1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD-Digital ist gar nicht so Digital...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von gelöschter Nutzer, 3. Oktober 2005.

  1. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: ARD-Digital ist gar nicht so Digital...

    Bin ich eigentlich der einzige, der bei DVB-S noch nie irgendein Rauschen oder Fische gesehen habe?
     
  2. newspaperman

    newspaperman Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD-Digital ist gar nicht so Digital...

    ok dann hab ich mich getäuscht. Welcher ARD Programme (bis auf ARTE) senden noch nicht anamorph?

    Übrigens kann es sein, dass WDR Köln auf dem ARD Transponder ein anderes Logo hat als auf dem WDR Regionaltransponder. Guckt mal genau hin! Ersteres scheint mir schlanker in der Schrift.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2005
  3. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD-Digital ist gar nicht so Digital...

    Nein, bist du nicht. Ich habe bisher auch noch nie bei DVB-S solche Fehler bemerkt. Ich glaube, ich muss mir demnächst einen Blindenhund besorgen. :D


    Gruss

    Martin G
     
  4. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ARD-Digital ist gar nicht so Digital...

    Selbstverständlich kann DVB-S rauschen, wenn die Quelle schlecht ist. Eine CD kann ja auch von LP abgegriffen sein und Knackser haben.

    Auch ein komplett digitaler Sender (?) wie BBC World hatte vor ein paar Tagen eine Talksendung über Nahost, die so ähnlich wie analog terrestrisch abgegriffen wurde und mit einem grausigen Schatten und Doppelbilder belegt war.
     
  5. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD-Digital ist gar nicht so Digital...

    Das Logo ist das gleiche, allerdings ist die Bildqualität des WDR Fernsehens auf dem WDR-eigenen Transponder mehr als doppelt so gut wie bei ARD Digital. Dadurch erscheint natürlich auch das Logo schärfer.
     
  6. DerGast

    DerGast Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2004
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD-Digital ist gar nicht so Digital...

    Der Hessiche Rundfunk. Auf Anfrage eines Forum Mitglieds kam aber die Aussage, dass sie noch nicht die erforderliche Hardware haben, sich dies aber Anfang 2006 ändern wird.
     
  7. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ARD-Digital ist gar nicht so Digital...

    Ach deswegen gibts über Sat kein 16:9. Ich dachte, in Hessen gibts schon DVB-T, dessen Signal man verwenden kann.
     
  8. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD-Digital ist gar nicht so Digital...

    Bei uns kann man nicht mal feststellen ob es DVB-T jetzt wirklich gibt, normal nicht, aber die Märkte preisen es an, als wenn analog schon 30 Jahre nicht mehr gäbe.

    digiface
     
  9. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD-Digital ist gar nicht so Digital...

    Bitte nicht, auf DVB-T ist die Bitrate oft noch niedriger als auf DVB-S. Außerdem: der HR macht den Uplink des Transponders ja selbst - das hr-fernsehen muss also digital sein.
     
  10. Gast 50565

    Gast 50565 Guest

    AW: ARD-Digital ist gar nicht so Digital...

    Wie sieht der aktuelle Stand aus ? Ich habe gestern Abend im hr-fernsehen zufällig das "hessenjournal" gesehen, und die Bildqualität hat mich - im positiven Sinn :) - beinahe umgehauen. Hat der HR etwa vor kurzem neue Encoder bekommen ? Insider vor !

    Ich meine vor einiger Zeit hier im Forum gelesen zu haben, dass noch in diesem Jahr für die ARD-Digital-Programme, die über den Frankfurter Sternpunkt zugeführt werden, die "PAL-Sperre" (was auch immer das ist ...) fallen soll und eine anamorphe Ausstrahlung aller Sender im Paket (incl. HR und arte) möglich wird. Wie sieht es damit aus ? Wer kennt die aktuelle Entwicklung ?