1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD: Eins Festival HD nicht geplant

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Januar 2010.

  1. mannesmann

    mannesmann Junior Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: ARD: Eins Festival HD nicht geplant

    Der Staat kontrolliert den Staat, das ist aber ein toller Stachel, würde es eher als stumpfe Feder bezeichnen.

    Da hat Östrreich und die Schweiz ein Wort mit zu reden, deswegen gelten da andere Regeln. Wie bei arte Frankreich den Ton angibt, deswegen gibt es das auch in HD.
     
  2. kahles

    kahles Silber Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Reelbox AVG
    Pace DS810XE
    Philips DSR 9004
    Dbox2 YADI
    Cinergy S2 HD+CI
    Eurosky SL2007 S CI
    Lemon CI
    Alphacryt TC
    85er auf 19,2 und 13° weitere 85er auf 28,2°
    100er drehbar
    AW: ARD: Eins Festival HD nicht geplant

    Dann darf man arte HD aber auch nicht zu den drei erlaubten HD-Sendern zählen ...
     
  3. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.454
    Zustimmungen:
    8.164
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.555
    Zustimmungen:
    24.593
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD: Eins Festival HD nicht geplant

    na ja..die "alte" Meldung hat noch suggeriert, 1F HD geht nicht direkt im Februar 2010 auf HD Sendung, aber vielleicht ab Mai oder Juni 2010 oder so in der Ecke. Die aktuelle Meldung aber liest sich wie "HD bei 1F nie ein Thema gewesen, wer setzt denn solch komische HD Gerüchte zu 1F in die Welt?"
     
  5. mannesmann

    mannesmann Junior Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ARD: Eins Festival HD nicht geplant

    Doch, war vielleicht etwas blöd ausgedrückt. Ob arte HD wird (bzw. geworden) oder nicht, entscheidet nicht irgendeine komische KEF oder Rundfunkanstalten, sondern direkt die Politik. Schließlich ist in Frankreich Rundfunk direkte steuerfinanzierte Angelegenheit, da werden keine Rundfunkanstalten und deren Pseudowachhund KEF zwischengeschaltet. Zu arte HD musste die KEF insofern ja sagen.

    Bei 3sat wird es nicht so einfach werden, da auch Österreich und die Schweiz ein Gebührenmodell haben und man derzeit dort auch ein wenig auf die Euros und Franken schaut. Sofern allerdings die Österreicher (ORF 1 und 2 schon in HD) Druck machen, werdden auch die Schweiz (noch kein HD für "normale" Programme) und die KEF mitziehen.
     
  6. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD: Eins Festival HD nicht geplant

    Also das KEF der Grund sein soll, dürfte vielleicht jetzt noch stimmen, aber in Zukunft nicht mehr.

    Was Eins Festival HD angeht, denke ich das der WDR, der ja Eins Festival hauptsächlich produziert, dahinter steckt. Vor Jahren plante WDR er auch einen HD-Kanal. Das Projekt ging dann in Eins Festival HD auf. Ob man jetzt zu den Ursprungsplänen zurückgegangen ist, bleibt abzuwarten.

    Als NRWler hätte ich da aber nichts gegen einzuwenden. :winken: Und nehmen dem WDR wird auch derzeit wohl auch nur der BR noch in der Lage sein, dies zu finanzieren.

    Aber vermutlich müssen wir bis 2012 warten, bis die analogen Sat-Signale abgeschaltet werden.
     
  7. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: ARD: Eins Festival HD nicht geplant

    ich kann dir ja mal paar stunden aufzeichnen?:D

    war bei 3sat nicht von evtl die rede? für mich las sich die meldung darüber nicht sehr optimistisch. aber da ja 2012 analog abgeschaltet wird haben wir ja hoffnung.
     
  8. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ARD: Eins Festival HD nicht geplant

    Natürlich gibt es auch in Frankreich Rundfunkanstalten :eek:. Daran ändert auch eine steuerliche Finanzierung nichts...

    Und da arteHD auf Astra von den Deutschen finanziert und betrieben wird (erkennbar an "arte deutschland"), müsste man da sehr wohl auf die KEF achten.
     
  9. mannesmann

    mannesmann Junior Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ARD: Eins Festival HD nicht geplant

    Es gibt in Frnakreich nur eine öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt, nämlich France Télévisions und die gehört zu 100 % dem französischen Staat und wird zu 100 % von dem bezahlt. Diese Anstalt hat nur da zu machen was der Staat will.

    In Deutschland gibt es 9 Landesrundfunkanstalten, GEZ bezahlt, und 1 von den Steuern bezahlte Bundesanstalt. Die Landesrundfunkanstalten haben Rundfunkfreiheit und können machen was sie wollen im Gegensatz zu France Télévisions. Damit sie bei ihrer Rundfunkfreiheit finanziell nicht vollkommen durchdrehen, kontrolliert die KEF - aber nur die Finanzen! - mehr oder weniger je nach Ansicht.

    Nur leider gehen die deutsch-französischen staatsvertraglichen Beziehungen vor irgendwelchen innerdeutschen Regelungen mit zwischengeschalteter KEF und Landesrundfunkanstalten. Die Franzosen wollten HD, da musste Deutschland dann mitmachen. Klar hätte man den Hardliner spielen können und arte Deutschland weiter in SD laufen lassen können. Aber so sehr wollte man sich dann doch nicht blamieren. :D
     
  10. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ARD: Eins Festival HD nicht geplant

    Die Franzosen haben einen eigenen SAT, dafür hätte es nicht einen vom ZDF finanzierten Transponder auf astra 19.2° bedarf ;).
    Das arteHD auf astra ist allein (übrigens auch geplant) von deutscher hand und von den deutschen eingeführt...

    Erkennt man auch an der Auflösung.