1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD Digital - 16:9-Filme jetzt auch anamorph

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von msv, 1. Oktober 2002.

  1. LittleNicky

    LittleNicky Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2002
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,
    Das hat mit 16:9 nix zu tun,ist nur 4:3 im (falschen)Kinoformat!!!

    Habe keinerlei Probleme mit anamorphen ARD-Bild (Sony FX 65, 16:9 mit LaSat minidigi)!!!
    Die Formaterkennung bzw.Formatkorrektur muß am TV DEAKTIVIERT sein.
    Die Umschaltung ins anamorphe Format macht die Box,nicht der TV. winken

    Little Nicky
     
  2. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Zu diesem Thema muß ich mich doch mal wieder zu Wort melden: Es ist erfreulich, daß die ARD jetzt auch im Digitalbereich versucht, ein ordentliches 16:9-Format zu senden. Die Betonung liegt aber leider immer noch auf dem Wort "versucht".
    Tatsächlich liegt zusätzlich zu dem anamorphen Signal immer noch ein fettes PalPlus-Signal mit drauf, weil man es einfach aus dem Analogbereich übernimmt. Wer in seinem TV-Gerät keinen PalPlus-Dekoder hat, merkt natürlich nicht, was da passiert. Ich will und kann aber im Moment noch nicht auf PalPlus verzichten, denn die 3.Programme (außer BR) und auch Arte sind nach wie vor nur im Analogbereich in 16:9 zu empfangen.
    Übrigens senden der ORF, Schweiz und auch Holland im Digitalbereich noch das PalPlus-Signal mit ohne ein anamorphes Signal. Einige Digitalreceiver sperren aber dieses für den Digitalbereich nicht normgerechte Signal. Mit den meisten Receivern kann man aber so ordentliches 16:9 ohne grässliges Zoomen auch dann genießen, wenn das normgerechte anamorphe Signal fehlt. Was aber die ARD jetzt macht, ist "doppeltgemoppelt" und doppelt hält in diesem Falle nicht besser !!!
     
  3. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    @Scholli:

    Was passiert wenn Du eine 16:9-Sendung im Digital-Bouquet der ARD empfängst?

    tschippi
     
  4. Florian

    Florian Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.567
    Zustimmungen:
    398
    Punkte für Erfolge:
    93
    Willkommen zurück!

    Ich hab dazu auch schon Anfragen bekommen. Jetzt weiß ich also die Antwort. Ist das Bild dann durch die Doppelmopplung extrem schmal? Sozusagen 16:4,5? Das ist mal ein Format!

    <small>[ 08. Oktober 2002, 11:12: Beitrag editiert von: Florian ]</small>
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.189
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hi
    Also bei mir ist das Bild ganz normal l&auml;c Der TV schaltet in 16:9 Modus.
    Vieleicht können eure Receiver nicht so richtig mit dem Schaltsignal klarkommen. durchein
    Gruß Gorcon
     
  6. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    He Gorcon, Du mußt lesen !
    Habe deutlich gesagt: wer keinen PalPlus-Dekoder im Gerät hat, merkt von dieser Fehlschaltung natürlich nichts.
     
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Müsste man die ARD-Technik mal freundlich daraufhinweisen. Anamorph digital ist mit Abstand das beste. Hoffentlich ziehen auch endlich mal die Privatsender (vorallem Pro7/Kabel1) nach.
     
  8. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    Jetzt bin ich immer noch so schlau wie vorher. winken

    Ich habe einen Philips 16:9-TV (ohne PalPlus).

    Schaue ich mir im Digital-Bouquet z.B. des ZDF, Bayern 3 oder Premiere eine echte 16:9-Ausstrahlung an (also anamorphe Übertragung), dann schaltet mein TV richtig um (bei Philips heißt das "Breitbild"). 16:9-Sendungen im analogen Paket aller Sender werden von meinem TV auch automatisch richtig eingestellt (bei Philips "16:9-Zoom"). So ähnlich wie bei PalPlus-Sendungen.

    Ich habe auch schon im Digital-Bouquet der ARD bei SWR (war Rheinland-Pfalz oder Saarland) eine Sendung empfangen (nicht anamorph), bei der ein 16:9-Schaltsignal mitgesendet wurde. Mein TV hat das Format richtig eingestellt (16:9-Zoom).

    Bei den "anamorphen" Sendungen der ARD, also des Ersten, wird bei mir im Digitalbouquet zunächst auf "Breitbild" (richtige anamorphe Darstellung) umgeschaltet. Kurz darauf wird ein weiteres Signal gesendet, das an meinem TV dann den "16:9-Zoom" aktiviert (siehe SWR) nur mit dem Unterschied, dass ich nun auf der gesamten Bildschirmbreite die "Eierköpfe" habe. Manuell kann ich dann wieder auf "Breitbild" schalten und ich habe die richtige Darstellung.

    Wohlgemerkt, ich habe alle automatischen Bildformateinstellungen (= Automatik-Zoom, der schwarze Streifen am oberen und unteren Bildrand erkennt und dann, unabhängig von einem gesendeten Schaltsignal, das Bild auf den ganzen Bildschirm hochzoomt) an meinem TV deaktiviert.

    @Scholli: Mich würde interessieren, ob Du ähnliche Erfahrungen mit den "anamorphen" ARD-Ausstrahlungen gemacht hast.

    tschippi
     
  9. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Hallo Florian, ich danke, daß Ihr mich wieder "reingelassen" habt.
    Du hast recht, die ARD kreiert damit ein ganz neues Bildformat. Das sollten sich die Nachwuchstechniker dieser Sendeanstalt patentieren lassen!
    Ein anamorphes Signal braucht nur ein Schaltsignal zum horizontalen Spreizen des Bildes.
    Wenn dazu noch ein PalPlus-Signal gesendet wird, bekommt der PalPlus-Dekoder auch eine Aufforderung die schwarzen Streifen oben und unten mit Helperzeilen zu füllen. Da nun aber gar keine schwarzen Streifen da sind, wird das anamorphe Bild auch noch vertikal so gespreizt, daß oben und unten allerhand vom Bild fehlt. Was aber noch viel schlimmer ist: Die falsche Geometrie eines anamorphen Signales bleibt bei dieser Dopplung erhalten. Alles zu schlanke Typen und die machen noch ganz schön lange Gesichter, so wie ich, wenn das nicht bald jemand merkt!
     
  10. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Hallo Tschippi, das PalPlus-Signal besteht eigentlich aus zwei Schaltsignalen. White-Signal
    spreizt das Bild horizontal und das Helpersignal füllt die schwarzen Streifen oben und unten. Ich habe einen DV-Videorekorder, der für diese beiden Signale je ein Lämpchen hat. Man sieht deutlich wie diese beiden Signale nacheinander zu Beginn einer PalPlus-Sendung aufgeschaltet werden. So ist auch zu erklären, daß Dein TV kurz nacheinander unterschiedliche formate darstellt.
    SWR RP sendet das PalPlus- Signal schon fast ein ganzes Jahr im Diigitalbereich mit. Obwohl Du kein PalPlus-Dekoder drin hast, veranlasst das White-Signal Dein gerät zu spreizen. Das ist ja ganz gut, solange kein zweites Signal dazu kommt, empfängt man dann das Gleiche, wie im Analogbereich. Im Falle RP ist aber wirklich keine
    Bildverbesserung durch PalPlus zu erkennen. Im Gegenteil: es ist das schlechteste Bild aller 3. Programme, weil die Zuführung über einen alten verrosteten Telefondraht erfolgt.....