1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD Digital

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Gefrusteter, 18. April 2008.

  1. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ARD Digital

    Das glaube ich nicht. Es sind optisch unterschiedliche Streams (Qualität, Zeitversatz). Laut kdg-forum.de und linowsat sind die SIDs auf S40, dem neuen ARD-Digital und dem KDG-Zuführung Transponder identisch.

    im Vergleich dazu S40:
    Ich kann das mit meinen Receivers leider nur "optisch" prüfen, da die Humaxe die SIDs & Co. nicht anzeigen.. Was nun?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2008
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.198
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD Digital

    ... in wie fern sind die Qualitätsunterschiede denn zu sehen ? Haben die Programme auf S40 eine bessere Qualität ?

    Die KDG hat mit der Umstellung begonnen, als der Qualitätstransponder noch nciht on Air war. Die KDG hat den Transponder neu zusammengestellt und verbreitet diese über den eigenen Transponder über 23,5 ° Ost. Die Quelle der Programme könnten die bisherigen Transponder sein. In dem Fall würden die EPG-Daten jetzt fehlen.

    Möglich wäre es auch, dass die KDG den Qualitätstransponder neu zusammenstellt und als Quelle der Orginal-Qualitätstransponder dient. In dem Fall wären die EPG-Daten vorhanden. Allerdings macht diese Variante keinen Sinn.

    Möglich wäre natürlich auch, dass die KDG in den Netzen in denen die Umstellung vor der Aufschaltung des Qualitätstransponder auf Sat vergenommen wurden, über 23,5° Ost versorgt werden und in Netzen die nach dem 19.3.08 umgestellt wurden, schon den neuen Transponder 1:1 durchleiten.

    Das kann man jetzt eigentlich einfach feststellen. Wenn z.B. auf EinsPlus EPG-Daten gesendet werden, handelt es sich um den Orginalen-Qualitätstransponder, sind keine EPG-Daten vorhanden, sondern nur der Hinweis auf die Änderungen, stammt das Programm vom alten Transponder.

    Haben die 1-Sender auf S40 bei dir noch einen EPG ?
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.198
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD Digital

    ... mein Humax PR-Fox C zeigt diese Daten an. Einfach die rote "Pro"-Taste drücken und "information" auswählen. Dann werden neben Bouquetnamen, Frequenz, Symbolrate und Modulation auch V-PID, A-PID, P-PID, SID und NID angezeigt ...
     
  4. NURadio

    NURadio Gold Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD Digital

    Bei mir wurde der EPG durch die Änderungsankündigung ersetzt, allerdings kann man auch die EPG-Daten der laufenden Sendung beim weiterblättern lesen. Das geht bei den alt-Kanälen nicht mehr. Daher schließe ich daraus, dass die Quelle tatsächlich der alte ARD-Transponder ist. Allerdings darf die KDG wohl an einzelnen Dingen, wie EPG und SID rumfummeln.
     
  5. Franky

    Franky Silber Member

    Registriert seit:
    8. November 2005
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD Digital


    @ mischobo: Siehe Private Nachricht (die PLZ möchte ich hier nicht reinschreiben)

    An alle: 1. Was heißt eigentlich QAM ?
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ARD Digital

    Meist ist es aber genau umgekert. mit weniger Pegel kommen die Receiver deutlich besser bei QAM 256 zurecht.

    Der Pegel ist auch nicht das Problem sondern fast immer die Leitungen selbst. Da aber viele Kabelanbieter meinen die kabel über 10 Jahre nicht auswechseln zu müssen dann auch noch auf QAM 256 umstellen brauchen sie sich über Beschwerden und Abwanderung nicht zu wundern.
    Quadraturamplitudenmodulation

    Gruß Gorcon
     
  7. Franky

    Franky Silber Member

    Registriert seit:
    8. November 2005
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD Digital

    Und auf deutsch?
     
  8. Beobachter7

    Beobachter7 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: ARD Digital

    Die Umstellung geschieht dadurch, daß man am Digitalreceiver einen Sendersuchlauf anstößt. Meist gibt es da eine Taste "Menu" oder ähnliches, und von da an sollte es über die Menus selbsterklärend sein.

    Anonsten Info über die ganze Umstellung auf http://www.ard-digital.de/sendersuchlauf


    MfG,
    L.W.
     
  9. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    AW: ARD Digital

    Jetzt scheints zu passen. Gestern hatte ich noch auf den nicht mit "alt" gekennzeichneten Kanälen den Hinweis bzgl. Sendersuchlauf, heute ist der EPG wieder normal da.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ARD Digital

    Da gibts keine Übersetzung weils ein üblicher Fachbegriff ist. Wird im Link aber auch recht gut erklärt.
    Die EPG Daten fehlen auch auf dem Astra Transponder.