1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD fasst HDTV-Start für Dritte Programme ab 2012 ins Auge

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Februar 2011.

  1. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.636
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    Anzeige
    AW: ARD fasst HDTV-Start für Dritte Programme ab 2012 ins Auge

    Bäh, weiter 720p. Mir gefällt 1080i deutlich besser!
     
  2. PayTView

    PayTView Platin Member

    Registriert seit:
    7. August 2010
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Fernseher & Bluray-Player
    AW: ARD fasst HDTV-Start für Dritte Programme ab 2012 ins Auge

    Danke, aber lass mal. Kabelfernsehsalat existiert für mich nicht. :LOL:
     
  3. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.160
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ARD fasst HDTV-Start für Dritte Programme ab 2012 ins Auge

    Armes HD+. Mit jedem weiteren öffentlich-rechtlichen Sender in HDTV wird die Luft dünner.
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD fasst HDTV-Start für Dritte Programme ab 2012 ins Auge

    hast du nen plasma?
     
  5. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD fasst HDTV-Start für Dritte Programme ab 2012 ins Auge

    Mir nicht, Interlaced ist nach wie vor Steinzeit!
    Paßt also schon mit 720p, weiter so :)

    Was mich allerdings immens ärgert, ist daß als Produktionsformat 1080i eingeführt werden soll!
    Ideal wäre 1080/50p gewesen, hier hätte man nämlich das perfekte Quellmaterial für beide Welten:
    a) Für die eigenen Sender bereits die richtige Vollbildanzahl, nur die Pixelzahl muß skaliert werden
    b) Für die anderen Abnehmer bereits die richtige Auflösung, nur die Vollbilder müssen interlaced werden.
    Übrigens würde man bei dieser Vorgehensweise dann auch sehr deutlich erkennen, daß bei Sport 720p das weitaus überlegene Format ist ;)
     
  6. PayTView

    PayTView Platin Member

    Registriert seit:
    7. August 2010
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Fernseher & Bluray-Player
    AW: ARD fasst HDTV-Start für Dritte Programme ab 2012 ins Auge

    Sagt mal ihr HD-Experten, mir als Laien erschließt sich nicht die Logik des X-fachen umkonvertierens des Contents. Lieferung als nHD 1080i, dann umkonvertieren in 720p. Ich als Laie denke mir, dass da doch erheblich das HD leidet und so nicht mal als HD oder gar HDready deklariert werden darf?! Oder versteh ich da was falsch?
     
  7. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.636
    Zustimmungen:
    2.855
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD fasst HDTV-Start für Dritte Programme ab 2012 ins Auge

    Nein, konvertieren ist immer schlecht. Kann man natürlich besser oder schlechter machen.
     
  8. PayTView

    PayTView Platin Member

    Registriert seit:
    7. August 2010
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Fernseher & Bluray-Player
    AW: ARD fasst HDTV-Start für Dritte Programme ab 2012 ins Auge

    Das denke ich mir auch. des Weiteren schätze ich mal, dass doch umkonvertieren das alles doch verteuert. Oder ist das so immer noch billiger als in voller Auflösung zu senden?
     
  9. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.636
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: ARD fasst HDTV-Start für Dritte Programme ab 2012 ins Auge

    Nö, Sony KDL 46 HX 905 :winken:

    Interlaced ist für hochwertige TVs doch kein Problem! Mein Fernseher hat überhaupt kein Problem damit. Und da profitiere ich auch von der höheren Auflösung.

    Völlig sinnfrei erst 1080i produzieren, 720p runterkonvertieren und dann im (hochwertigen) TV wieder 1080p zum Darstellen zu machen.

    Ich sehe einen deutlichen Unterschied bei BuLi in 1080i auf Sky Sport HD1 und ARD HD. Und zwar ist die Bildschärfe und Qualität bei Sky besser, einen Unterschied im Bewegtbild nehme ich nicht auf meinem TV wahr.
     
  10. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ARD fasst HDTV-Start für Dritte Programme ab 2012 ins Auge

    In der Produktion ist das wahrscheinlich nur ein Schalter, der umgelegt werden müsste, nur auf dem Transponder braucht 1080i wegen der höheren Auflösung natürlich auch etwas mehr Bitrate als 720p. Aber wenn die ARD nach Abschaltung der Analogsender eh alle Transponder behalten will wäre da massig Platz für alle HD-Kanäle in 1080i.

    Dass es keine großen Unterschiede zwischen 720p und 1080i geben muss sieht man ja oft am Vergleich ORF <-> Privat-TV, nur macht sich die niedrigere Auflösung im Detailgrad natürlich bemerkbar. Und eben weil so gut wie nix in 720p produziert wird ist es natürlich umso sinnloser da noch rumzurechnen.

    Es ist auf jeden Fall schon mal ein guter Ansatz, dass man an Termine für die HD-Aufschaltung der Dritten denkt. Dass das nicht vor 2012 sein wird war ja eigentlich abzusehen, aber immerhin sieht die ARD das auch so und schiebt den Start - zumindest für die "großen" Dritten - nicht noch weiter hinaus.