1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD fasst HDTV-Start für Dritte Programme ab 2012 ins Auge

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Februar 2011.

1. polskafan

polskafan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    Anzeige
    AW: ARD fasst HDTV-Start für Dritte Programme ab 2012 ins Auge

Wenn ich die Wahl zwischen dem HD von unseren ÖR und dem HD von Sky habe, würde ich mich zwar auch für 1080i entscheiden, aber müssten nach dieser Argumentation dann nicht nach der Umstellung auf 1080i jeweils 50% der Zeilen schwarz bleiben? Deinterlacen darfst du dann nämlich auch nicht :)

polskafan

2. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Man hat derzeit einfach nicht die Kapazitäten. Das wird sich mit der analogen Satabschaltung ändern, aber selbst dann geht das Theater wieder mit dem Kabel los.
    Statistischer Mux wäre natürlich besser, das weiß man auch bei der ARD. Es ist aber derzeit nicht umsetzbar, da die Encoder alle an verschiedenen Orten stehen.

3. polskafan

polskafan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Wie lange dauert es eigentlich noch bis das neue Hybnet sendefähig ist? Sollte ja zum Jahreswechsel der Fall sein. Dann müsste ja auch ein statistischer Multiplex möglich sein.

Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2011
  4. jetzt1080i

jetzt1080i Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Laut Herrn Gertzen vom ARD-Stern in Frankfurt wird statistischer Multiplex erst ab der Analogabschaltung 2012 möglich zu sein und ist dann natürlich angedacht.

Daß "Das Erste HD", "ZDF HD" & "ArteHD" nur 12 Mbit/s zur Verfügung haben ist an sich ja noch keine Katstrophe.
    Auch die Tatsache, daß die angeschafften Encoder keine konstante Bitrate kodieren können ist noch kein Drama.
    Daß das eingesetzte Modell aber -ohne Not- im Bildhintergrund und einfarbigen Flächen gar keine Details mehr kodiert (ganz im Gegensatz zum SD-Simulcast!), finde ich persönlich einfach nur peinlich!

Erst große Reden schwingen von der Kodiereffizienz von 720p, und dann eine Reihe von Fehlentscheidungen treffen die die eigenen Aussagen völlig ad absurdum führen.
    Diesen Vorteil hat man bereits über 3x verschenkt: Bei der Belegung des Transponders, beim fixen Mutliplex und bei der Wahl des Encoders. Die deutschen ÖR haben das schlimmste Makroblocking aller mir zugänglichen HD-Sender.

Unseren eigenen "Eurovision Song Contest" aus Düsseldorf werden wir Deutschen wieder mal in einer deutllich schlechteren Bildqualität empfangen als die meisten europäischen Nachbarn.
    Immerhin empfangen wird das Ereignis diesmal überhaupt in ""HD"".

Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2011
  5. polskafan

polskafan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Läuft der nicht teilw. auf Pro7? Sehen wir ihn zumindest da in 1080i. Außerdem wirds mit Sicherheit wieder genügend Feeds auf den EBU Satelliten geben. Muss ich mir fast überlegen bis dahin meine Anlage auf 10°E/7°E aufzurüsten.

6. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Nein, der Song Contest selbst läuft ausschließlich im Ersten. BBC1 HD wird für mich die erste Wahl sein, wenn ich's gucken sollte.

7. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Das zweite Halbfinale läuft auf ProSieben und die Halbfinals zum deutschen Vorentscheid waren bei ProSieben in HD zu sehen. Das Finale zum Vorentscheid nächsten Freitag, das 1. Halbfinale im Mai und der Contest selbst werden aber im Ersten übertragen.
    Wobei ich dazu sagen muss, dass das "Unser Star für Oslo" Finale im Ersten viel, viel schlimmer aussah als der ESC selbst. Bei USFO wurde gnadenlos alles überschärft, auch die "Echo"-Verleihung am Tag davor war eine einzige Katastrophe. Beim Song Contest selbst war das Bild aber eigentlich OK.

8. jetzt1080i

jetzt1080i Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Volle Zustimmung - interessant ist dabei noch:
    Die USFO Shows auf Pro7 waren eine einwandfreie Produktion!
    Ich habe eine Aufzeichnung davon - dank etwas weniger Bühnennebel und besser gesetztem Licht knackiger und brillianter als dieses Jahr die ersten beiden USFD-Shows die teilweise etwas überbelichtete Schatten hatten.

9. polskafan

polskafan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Genau so hatte ich das auch in Erinnerung. Notfalls eben BBC HD, die Kommentare von Graham Norton waren letztes Jahr auch sehr unterhaltsam.

"If you wonder, Hape is a german comedian." - "Yes, he really is."

10. jetzt1080i

jetzt1080i Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

:D Hatte ich direkt überhört - What a wanker! :p