1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD: Fehlendes 16:9-Schaltsignal - nur in Langenberg?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Kroes, 30. Oktober 2004.

  1. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ARD: Fehlendes 16:9-Schaltsignal - nur in Langenberg?

    @1701D: Egal, worauf ich die Box stelle - es kommen immer Eierköpfe. Außerdem wird mir im Infomenü des DVB-T-Receivers eindeutig 4:3 angezeigt, bei den VRT-Programmen (falls in 16:9 gesendet wird) aber 16:9.
     
  2. lhmcfield

    lhmcfield Senior Member

    Registriert seit:
    27. August 2004
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD: Fehlendes 16:9-Schaltsignal - nur in Langenberg?

    @Kroes:

    bei mir dasselbe, aber erst seit ca. 4 Tagen oder so, vorher klappte die Umschaltung einwandfrei
     
  3. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ARD: Fehlendes 16:9-Schaltsignal - nur in Langenberg?

    Ist gestern abend auch bei einer Musiksendung auf SÜDWEST RP im Bouquet HR Süd (Rhein-Main-Gebiet) passiert.

    Im Kabel war 16:9. Auf DVB-T 4:2 mit eben Eierköpfen.

    Zum Glück kann ich meinen 4:3 Fehnseher auf 16:9 Umschalten.

    Tja, da werden noch irgendwelche Eierköpfe von Techniker eine gewisse Lernkurven-Zeit brauchen.
     
  4. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD: Fehlendes 16:9-Schaltsignal - nur in Langenberg?

    Jetzt haben die was umgestellt beim Testbetrieb...ein 16:9-Schaltsignal wird jetzt gesendet, dummerweise ist das Bild aber ohne Balken in Länge und Breite aufgezoomt. Man kann es also auf einem 4:3-Fernseher jetzt entweder ohne Balken, aber dafür auch ohne rechten und linken Bildrand, sehen oder man kann es zusammenstauchen lassen - der rechte und linke Bildrand fehlen dann natürlich immer noch...Wollen wir mal hoffen, dass die das bis zum Beginn des Regelbetriebs in den Griff bekommen...
     
  5. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD: Fehlendes 16:9-Schaltsignal - nur in Langenberg?

    Ich dachte gestern schon, dass ich wieder einen neuen Fehler bei der Terratec Cinergy T2 gefunden hätte, weil ich auf ARD die Eierköpfe sehen musste.

    Sowas habe ich bisher weder bei DVB-S nocher bei DVB-T gesehen,
    so viele 16:9-Ausstrahlungen auch dabei waren.

    Sowohl mein DigiPal2, meine PC-Karten als auch mein DigiCorder S1 bekommen für gewöhnlich mit, wenn es sich um eine 16:9-Ausstrahlung handelt (code wird gesendet) und stellen den Ausgang entsprechend meinen im Setup gemachten Voreinstellungen ein.

    Das Bild war immer ok, egal ob alter 4:3-TV oder PC !

    Warum jetzt sowas ?!