedersachsen RB Bremen anschließen würde in einen NWDR und NODR mit HH-SH und MV. Alternativ den MV dem RBB anschließen.

    Es ist ja jz im SWR schon so, dass BW massiv überrepräsentiert ist im gemeinsamen Programm. Die einzige Mehrländeranstalt die gut und ausgelgichen ist, ist der MDR, liegt auch dran dass die Bundesländer ausgeglichen sind.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: ARD-Finanzausgleich: Mehr Geld für Radio Bremen und SR

    Die intressantere Gegenfrage ist aber:

    Warum brauchen die anderen Rundfunkanstalten überhaupt jeweisl eigene Popwellen, Jugendsender, Kulturpogramme und Nachrichtensender?

    Am sinnvollsten wäre es einfach jede Landesrundfunkanstalt würde ihr 1. Programm in Eigenregie betreiben, und das 2. bis 5. Programm als bundesweite Gemeinschaftsprogramme.

    Das würde am meisten sparen. ;)
     
  6. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD-Finanzausgleich: Mehr Geld für Radio Bremen und SR

    Gegenfrage:

    warum ist regionales immer in den Schlager oder oldiewellen drin?

    Also Kulturprogramem sind ja wohl die Programme der Landesrundfunkanstalten ...

    ABer Geld könnte man sparen in dem man das Modell von BRF anwendet.-
     
  7. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD-Finanzausgleich: Mehr Geld für Radio Bremen und SR

    Durch den kleinen RB wird der NDR doch nicht zu groß... der fällt doch nicht ins Gewicht.
    Ich lebe in Rheinland Pfalz und finde nicht das BW überrepräsentiert wird. Ich kenne auch keinen in meiner Umgebung der das je kritisiert hätte.
     
  8. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.648
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: ARD-Finanzausgleich: Mehr Geld für Radio Bremen und SR

    Der Finanzausgleich ist schon richtig so. Hat alles seine Daseinsberechtigung. Bin voll für den ÖR, so wie er ist!
     
  9. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD-Finanzausgleich: Mehr Geld für Radio Bremen und SR

    Anscheinend haben nur RB und RBB überhaupt Interesse an so einer Konstellation. So wird das nichts.
     
  10. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD-Finanzausgleich: Mehr Geld für Radio Bremen und SR

    Warum soll der Hamburger oder Kölner, etc dafür zahlen das eine viel kleinere Stadt einen eigene Rundfunkanstalt hat? Fair ist das nicht... wirtschaftlich ist das auch nicht...