1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD Digital: etliche Änderungen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von TV.Berlin, 1. Juni 2006.

  1. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ARD Digital: etliche Änderungen

    Bisher war das ZDF immer vorn. Die haben aber wohl bessere Encoder, als das Erste (also besseres Bild bei gleichen Raten).

    Angeblich hat Premiere noch bessere Encoder, reizt diese aber nicht voll aus. Preis-Leistungsmäßig liegt also Premiere vorn - bei so wenig Rate sehen die Bilder ganz gut aus - , Premiere ist aber bildtechnisch eher ein Billigprodukt. Also gewinnt das ZDF.
     
  2. mmaikilein

    mmaikilein Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technistar Digit ISIO S2, Alphacrypt Light, Sky V13,
    AW: ARD Digital: etliche Änderungen

    Hallo

    ja du hast recht,habe mir grad mal ARD angehört,also muß ich ARD nicht mehr über Hot Bird gucken.Das wurde ja auch zeit.:)
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD Digital: etliche Änderungen

    Die Datenraten von ZDF und 3sat nachts sind schon ziemlich hoch. Ich habe hier eine Aufnahme nachts vom ZDF mit 7 MBit/s durchschnittlicher Datenrate und knapp 12 MBit/s Spitzendatenrate.

    Ich wage mal die kühne Behauptung dass eine weitere Erhöhung der Datenrate keine real sichtbare Verbesserung der Bildqualität mehr bringen würde.
     
  4. floppy

    floppy Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juli 2002
    Beiträge:
    4.700
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD Digital: etliche Änderungen

    Gute Entscheidung. Raus mit dem Radiozeug
     
  5. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.520
    Zustimmungen:
    8.205
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: ARD Digital: etliche Änderungen

    Via Kabel ist aber ein Hammer, denn YouFM und andere waren gern gehörte Sender und wer braucht bei der ARD schon einen 320Kbit/s Ton und 8Mit/s Datenrate.
     
  6. newspaperman

    newspaperman Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD Digital: etliche Änderungen

    dann beschwer dich mal schön bei deinem Kabelnetzbetreiber so dass er endlich den Hörfunktransponder einspeist.
     
  7. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD Digital: etliche Änderungen

    Mit dem Ersten gibt es jetzt wieviele Sender, die DVB technisch wirklich gut ausnutzen? 3?
    Wir sollten dankbar sein, nach 10 (!) Jahren das bereits damals technisch mögliche umgesetzt zu bekommen.

    Wann kann sich eigentlich arte endlich mal dazu durchringen, die angeblich seit letzten Herbst für analog und digital getrennt vorhandenen Sendewege auch mal zu nutzen. 16:9 wäre mal nicht schlecht...
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2006
  8. Power-Gamer2004

    Power-Gamer2004 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700 S
    Skymaster DS-55
    Skystar 2
    Pace-Box
    AW: ARD Digital: etliche Änderungen

    Kann sich doch sehen lassen, bin echt froh das diese Doppelausstrahler mal gekickt worden sind ist ja nur Datenrate-Verschwendung.
    Und der Ton kommt jetzt auch in ARD-Typischen 320 kbit/s (wie beim Hör-TP) jetzt gut rüber.
    Nutz zwar eh AC-3-Spur ist aber doch schon ein netter Fortschritt.

    Jetzt braucht WDR und NDR auf dem Lokal-Transponder eine AC-3 Spur und alles ist perfekt meiner Meinung nach!

    Gut gemacht ARD!!!
     
  9. mawis

    mawis Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2006
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ARD Digital: etliche Änderungen

    Wo findet man denn eine Ausbaukarte von KabelBW? Suche danach schon lange.
     
  10. thomas.polifka

    thomas.polifka Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ARD Digital: etliche Änderungen

    Hallo,

    Hier findet man was:
    Kabelbw.de > Kundenservice > Programmübersicht > Fernsehprogramme
    dort auf "digital modernisiert" klicken ...

    ... Thomas.