1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD fasst HDTV-Start für Dritte Programme ab 2012 ins Auge

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Februar 2011.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: ARD fasst HDTV-Start für Dritte Programme ab 2012 ins Auge

    Dann wären es ja 4 HD Sender.

    Die Testschleife zählt ja nicht. Wenn man könnte, würde man die Testschleife sicherlich aufs richtige 1Festival umswitchen.

    Dazu braucht man ja nicht zdf_neo HD.


    Mal davon abgesehen, dass der Transponder dem WDR gehört und es doch sehr unwahrscheinlich ist, dass dort ein ZDF Sender auftaucht :D
    Wird man aber nicht, den Termin jetzt noch zu verschieben ist sicherlich nicht das richtige.
     
  2. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ARD fasst HDTV-Start für Dritte Programme ab 2012 ins Auge

    Doch, genau das wäre das richtige. :)
    Ich schlage den 09.02.2011 vor :D Demnach könnte man in 5h und 40 Minuten die HD-Senderanzahl erhöhen. Das wäre mal eine Maßnahme...

    Danke für deine Ausführungen. Wusste nicht, dass 1festval eigentlich nicht zählt.
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ARD fasst HDTV-Start für Dritte Programme ab 2012 ins Auge

    Genau, die Probleme die die ganzen MediaMärkte etc. bekommen werden will ich nicht machen.

    Die Analog Abschaltung bedarf einen festen Termin und den hat man nun.
    Terminhopping ist hier nicht hilfreich.
     
  4. PayTView

    PayTView Platin Member

    Registriert seit:
    7. August 2010
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Fernseher & Bluray-Player
    AW: ARD fasst HDTV-Start für Dritte Programme ab 2012 ins Auge

    Bei so viel HD-Schwämme ab kommendem Jahr muss ich zusehen und mir einen HD-Receiver zulegen.

    Interessant wird es für die Leute, die sich HD verweigern oder noch aufschieben:

    Denn wenn auch SD irgendwann abgeschalten wird um neue TP für mehr HD bereitzustellen, wird ein abrubter Umstieg teuer.

    Man bedenke, allein die Anschaffung oder Austausch der HD-Geräte. Und wenn das dann gleichzeitig zur Disposition steht - peost Mahlzeit. Denke aber dass die SD-Abschaltung noch einige Jahre dauern wird bis das in Angriff genommen wird und ohnehin hier als News zu lesen sein wird.

    Ich freu mich jedenfalls auf 2012 wenn Analog zur Nostalgie wird.
     
  5. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD fasst HDTV-Start für Dritte Programme ab 2012 ins Auge

    Warum den Sport in 720p senden, wenn in 1080i produziert wird? Zudem sollte man doch sehr stark bezweifeln, dass innerhalb eines Jahres der Großteil des Lokalsports auf HD umgestellt wird, wenn nicht einmal das ZDF sein Sportstudio in HD senden kann, obwohl sie nur den großen Sport bringen, der eh in HD vorliegt.

    Ja, das waren nun mal die Vorgaben vor fünf Jahren, als man wohl noch nicht gesehen hat/sehen wollte, dass sich 1080i als Produktionsformat durchsetzen wird. Mag ja sein, dass 720p-Sportproduktionen in 720p auf einem "720p-Fernseher" auch ebenbürtig oder sogar besser aussehen, diese ganze Wandlerei kann aber nur schaden.

    Produktion 1080i -> Ausstrahlung 720p -> Wandlung im TV auf 1080

    Das fehlende Halbbild kann ja nicht irgendwo herkommen, sondern muss interpoliert werden und die reduzierten Pixel im TV wieder aufgeblasen.

    Man hätte die Möglichkeit, dem Konsumenten nur geringfügig konvertierte Version auf den Bildschirm zu schicken können...

    Liegt aber sicherlich nicht daran, dass sich 720p so bewährt hat, sondern weil es a) Bandbreite spart und b) die Amis mit NTSC mit einer grauenhaften Bildqualität PAL hinterherhinken, wodurch natürlich alles besser aussieht. Ich weiß ja nicht, was da auch alles in 720p produziert wird, aber das, was ich beim Zappen auf ESPN America HD sehe, überzeugt mich sehr selten.

    Och nein, Analog-TV kannst du noch über diese Dekade hinaus im Kabel mit vielen Millionen anderen bewundern. :)
     
  6. HiFi_Fan

    HiFi_Fan Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ARD fasst HDTV-Start für Dritte Programme ab 2012 ins Auge

    Zwei Formuliereungen in dem DF-Artikel finde ich irgendwie niedlich:

    Die Betonung liegt auf "Vorreiter" und "wagen wollen". Ist HDTV heute wirklich noch was Neues und daher besonders gefährlich?
    Und :
    Dem wäre nichts hinzuzufügen, wenn die ARD der eigenen Logik folgen würde und auch für die Ausstrahlung das Umkonvertieren lassen würde. So bleibt das Ganze weiterhin ein Trauerspiel.

    Aber hinsichtlich HD ind D kann man trotzdem froh sein, dass es in den nächsten Jahren weitergeht mit der Aufschaltung von ÖR-Sendern, wenn auch sehr langsam und mit einem langen Zeithorizont.
     
  7. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD fasst HDTV-Start für Dritte Programme ab 2012 ins Auge

    Die Suchtgefahr wurde ja schon oft genug bestätigt. :LOL:
     
  8. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ARD fasst HDTV-Start für Dritte Programme ab 2012 ins Auge

    Für mich liest sich das schon so, dass eine Umstellung der Auslieferung auf 1080i in der pipeline ist.
     
  9. arno-k

    arno-k Junior Member

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: ARD fasst HDTV-Start für Dritte Programme ab 2012 ins Auge

    Es wäre gut, wenn die ARD zunächst einmal selbst Full HD mit 1080i sendet. HD-Ready mit 720p mit nur halber Bildauflösung ist völlig veraltet. Aber selbst diese wird fast nie erreicht und in Pal-Bildqualität der 60-er Jahre gesendet.
    Langsam wird es ersichtlich, dass alles verschlafen wurde.
    Filmrechte für Blockbuster in Full-HD Auflösung ohne Kopierschutz wird es kaum im ARD oder ZDF geben.

    Das hierfür noch Zwangsgebühren erhoben werden, ist mehr als traurig.

    :mad:
     
  10. klaumabor

    klaumabor Guest

    AW: ARD fasst HDTV-Start für Dritte Programme ab 2012 ins Auge

    Also ich würde jede Wette eingehen, dass zumindest bei den ÖR die SD-Ausstrahlung nicht vor 2020 eingestellt wird. Eher wird es noch länger dauern, wenn man sich den Simulcastbetrieb analog/digital/inzwischen HD seit Ende der 90er Jahre ansieht.
    Mal schauen, ob es meine Röhre bis dahin noch macht. :p