1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD: Fast 10 Millionen sehen täglich die "Tagesschau"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Dezember 2016.

  1. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    Anzeige
    Naja, mal was über die Quotenermittlung:

    Fake-Zuschauer: Wer sind die Quoten-Marionetten von ARD und ZDF?
     
  2. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.076
    Zustimmungen:
    4.763
    Punkte für Erfolge:
    213
    @Lt_Spock

    Na, wenn es der Kopp-Verlag sagt...

    Der weiß auch, dass die Bundesrepublik nicht existiert und ist für seine überzeugenden Weisheiten schließlich schon mit dem Goldenen Aluhut ausgezeichnet worden.
     
    Volterra gefällt das.
  3. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    Da hast Du sicherlich recht!

    Aber ich denke vom Grundsatz (im Sinn der allgemeinen Lebenserfahrung) wird es schon stimmen, dass da die Knöpfchen nicht immer korrekt gedrückt werden und man diese Quotenermittlung mit Vorsicht geniesen muss.
     
  4. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.076
    Zustimmungen:
    4.763
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das geschaute Programm muss man nicht angeben und Knöpfchen drücken, das wird automatisch erfasst. Eine Fehlerquelle ist nur das korrekte An- und Abmelden der Personen. Man müsse also tatsächlich extra etwas anderes schauen.

    Genauso schaut ja auch keiner Pornos im Internet, weil er dummerweise seine IP Adresse übermittelt. Die Argumentation ist ziemlich hanebüchen und mehr als 10.000 Personen sind schon eine sehr große Stichprobe. Bei Kleinsteinschaltquoten mag das wegen der Fehlertoleranz nicht ausreichen, bei knapp 10 Millionen prognostizierten Zuschauern spielt das aber keine große Rolle, ob jetzt nur 9,6 statt 9,8 Millionen zuschauen. Hier tun ja alle so, als hätte die Tagesschau tatsächlich nur maximal 5 Zuschauer.