1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD Digital

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von chinaski55, 15. Juli 2008.

  1. chinaski55

    chinaski55 Neuling

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: ARD Digital

    Komm`ich nicht dran, dann muß ich mich wohl an die Hausverwaltung wende.
    Trotzdem danke!!!
     
  2. NURadio

    NURadio Gold Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
  3. badco

    badco Senior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung UE 50H6270
    Coolstream Link
    Onkyo TX SR 309
    AW: ARD Digital

    Da du sehr wahrscheinlich im ausgebauten Gebiet zu Hause bist, vermute ich einfach mal, sind die fehlenden ARD Programme(Eins Festival usw....) auf K 47
    verlegt worden und wenn Du keinen Verstärker am HÜP hast, wirst Du diese Programme auch nicht empfangen können bzw. es heist dann Sender nicht verfügbar!Alle normalen 3.Programme und auch das normale 1.Programm solltest Du weiterhin aber empfangen können auf S 34 = 410 mHz bzw. S 36 = 426 Mhz!


    Gruß
    badco
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2008
  4. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    14.589
    Zustimmungen:
    1.059
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    AW: ARD Digital

    Ich klinke mich mal in den Thread ein. ;)

    Genau das könnte bei mir der Fall sein, wobei meine Antennenbox eigentlich nicht älter sein dürfte, als die Antennenboxen einen Stock tiefer, wo es keine Probleme mit dem Empfang der digitalen ARD Bouquet Sender gibt.

    Noch etwas:
    Der Hausverstärker unterstützt lt. der Aufschrift nur bis zu 450 MHz, folgende Frequenzen bekomme ich aber dennoch rein:
    458 MHz (S40 mit weiteren ARD Sendern, z.B. Eins Festival), 522 MHz (E27 mit Premiere HD/Discovery HD) und sogar 538 MHz (E29, z.B. Euronews France). Nur seltsam (für mich als Laie), dass die beiden restlichen Frequenzen, also 466 MHz (S41 mit z.B. Eurosport 2) und 530 MHz (E28 mit z.B. France 24), die eigentlich unter 538 MHz liegen, bei mir schwarz bleiben.
    Ein Stockwerk tiefer kann man sie noch sehen, wobei die Sagem Dbox2 mit den 466er Kanälen schwer zu kämpfen hat. Ich schätze, die Dbox2 hat einfach mehr Probleme im Umgang mit schwächeren Signalen, als z.B. eine neuere Dreambox, womit Bildruckler ausblieben. Wieso aber speziell die 466 MHz Sender betroffen sind, keine Ahnung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2008
  5. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    14.589
    Zustimmungen:
    1.059
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    AW: ARD Digital

    Hm, hat niemand eine Meinung hierzu? Meint Ihr, ich kann als Laie selbst Hand anlegen, um Hausverteiler und Antennendose auszutauschen? Was bräuchte ich dafür?
     
  6. mkossmann

    mkossmann Senior Member

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: ARD Digital

    Dein Hausverstärker hat vermutlich einfach eine geringere Verstärkung bei 466 MHz als dann weiter oben. Du kannst nicht erwarten, das die Verstärkung im unspezifizierten Bereich gleichmäßig zu höheren Frequenzen abfällt. Da sind auch "Löcher" möglich.
     
  7. Seelitz

    Seelitz Senior Member

    Registriert seit:
    10. September 2005
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD Digital

    Ohne entsprechende Messgeräte kannst Du alles nur noch schlechter machen. (Ist leider so).
     
  8. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    14.589
    Zustimmungen:
    1.059
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    AW: ARD Digital

    Kann ich dennoch schon mal den Hausverstärker kaufen? Ich dachte z.B. an http://www.conrad.de/goto.php?artikel=277983

    Mein alter Hausverstärker:

    40 ~ 450 MHz 20 dB/ 40 ~ 300 MHz -> 114 dB müV und 300 ~ 450 MHz -> 112 dB müV
     
  9. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    14.589
    Zustimmungen:
    1.059
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    AW: ARD Digital

    Habe es jetzt einfach riskiert, die benötigten Teile gestern bei Conrad gekauft und dann auch gleich angeschlossen. Mein erstes Fazit ist positiv. :)

    Gekauft habe ich:
    Hausverstärker http://www.conrad.de/goto.php?artikel=288195
    Antennendose http://www.conrad.de/goto.php?artikel=277568
    Verteiler/Splitter http://www.conrad.de/goto.php?artikel=941609
    7 x F-Stecker http://www.conrad.de/goto.php?artikel=290014

    Beim Anschliessen gab's keine Probleme (am neuen Hausverstärker habe ich nichts verstellt) und dank der neuen Antennendose kann ich jetzt auch die 113/121 MHz Sender empfangen. Auch die anderen Problemfrequenzen, also 466 MHz und 530 MHz, laufen, wobei es bei 466 MHz noch ab und zu kleine Ruckler gibt. Wenn ich in der Systeminfo des Sony Tuners nachschaue, sehe ich auch, dass der Signalpegel für diese Sender nur "mittel" gut ist und nicht "hoch", wie für die restlichen Sender.
    Wie ich festgestellt habe, kann es bei diesen Frequenzen zu großen Problemen bei dem integrierten DVB-C Tuner meines Sony TVs kommen, wenn die Dbox2 zwischengeschaltet ist und das dafür verwendete Antennenkabel nicht das richtige ist (zu alt?). Im schlimmsten Fall kann ich die Sender nur auf der Dbox2 sehen.
    Ich habe verschiedende Kabel ausprobiert und es macht wirklich einen Unterschied. Das Kabel, mit dem ich gute Ergebnisse hatte, also die Sender auf beiden Receivern sehen konnte, ist leider viel zu kurz für den normalen Betrieb, deswegen meine Frage, ob es sonst noch irgendetwas gibt, worauf ich beim anstehenden Koax-Anschlußkabel Kauf achten sollte?

    Vielleicht bringt es ja auch noch etwas, ein wenig an dem Dämpfungs- bzw. Entzerrungsregler zu spielen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2008