1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD Digital - 16:9-Filme jetzt auch anamorph

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von msv, 1. Oktober 2002.

  1. dhartwig

    dhartwig Senior Member

    Registriert seit:
    28. August 2001
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000HD, box2, Humax 9900 c.Lieblingssender: arte, MDR-Klassik, BR 4, DLR und DLF. "Herr, schenke mir mehr Ohren, damit ich mehr hören kann."
    Anzeige
    @waldi: Irgendein Fehler wird es schon sein, denn dieser Effekt mit der falschen Umschaltung ist ja nicht nur bei mir (auch bei einem Freund mit einer dbox II mit BR und einem ganz anderen 16:9 Fernseher) sondern auch bei anderen Fern-Sehern. Beim Bayrischen, 3Sat... funktioniert es doch. Warum muss den die ADR nun wieder etwas eigenes basteln. Wäre es nicht billiger, das savoir-faire der anderen zu übernehmen?

    Dietmar
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    Also mein Fernseher (Grundig) meint auch in der ersten Sekunde es währe ein PalPlus Film (Einblendung: PalPlus Sendung), schaltet dann aber richtig auf "Auto 16:9".
    Receiver ist eine dbox1 mit DVB2000. Bei meinem Grundig Digital Receiver (DTR2000S) tritt das aber nicht auf. Hier schaltet der TV gleich korrekt um.
    Ich meinen mich zu erinnern das nur manche Digital Receiver (auch dbox) eine Breitbildkennnung in das Ausgangssignal einfügen.
    Ohne 16:9 Schaltspannung bleibt der TV bei der dbox1 im PalPlus Modus stehen.

    Einige Sendungen im Niederländischen Programmpaket werden auch als PalPlus "erkannt". Allerdings gibt es da keine 16:9 Schaltspannung (keine anamorphe Sendung).

    Informationen in Zeile 23 werden garantiert durch die digitalisierung zerstört. Evt. werden sie aber genau wie der Videotext trotzdem im Datenstrom übertragen.

    Blockmaster
     
  3. Digitalfan

    Digitalfan Platin Member

    Registriert seit:
    1. April 2002
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    also mein grundig u. humi haben keine probs.
    alles wie bei zdf,3sat,etc.
     
  4. JLuecking

    JLuecking Junior Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ich habe das gleiche Problem. Philips 16:9 Fernseher und dbox1. Fernseher schaltet auf Breitbild und dann sofort auf 16:9 Zoom, so dass alles fürchterlich gestreckt ist.

    Grüße Joachim
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wird aber auch Zeit, dass das endlich eingeführt wird. Könnte man an Pro7 mal ne nette email schreiben ob sie dass nicht auch einführen könnten.
    RTL strahlt ja bis heute nicht mal ordentlich in Letterbox.
     
  6. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    "16:9" hab ich heute zum ersten Mal bei Kabel 1 gesehen..liegt wohl jetzt auch bei den Privaten voll im Trend breites_
    Komischerweise zeigt meine TV-Box immer noch "4:3" an, wenn das Erste, so wie heute nachmittag im 16:9-Format sendet...Zeitgleich auf BRalpha aber "16:9". Da ist wohl doch noch nicht alles im Lot. Auf Arte (fr und de) gibt es das Problem auch noch... entt&aum
     
  7. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    Aud ARD läuft gerade wieder so ein Film. ARD denkt wohl doppelt hält besser. winken

    Habe dboxII und Philips 16:9-TV. Die anamorphe Umschaltung klappt bei allen anderen Sendern. Die schicken tatsächlich 2 Kennungen raus. Zuerst für anamorph (TV schaltete auf Breitbild) und dann noch die Kennung für das 16:9-Zoom.

    tschippi
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Also gestern kamen die James Bond Filme auf ARD alle nicht anamorph ...waren wohl nur Tests. Auch auf Kabel1 hab ich noch nichts anamorphes gesehen.
     
  9. Johnny

    Johnny Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2001
    Beiträge:
    1.796
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    hi auch

    als gestern Diamantenfieber lief hatte ich hier auf der dbox 2 nokia am anfang ein 16:9 Bild, parallel ebenfalls über terrestrische Antenne auch so...

    nach ca. 6 Minuten war auf einmal Ende und es war wieder 4:3, ebenfalls auch über Hausantenne

    Hat bei der ARD einer den falschen Knopf gedrückt???

    fand ich schon sehr lustig.... die scheinen sich noch nicht so einig zu sein..

    greets
    Johnny
     
  10. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    Im Moment laufen auf ProSieben und Kabel 1 16:9-Spielfilme...glaube aber nicht, dass sie anamorph senden...