1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD fasst HDTV-Start für Dritte Programme ab 2012 ins Auge

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Februar 2011.

  1. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    Anzeige
    AW: ARD fasst HDTV-Start für Dritte Programme ab 2012 ins Auge

    Nachdenken:
    Konvertieren: 1x Konverterhardware kaufen.
    Mit höherer Bandbreite senden: Ständig höhere Kosten für Bandbreite.
    :)
     
  2. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.774
    Zustimmungen:
    438
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ARD fasst HDTV-Start für Dritte Programme ab 2012 ins Auge

    Aber erst in 1080i zu produzieren um dann in 720p auszustrahlen macht doch gar keinen Sinn, dann sollten die doch mit 1080p produzieren. Aber alles nur damit man seine Sendungen international verschachern kann. Der Zuschauer ist unwichtig und soll sich mit 720p zufrieden geben.
     
  3. Waltxx

    Waltxx Silber Member

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: ARD fasst HDTV-Start für Dritte Programme ab 2012 ins Auge

    Die Entscheider in den Rundfunkanstalten sind technikfremde Verwaltungsleute. Meist feine, gebildete Menschen. Das Problembewußtsein für unterschidliche Austrahlungsmöglichkeiten geht denen vollständig ab.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD fasst HDTV-Start für Dritte Programme ab 2012 ins Auge

    Der Ausstrahlung in Vollbildern (p) gehört die Zukunft, ganz einfach weil moderne Videocodecs wie H.264 Vollbilder besser komprimieren können im Vergleich zu Halbbildern. Bei zukünftigen Videocodecs (Z.B. H.265) wird Videomaterial im Halbbildformat gar nicht mehr unterstützt werden.

    Die Leute in den Rundfunkanstalten sind nicht technikfremd. Videomaterial im Zeilensprungverfahren zu übertragen hat keine Zukunft.
     
  5. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: ARD fasst HDTV-Start für Dritte Programme ab 2012 ins Auge

    :confused: Ist Bildung in Deutschland jetzt schon etwas Negatives?
     
  6. byte

    byte Gold Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Ein Fernglas und eine gut einsehbare Wohnung gegenüber.
    AW: ARD fasst HDTV-Start für Dritte Programme ab 2012 ins Auge


    Die Dritten in HD, klasse! Start in 2011, noch besser. 1080i wäre schön. :)

    HD+ Tschüss :winken: Ich nehme auf und sehe wann und was ich will, soviel Freiheit nehm ich mir.

    Gruß
    b+b
     
  7. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD fasst HDTV-Start für Dritte Programme ab 2012 ins Auge

    ESPN A HD sendet ja auch in 1080i. Schlechter Vergleich. Die Amis produzieren auch in 720p zumindest ESPN bei eigenem Signal.

    1080i braucht nicht mehr Datenrate, wenn man auf 1440x1080 setzt, wie die BBC. Das ist ein Kompromiss zwischen QUalität und Datenrate.

    720p ist nur toll, wenn auch p als Quellmaterial vorliegt. Sonst ist es praktisch 720i.
     
  8. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD fasst HDTV-Start für Dritte Programme ab 2012 ins Auge

    Was um Himmels Willen soll der SCHWACHSINN weiterhin an der 720p Ausstrahlung festzuhalten ?
    So bescheuert kann man doch gar nicht sein das auch noch weiter auszubauen wenn man schon einsieht das man mit 720p ziemlich isoliert in Europa , und nicht nur da, dasteht !
    Ich kriege eine Krise wenn ich das lese !:wüt:
     
  9. PayTView

    PayTView Platin Member

    Registriert seit:
    7. August 2010
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Fernseher & Bluray-Player
    AW: ARD fasst HDTV-Start für Dritte Programme ab 2012 ins Auge

    Ich konvertiere selber. Für mich im Privaten ist das was anderes, aber für ein Unternehmen das die Gelder von Kunden/Zuschauer verpulvert erleuchtet mich nicht. Da wäre Einsparpotential für mein Verständnis. Aber sollen se machen - Dank GEZ können sie es sich ja erlauben.

    Ob sich das Konvertieren für ALLE Sendungen rechnet, anstatt alles im Original zu senden, mit dem Mehr für die Plus-Kapazität für nHD sehe ich nicht. Muss man eh erstmal hinnehmen wie es ist. Jedenfalls immer noch besser als SD.
     
  10. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD fasst HDTV-Start für Dritte Programme ab 2012 ins Auge

    Genau da paßtdas überhaupt nicht !

    Träume mal weiter, dein TV hat garantiert keine 720 Zeilen und damit muß er ebenfalls skalieren , sogar schlechter weil das Verhältnis bei deiner vermutlich 1366x768 er Auflösung gänzlich ungeeignet ist.


    Sport sieht in 720p NUR besser aus wenn es auch so produziert wird !

    Das ist aber in 99,9999 % der Fälle nie der Fall !
    Die Quelle ist bei Sport fast ausschließlich IMMER 1080i !
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2011