1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD erklärt, warum die "Tagesschau" ein neues Studio braucht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. April 2014.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: ARD erklärt, warum die "Tagesschau" ein neues Studio braucht

    Natürlich ist das beschissen.

    Nur ist eben nicht das Studio das Problem... Da hat man schon vernünftig investiert.
     
  2. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.504
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD erklärt, warum die "Tagesschau" ein neues Studio braucht

    Woher kommt eigentlich die Aussage, dass es "nur an der Regie" liegt? :confused:

    Das wird hier von den gleichen Leuten ja immer wieder gerne als Grund angeführt! Hat das ZDF das gesagt? Denn bisher habe ich von denen immer nur gehört, dass sie erst in HD senden wollen, wenn genug HD Material in die Sendung einfliesst.

    Das es nun "nur an der Regie" liegt würden die nach 30 Mio. Euro Baukosten wohl nicht unbedingt verbreiten wollen!

    Oder ist das ganze aus einer "stillen Post" gewachsen? :confused:


    Die Kosten damals wurden immer mit Virtualität und "Erklärraum, macht vieles soviel einfacher und verständlicher" begründet. Ich weiss gar nicht mehr, wann ich diesen "Erklärraum" das letzte Mal im Einsatz gesehen habe. Anfangs haben sie viel damit gemacht und das ganze ist doch mittlerweile fast in der Versenkung verschwunden!

    Ob man das als sinnvoll investiert betrachten kann?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2014
  3. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ARD erklärt, warum die "Tagesschau" ein neues Studio braucht

    Jemand der sich in seiner Signatur als Rundfunkbeitragsverweigerer brüstet, sollte lieber den Ball ganz flach halten anstatt nichtssagende Kritik zu äussern. Zahl doch erstmal, dann kannst Du deine Klappe aufreissen. :rolleyes:
     
  4. UM-Patal

    UM-Patal Board Ikone

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    3.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    100cm Satconn Schüssel
    85cm Satconn Schüssel
    Smart 9/8 Multischalter
    2 Smart Quattro LNBs
    1x Edision Argus VIP2
    2x Edision Argus Piccolo
    Samsung UEC6200+Unicam
    Sky HD - Komplett OHNE behinderten Jugendschutz!
    AW: ARD erklärt, warum die "Tagesschau" ein neues Studio braucht

    Studiodesign. Gut.

    Monitorwand. Sehr gut.

    720p statt 1080i. Mangelhaft

    Nordkorea-Fanfare. Ungenügend. Hier hat man eine große Chance verpasst.
     
  5. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.411
    Zustimmungen:
    6.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD erklärt, warum die "Tagesschau" ein neues Studio braucht

    Nachrichten bei den ÖR-Sendern sollten auch konservativ, oder besser: seriös, präsentiert werden.
    Eigentlich reicht eine einzige Kamera völlig. Schließlich soll man sich ja auf die Nachrichten konzentrieren und nicht auf den Sprecher oder irgendwelche Animationen.
    Schon jetzt halte ich den Kameraschwenk zu Beginn für zu viel Spielerei auf Boulevard-Nachrichten-Niveau.
     
  6. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: ARD erklärt, warum die "Tagesschau" ein neues Studio braucht

    Also auf Boulevard-Nachrichten-Niveau fand ich das nun wirklich nicht. Klar, man kann auch Texttafeln abfilmen und den Sprecher im Hintergrund ablesen lassen...kann man sich noch besser auf die Nachrichten konzentrieren. Leute, das Medium heisst Fernsehen und das lebt primaer von Bildern und durchaus auch von Bewegung. Heisst ja nicht, dass alle 2 Minuten hin- und hergeschwenkt werden muss und wird es ja auch nicht.
     
  7. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.411
    Zustimmungen:
    6.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD erklärt, warum die "Tagesschau" ein neues Studio braucht

    Ich meine auch nur den Kameraflug durchs Studio zu Beginn.
    Sowas gehört nicht in eine Nachrichtensendung. Solche Kameraflüge sieht man sonst nur bei Shows, wo die Kameras das vorher gepushte jubelnde Publikum abfilmen.
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD erklärt, warum die "Tagesschau" ein neues Studio braucht

    Nö, diese Kameraflüge sind in vielen Ländern normal, da ist die ARD noch zurückhaltend. Mal die franz. Hauptnachrichten gesehen?
     
  9. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: ARD erklärt, warum die "Tagesschau" ein neues Studio braucht

    @Koelli
    Find ich nun ueberhaupt nicht... sieht man bei sehr vielen Nachrichtensendungen - gibt's auch bei der BBC schon sehr, sehr lange - lange bevor es HD und all das andere Zeug gab.

    Was ich bei diesem Flug etwas unstimmig find ist, dass diie Kamera zu lange auf dem Sprecher ist, ohne dass er was sagen kann. Da stimmt das Timing hinten und vorne nicht und es erscheint holprig und etwas wie gewollt aber nicht gekonnt.
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD erklärt, warum die "Tagesschau" ein neues Studio braucht

    Nein, das Studio war ein Griff ins Klo (ganz unabhängig von HD), das muss man so deutlich sagen. Man hört vom ZDF ja auch kaum noch eine Verteidigung dieses Konzepts. Bei "heute plus" haben das schon mehrere angesprochen, da kam aller Ernstens die Begründung, das wäre graphisch zu aufwändig für ne Live Sendung. Wenn sie den "Erklärraum" benutzen, dann wird das sogar vorher aufgezeichnet. Graphisch bringt das Studio bisher kaum Vorteile.