1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD-Digital-Angebot vor Kürzung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. September 2010.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: ARD-Digital-Angebot vor Kürzung

    @io3on: Hast du es dir zur Aufgabe gemacht, hier ständig gegen das dt. TV allgemein zu wettern, und zu zeigen wieviel besser in Italien doch alles ist ? Mit der Zeit nervt es. Keine Begründungen, ständig nur diese Stichelei. Schreib das doch in italienischen TV Foren, dort hört man es lieber (oder doch nicht?).

    Ich ziehe die ARD noch 10mal der RAI vor, sowohl in technischer wie inhaltlicher Sicht.

    Alle drei Digitalsender wird man nicht streichen, es wird wohl auf die Zusammenlegung von plus und festival rauslaufen. Wenn dabei vor allem festival übrigbleibt, bin ich damit einverstanden. Plus bietet inhaltlich kaum neues, ist ein reiner WIederholkanal von kürzlich Gesendetem. Spart Bandbreite.
     
  2. io3on

    io3on Guest

    AW: ARD-Digital-Angebot vor Kürzung

    Naja, wie üblich es gibt Dinge die die RAI besser macht und andere wiederum schlechter. Gar keine Frage.
    In den italienischen Foren wird genauso gegen die RAI & Co gewettert. Genauso wie es hier der Fall ist. Völlig normal. Wer bezahlt, darf auch meckern. Und solange ARD/ZDF kostenlos in unsere Stube wandert, sehe ich keine Grund das gleiche auch mit denen zum machen.

    Keine Ahnung wie viel du von der RAI gesehen hast..
     
  3. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    AW: ARD-Digital-Angebot vor Kürzung

    Dito zu Punkt 1 und 2.:winken:
     
  4. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.837
    Zustimmungen:
    13.080
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    AW: ARD-Digital-Angebot vor Kürzung

    Das wäre eine Lösung. Das ist richtig.
     
  5. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ARD-Digital-Angebot vor Kürzung

    Ihr scheint immer zu vergessen, dass man an den dritten dank gesetzlicher Lage eben nicht so einfach kürzen kann :eek: .

    Mal abgesehen, sollte man an der regionalität immer als letztes kürzen.
    Aber warum sollte der knappe swr weiterhin 1plus unterhalten?

    @Kofferträger
    Stimmt, und die umsetzungsanlage für 2000 € oder die Multischalter etc. dafür sollte auch jeder sofort das Geld haben...

    Analog wird 2012 abgeschaltet... Die Probleme die swr und co haben werden dadurch aber nicht viel besser.

    Auch wenn sie analog früher abschalten, ist eine angemessene vorlaufzeit nötig. Und das wäre nicht ende 2010, sondern eher mitte/ende 2011. Die 4 Monate mehr machen es dann auch nicht mehr wett.
     
  6. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.391
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: ARD-Digital-Angebot vor Kürzung

    Mal davon abgesehen, daß im Zuge der Digitalisierung die analoge Abschaltung vollkommen richtig ist, so frage ich mich immer wieder, wie man darauf kommt, daß diese ein enormes Sparpotential im Verhältnis zum Gesamtgebührenaufkommen hat. Wenn man wirklich sparen könnte und wollte, dann wäre die Einstellung der terrestrischen Verbreitung via DVB-T der richtige Weg, denn im Verhältnis zur analogen Verbreitung via Satellit und Kabel kostet dieser Verbreitungsweg ein Vielfaches.
    Wenn es aber wirklich auf diesen Betrag ankommt, der durch die analoge Verbreitung gespart werden könnte, dann wäre auch der Verzicht auf die ausführliche Berichterstattung der Bundesliga denkbar, denn diese kostet etwas mehr, als die Gesamtkosten der analogen Ausstrahlung ausmachen.
     
  7. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.673
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    AW: ARD-Digital-Angebot vor Kürzung

    Inzwischen nutzen nur noch ca. 20% das analoge Satellitenfernsehen per Direktempfang und zum Teil dient es noch als Zuführung für Kabelnetze. Daher sind die Kosten für diesen Bereich einfach nicht zu rechtfertigen. Außerhalb Deutschlands gibt es auch kaum andere Länder, die das noch nutzen. Mir fällt gerade nur Frankreich ein, in dem noch wenige Programme analog über Satellit laufen.

    Ich finde auch, dass die ARD hier ein Zeichen setzen muss und zumindest erste Programme schon digitalisieren muss. Kandidaten wären BR Alpha, eines der beiden SWR-Programme, hr Fernsehen, RBB oder auch der WDR, dessen analoges Signal sicher nicht von Unitymedia verwendet wird und dessen sämtliche Lokalzeiten nur digital empfangbar sind. Warum senden überhaupt noch einige ARD-Radioprogramme analog über Astra auf kostenpflichtigen Unterträgern (das soll ja angeblich bei allen über 7.20 der Fall sein)
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD-Digital-Angebot vor Kürzung

    Die Analogabschaltung ist doch nun beschlossen und kommt am 30April 2012. Vorher abschalten würde rein gar nichts sparen, da ihr darauf wetten könnt, dass die Verträge mit SES bis dahin geschlossen sind. Sprich das Geld für die analoge Ausstrahlung ist bis 2012 sicher verplant.
    Die Umgestaltung der digitalen Zusatzkanäle ist eine ganz andere Sache.
    Und es sind eben ZUSATZkanäle. Die Dritten gehören dagegen zum Grundauftrag der regionalen ARD Anstalten. Das wird von ihnen vertragsrechtlich verlangt. Daher wird man bei den Dritten sicher nicht kürzen.
     
  9. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ARD-Digital-Angebot vor Kürzung

    ARD und ZDF können der RAI nicht das Wasser reichen. ;)


    Du willst Fakten? Die 3 Rai's sind eine gesunde Mischung aus Information, Unterhaltung, Filme, Politik und Dokumentationen. Das italienische Programm ist auf die Zuschauer zugeschnitten und nicht wie hier auf maximal Geld ausgeben. So lief z.B. letzte Woche mehrere Tage die italienische Miss Wahl 2010, jeden Tag zu Prime-Time und mehrere Stunden. Oder z.B. das Festival San Remo, auch mehrere Tage zur besten Sendezeit. Oder z.B. UEFA-Spiele werden live übertragen. Oder auch z.B. Filme mitten in der Woche zur Prime-Time usw, usw...

    Die italienischen Shows will ich erst gar erwähnen, denn da sehen ARD/ZDF nur noch blaß aus mit ihren Milliarden...:D
     
  10. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    AW: ARD-Digital-Angebot vor Kürzung

    Ich bin halber Italiener und die Rai kann unseren Öffis nicht das Wasser reichen. Empfange Rai 1-3 über UM, siehe Signatur. Schonmal die Kochsow "La prova del cuoco gesehen? Kindergarten pur! Miss Italia, schön und gut, gucke ich auch aber braucht man das? Nein! Unsere Öffis zeigen auch gute Filme nur eben spät. Hätten wir die italiänische Primetime würden hier auch zig Leute meckern, da sie morgens arbeiten müssen. Finde die ital. Primetimezeit genau richtig. Unsere Öffis zeigen definitiv hochwertigere Sachen als Rai.