1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD-Finanzausgleich: Mehr Geld für Radio Bremen und SR

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. September 2013.

  1. MaxiKing

    MaxiKing Silber Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: ARD-Finanzausgleich: Mehr Geld für Radio Bremen und SR

    Ja, das hättest wohl gerne
     
  2. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.838
    Zustimmungen:
    5.506
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD-Finanzausgleich: Mehr Geld für Radio Bremen und SR

    Man wird mittelfristig nicht um Zusammenlegung von Bundesländern herumkommen.
    Ganz einfach dann, wenn die betreffenden Länder Pleite sind.
    Und die reichen Bundesländer die Schnauze voll haben ihr Geld da rein zu pumpen.
    Bayerns neuer König Seehofer lässt grüßen.

    Leider sieht man das bei der ARD offenbar anders.
    Sonst hätten RB und der SR wahrscheinlich schon lange das Zeitliche gesegnet.

    Noch hält man sie am Leben. Noch .....
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: ARD-Finanzausgleich: Mehr Geld für Radio Bremen und SR

    Was die zusammenlegung von Bundesländer angeht würde man garnicht sparen. Den Bremen würde ja nicht reicher werden, wenn es zu Niedersachsen gehören würde. Sondern dann hätte eben Niedersachsen einen höheren Bedarf.

    Am Ende sind wir immer ein Staat und müssen solidarisch für die Kosten aufkommen. Egal wie die Länder nun aussehen.

    Und der SR und radio.bremen haben auch ihre Berechtigung.
     
  4. red_tiger82

    red_tiger82 Platin Member

    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    2.438
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ARD-Finanzausgleich: Mehr Geld für Radio Bremen und SR

    Am besten: SR mit dem SWR und Radio Bremen mit dem NDR verschmelzen, denn:
    mal ehrlich, die wenige Sendungen, die der SR und Radio Bremen produzieren, können sie auch noch im SWR- bzw. NDR-Programm "unterbringen".

    Und was die Studios vom Radio Bremen bzw. dem SR angehen: Die Studios/ Sendetechnik kann ja für den NDR (bzw. SWR) genutzt werden.
     
  5. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ARD-Finanzausgleich: Mehr Geld für Radio Bremen und SR

    Erzähle dass mal einem Saarländer! Da wird man gesteinigt und gevierteilt :winken:
     
  6. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: ARD-Finanzausgleich: Mehr Geld für Radio Bremen und SR

    Wohl wahr. Wäre ein Gebot der Vernunft und Wirtschaftlichkeit.
     
  7. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: ARD-Finanzausgleich: Mehr Geld für Radio Bremen und SR

    Man würde schon etwas einsparen, nämlich die Kosten für eine oder mehrere Landesregierung(en).

    Müssen wir das? Um jeden Preis?

    Und die wäre welche?
     
  8. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD-Finanzausgleich: Mehr Geld für Radio Bremen und SR

    Also ich sehe das Einsparungspotential bei RB sehr gering an, denn RB hat bereits Technik, Orchester und die GEZ alles an den NDR abgegeben. Im TV ist RB BRemen eigentlich nur noch ein Regionalfenster. RB1 würde so oder so weiterbestehen bleiben Nordwestradio und FH Europa sind schon gemeinsame Projekte, bliebe nur Bremen 4 übrig.
    Also wo liegt wirklich das Einsparungspotential?

    Bremen hat als Bundesland selbst auch das Problem, dass die Einnahmen des Umlandes fehlen, es gab Zeiten, da war Bremen reich.

    Zu RB hat zwar juristisch keine Bedeutung, wird aber von Leuten auch im NDR Gebiet in Nordwest Niedersachsen gehört und geliebt.

    Das Saarland steht wirschaftlich gar nicht so schlecht da wie oftmals behauptet. Das Problem ist eben, dass das ganze Geld in den Osten fließt. Die Pro Kopf Transferleistungen sehen gar nicht so schlecht aus. Die bisherige Verschuldung ist eher das Problem. Der Länderfinanzausgleich krankt ja nicht wegen dem Saarland, sondern einfach weil Berlin den großteil der Gelder bekommt. Wenn der Bund einen Teil der Kosten übernehmen würde oder Berlin mal sparen würde, würden sich die großen auch nciht so beschweren, weil dann Hamburg zum Beispiel Locker wieder Geberland wäre und NRW vlt auch, das müsste man aber ausrechnen.

    Weiß nicht, ob ihr den SWR Staatsvertrag kennt, der schreibt nämlich 30 % Landesprogramm und zwei Regionale Hörfunkprogramme vor. Genau das erfüllt, dass SR Fernsehen und SR 1 sowie Sr3. Einsparungspotential wäre bei der Kulturwelle gegeben, aber das ist ja gerade Sache der Länder und hier spart SR2 ja auch schon.
     
  9. skykunde

    skykunde Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    5.598
    Zustimmungen:
    501
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ARD-Finanzausgleich: Mehr Geld für Radio Bremen und SR

    Abschaffen.
     
  10. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD-Finanzausgleich: Mehr Geld für Radio Bremen und SR

    In der Verwaltung!... Wenn nur noch so wenig eigenes Programm übrig bleibt stellt sich doch wirklich die Frage warum man nicht fusioniert. Dann geht das Geld nicht in eine eigene Verwaltung sondern ins Programm.