1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD: Einstieg in DVB-T2 frühestens zwischen 2016 und 2018

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. September 2012.

  1. idm

    idm Guest

    Anzeige
    AW: ARD: Einstieg in DVB-T2 frühestens zwischen 2016 und 2018

    So gesehen gebe ich Dir absolut Recht. Für mich sind diese Empfangswege nur für unterwegs interessant und da ist es mir schlicht egal, wie oder woher die Signale kommen.
    Zuhause hat man in der Regel deutlich bessere Quellen.
    Ich brauche auf einem Campingplatz keine HD Qualität auf einem ~22" TV und auch kein High End HiFi im Auto, ganz im Gegenteil zu daheim.
     
  2. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    AW: ARD: Einstieg in DVB-T2 frühestens zwischen 2016 und 2018

    Sieh dir mal Österreich an, da war bis Ende des 20. Jahrhunderts Privatfernsehen verboten!

    DAB+ will man erst gar nicht einführen.

    Bei einem Umstieg würde ich folgendes wichtig finden: Der Gesetzgeber muss veranlassen, dass z. B. ab 2013 NUR noch abwärtskompatible DVB-T2 Receiver verkauft werden dürfen. Ich finde es irgendwie schon eigenartig. Ich weiß ich kauf was, das ich in nicht mal 5 Jahren nicht mehr verwenden kann... gratuliere - wohin mit dem Elektroschrott...

    Wie war das nochmal mit der Umweltverschmutzung...
     
  3. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: ARD: Einstieg in DVB-T2 frühestens zwischen 2016 und 2018

    Na, das ist doch mal eine gute Nachricht, die von Kontinuität getragen ist.
    Damit halten wir doch den 8 Jahre Rückstand, den wir in Sachen HDTV anderen europäischen Ländern hinterherkriechen.
    In Frankreich, Großbritannien, Skandivanien schauenen die Zuschauer schon lange HDTV via DVB-T.

    Gut, dass man sich da im Altersheim Deutschland Zeit lässt.
    Also ARD und ZDF, nichts überstürzen! ;)

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
  4. alex.o

    alex.o Gold Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ARD: Einstieg in DVB-T2 frühestens zwischen 2016 und 2018

    Man sollte dabei aber auch nicht unerwähnt lassen, dass von den auf diesen Muxen verbreiteten Programmen ca. 85% Pay-TV sind. Frei empfangbar sind nur die 5 ö/r-Programme von SVT (je nach Empfangsstandort ggf. mehrere Regionalfenster), TV4 und TV6. Teilweise kommen wohl noch lokale Programmanbieter dazu.
     
  5. gigablue

    gigablue Platin Member

    Registriert seit:
    28. April 2012
    Beiträge:
    2.029
    Zustimmungen:
    130
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ARD: Einstieg in DVB-T2 frühestens zwischen 2016 und 2018

    Die können dann DVB-T2 auch gleich begraben ! denn bis 2018 noch diesen pixelmatsch ? ne dannn lieber Kabel/IPTV oder Sat
     
  6. fernsehopa

    fernsehopa Platin Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.557
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    AW: ARD: Einstieg in DVB-T2 frühestens zwischen 2016 und 2018

    17,98 € pro Monat reichen nicht ? Natürlich nicht- bei 7,98€ für`s Programm,
    der kümmerliche Rest bleibt dann für Verwaltung, Pensionen und Sitzungsgelder. Auch 50,-€ pro Monat würden nicht reichen !
     
  7. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD: Einstieg in DVB-T2 frühestens zwischen 2016 und 2018

    Völig richtig! Wir haben hier in NRW eine totale Überversorgung durch den WDR:

    www.ukwtv.de

    Die "normale" ARD wird auf 5 Frequenzen abgestrahlt:

    Kanäle: 48, 21, 26, 60 und 50

    Lösung: K 48 wird sofort in einen HDTV-Mux umgewandelt.

    Die bisherigen Sender Das Erste, Arte und Phoenix ersetzen auf den Standorten des K48 Gleichwellennetzes NDR, MDR und SWR.

    Das kann man morgen machen!

    Dann haben wir eine starke DVBT - HDTV Frequenz mit einer technischen Reichweite (Dachantenne) von > 10 Millionen potenziellen Zuschauern.

    DVBT-Haushalte im Ruhrgebiet, welche weiter NDR, MDR und SWR haben wollen, können diese von einem anderen WDR-Standort (Nordhelle, Münster, Bielefeld, Köln, Bonn, Aachen) per Dachantenne holen.

    Dies ist ein kostenneutraler Vorschlag, der im laufenden Budget der ARD, aber auch in den Folgejahren jeweils 0 € verschlingt und deswegen machbar ist, weil der WDR eine Luxusperfusion betreibt und ich hier (nachgewiesenermaßen) die ARD 4 x bekomme: Kanäle 48, 50, 56 und 60.

    Warum an der 4 x Parallel-Verbreitung des veralteten Pixelmatsches festhalten???

    Dann lieber 1 x in HD starten und zwar sofort!

    Was haltet ihr von meinem Vorschlag?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2012
  8. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ARD: Einstieg in DVB-T2 frühestens zwischen 2016 und 2018

    Das ist Unsinn. Die regionale Aufteilung der Sendekanäle ist notwendig, um Störungen durch übergroße Senderabstände zu vermeiden.

    Dass du an einer Stelle wohnst, wo Mehrfachempfang auf unterschiedlichen Kanälen möglich ist, ist vollkommen irrelevant, da es um das Ganze und nicht dein Guckloch geht.

    Überhaupt nichts, da das so nicht funktioniert. Nichts Ganzes und nichts Halbes.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2012
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD: Einstieg in DVB-T2 frühestens zwischen 2016 und 2018

    Für den Ruhrpott ist doch erst ein neuer Kanal in der Koordinierung K40 ? Fragt sich wofür ... DVB-T2 offenbar nicht.
     
  10. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ARD: Einstieg in DVB-T2 frühestens zwischen 2016 und 2018

    Ja, das ist seltsam. Der ins Sauerland gehörende Kanal 40 wird für die gesamte Rhein-Ruhr-Schiene von Bonn bis Dortmund koordiniert, während der ursprünglich für das Mobil-TV via DVB-H vorgesehene und GE06 entsprechende K 43 seit 2008 fertig koordiniert ist.